Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

Diskutiere Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eben darum halte ich das Zwiebelprinzip für das flexibelste für Reisen. Würde ich in der Schweiz jeden Tag die Q zur Arbeit fahren wie ich es...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eben darum halte ich das Zwiebelprinzip für das flexibelste für Reisen.

Würde ich in der Schweiz jeden Tag die Q zur Arbeit fahren wie ich es früher gemacht hatte dann würde es ein 3 Lagen Laminat werden und für den Sommer was leichtes.
Aber für die täglichen Verwendung kann ich mich morgens auf das Wetter einrichten und die richtigen Klamotten auswählen. Bei einer Reise muss ich die richtigen Klamotten abschätzen und das funktioniert nicht immer, vor allem nicht in der Wetterlage die wir seit einigen Jahren haben und immer schlimmer wird.

Meine Kleidertasche für eine Reise in den Norden Europas würde beinhalten:
  1. Funktionsunterwäsche, beide Coolmax und Langversion oder evt Merinowolle
  2. Protektorenhose und Shirt für wer Bedenken wegen auf dem Asphalt rutschen hat
  3. dünner Fleeceunterzieher
  4. dünne Windstopperjacke mit abnehmbaren Ärmeln
  5. entweder 3-Lagen Laminatanzug der aussen kaum Nässe aufnimmt wird bezw. schnell trocknet
    oder leichterer Anzug und die beste Regenkombi die es gibt
Tönt nach viel, kann aber sehr klein zusammengepackt werden,
meine Windstopper Weste von Decathlon und der BMW Goretex Überjacke vom Rally (alles 3XL) passen locker in eine 10L wasserdichter Rollbeutel und ich hab den immer dabei, brauch ihn aber 99% nicht.
Wichtig bei den Fleeceartikeln ist das Wert auf erprobte Qualitätsware gelegt wird, es gibt da riesige Unterschiede.

Grundsätzlich würde ein Badlands oder Compañero und nur Funktionsunterwäsche weniger Platz wegnehmen da am Körper, ich halte nur Funktionsunterwäsche, Protektorenshirt und Hose und 3 Lagen Laminat aber eher für suboptimal.

Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
  1. Protektorenhose und Shirt für wer Bedenken wegen auf dem Asphalt rutschen hat
Ihr tut immer alle so, als würde man bei einem Unfall nur auf den Protektoren rutschen.
Das dünne Texilzeug ist im nu durch und der Unfallchirurg freut sich dann, wenn er das geschmolzene Plastik aus der Wunde fischen darf.
(Aber jeder so, wie er meint)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ihr tut immer alle so, als würde man bei einem Unfall nur auf den Protektoren rutschen.
Das dünne Texilzeug ist im nu durch und der Unfallchirurg freut sich dann, wenn er das geschmolzene Plastik aus der Wunde fischen darf.
Die Protektorenhose und Short natürlich unter dem Anzug damit es doppelte Protektoren hat. Oder eben eines dieser Kevlarhemden unter dem Anzug was vielleicht die bessere Wahl als ein Protektorenhose und Shirt wäre.

Ich würde ausser Offroad niemals nur mit Protektoren fahren, vor allem da ich bezweifle das die bei einem schnellerem Sturz am richtigen Ort bleiben.

Zweifellos ist ein Lederanzug die sicherste Wahl, aber das ist im Sommer im Süden sehr unangenehm.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Yo, man kann ja auch gleich mit einer Ritterrüstung fahren. 😂🤪
War ja auch nicht meine Idee mit dem günstigen AAA Anzug ...
Es gibt aber auch dünne Protektorenhosen und Shirts, die von Ortega oder Evoc zum Beispiel.

Ich fahre ohne Protektoren unter den Protektoren, ausser dem Mosko Moto Shirt das noch dünne Protektoren eingenäht hat.

Aber da es um Abriebschutz bei schnellen Stürzen geht ist ein Kevlarhemd für das wohl die beste Wahl.

Alle meine Anzüge haben Klasse 2 Protektoren am richtigen Ort und das reicht mir da ich sehr selten mehr als 100 fahre.
Sollte ich vor einen ARST Bus oder LKW schliddern oder in die Leitplanken oder einen der vielen Felsen die am Strassenrand rutschen nützt mir auch der beste Anzug nix mehr.
Dann ist es auch egal ob ich noch aufgescheuerte Stellen habe...
100%ige Sicherheit gibt es nie, vor allem auf dem Moped nicht!

Ich muss zugeben das ich manchmal auch in Shorts und T-Shirt fahre, das aber nur zum Supermarkt was aber natürlich nicht verhindert das ich mich auf die Fresse lege.
Aber im Anbetracht das mindestens die Hälfte der Italiener mit Reiseenduros so fahren schleicht sich mit der Zeit halt so eine Sorglosigkeit ein.

Interessanterweise sind nur die italienischen die GS Fahrer nahezu alle voll mit Schutzbekleidung bekleidet, und den Koffern natürlich ...

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
War ja auch nicht meine Idee mit dem günstigen AAA Anzug ...
Es gibt aber auch dünne Protektorenhosen und Shirts, die von Ortega oder Evoc zum Beispiel.

Ich fahre ohne Protektoren unter den Protektoren, ausser dem Mosko Moto Shirt das noch dünne Protektoren eingenäht hat.

Aber da es um Abriebschutz bei schnellen Stürzen geht ist ein Kevlarhemd für das wohl die beste Wahl.

Alle meine Anzüge haben Klasse 2 Protektoren am richtigen Ort und das reicht mir da ich sehr selten mehr als 100 fahre.
Sollte ich vor einen ARST Bus oder LKW schliddern oder in die Leitplanken oder einen der vielen Felsen die am Strassenrand rutschen nützt mir auch der beste Anzug nix mehr.
Dann ist es auch egal ob ich noch aufgescheuerte Stellen habe...
100%ige Sicherheit gibt es nie, vor allem auf dem Moped nicht!

Ich muss zugeben das ich manchmal auch in Shorts und T-Shirt fahre, das aber nur zum Supermarkt was aber natürlich nicht verhindert das ich mich auf die Fresse lege.
Aber im Anbetracht das mindestens die Hälfte der Italiener mit Reiseenduros so fahren schleicht sich mit der Zeit halt so eine Sorglosigkeit ein.

Interessanterweise sind nur die italienischen die GS Fahrer nahezu alle voll mit Schutzbekleidung bekleidet, und den Koffern natürlich ...

Chris
Am Gardasee habe ich dieses Jahr italienische GS-Fahrer stilvoll mit aufgekrempelten Carohemd, offene, Klapphelm, Jeans und Urban-Boots gesehen. Nur der Deutsche war wie immer „ordnungsgemäß“ gekleidet … 😂😉
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie ich heute feststellen musst, sind einige Motorradjeans besser als so manch eine Motorradtextilhose. Eine optisch wirkende Jeans an sich, muss nicht unsicher für den Fahrer sein.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich müsste mir mal die Zeit nehmen die vorhandenen Videos zu sichten um die besten Bekleidungsszenen herauszuschneiden um ein Video darüber zu machen.
Da gibts Sachen ...

Meine Bekannte mit der ich an meinem letzten Geburtstag 2 Tage unterwegs war wollte umsverrecken nur das Tanktop benutzen obwohl sie eine leichte Sommerjacke hatte.
Nach 10 Minuten Diskussion wurde es mir zu blöd und ich liess sie so mitfahren.
Ich voll bekleidet und sie im Tanktop, das wäre eine gute Szene gewesen ...

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie ich heute feststellen musst, sind einige Motorradjeans besser als so manch eine Motorradtextilhose. Eine optisch wirkende Jeans an sich, muss nicht unsicher für den Fahrer sein.
Jupp, das wird so geschrieben, aber eben, es ist offenbar eine Herstellerzertifizierung die mal so und mal so gemacht werden kann.

Motorrad hast doch letztes Jahr zum testen mal Dummies mit Motorrad Jeans aus dem Lieferwagen geworfen. Waren besser als erwartet aber eben, nicht alle.

Ich hab ein paar 1 x gebrauchte Kevlarjeans rumliegen, die sind mir aber zu unbequem und zu heiss hier auf Sardinien.

Chris
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Also ja, das muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe jedes We die Leute mit kurzen Hosen und T-Shirt auf'm Brenner sitzen, teilweise mit Sozia in gleicher Form, da hoffe ich nur, das es nie meine Tochter sein wird. Ich persönlich fahre ausschließlich nur in voller Montur, ohne Ausnahme.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zurück zum Thema

Was mir eben auch noch eingefallen ist,
für eine lange Tour würde ich erst eine kurze Probetour unter ähnlich zu erwartenden Bedingungen abfahren.
In einem fremden Land wo ein Ersatz für ein Fehlkauf dann eventuell noch teuer ist ist es doof etwas neues besorgen zu müssen.

Viele Tips hast Du nun ja, nun liegt es a Dir das richtige auszuwählen.

Chris
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich fahre am liebsten in leichten Mesh-Sommerklamotten (mit Protektoren).

Der beste Helm und die teuerste Sicherheitskombi hilft mir kaum wenn ich irgendwo einschlage.
Bei meinen bisherigen Teer-Slidings haben die Klamotten gehalten. Leichte Abschürfungen am Unterarm waren durch das Hochrutschen des Ärmels bedingt.
Gute Handschuhe zahlen sich in diesen Fällen aus.
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Vielen Dank für die qualifizierten Beiträge! Im Moment bin ich bei Revit Sand 4, Dainese Carve Master oder IXS Adventure GTX. Da mache ich nun ein paar Abstriche, aber mehr ist im Moment nicht drin. Vielleicht nehme ich die Sand 4, baue die Membran aus und nehme Regenzeug mit (was ich ja bereits habe). Ideal wäre ein Laden der alles zum anprobieren hat. Aber einiges gibts bei Luise, anderes beim Polen, da kriegst auch einen zu viel.

Wenn der Preis egal wäre, würde ich den Rukka oder eher noch den Touratech nehmen. Aber die nächsten Jahre darf ich immer noch knapp 900 EUR Unterhalt im Monat zahlen. Ich sage Bescheid was es geworden ist.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.051
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Aus frischer Erfahrung kann ich Furygan empfehlen.
Hab gerade für relativ kleines Geld (unter 600,-!) die 3-Lagen-Laminat-Kombi aus Jacke Voyager und Hose Discovery plus Rukka-Rückenprotektor erworben.

Die Hose ist gestern erst gekommen, die Jacke hab ich seit ein paar Wochen und konnte sie schon zwischen 11 und 32°C und auch bei leichtem Regen testen - funktionierte alles hervorragend!
Verarbeitung ist auf recht hohem Niveau, für den Preis bin ich SEHR positiv überrascht.

Natürlich ist die nicht so luftig wie Mesh, aber selbst bei >30°C im Stau in der Stadt war das völlig okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Mal den Dane Drakar anschauen, Sommeranzug mit viel Mesh und mit extra Goretex Jacke und Hose zum drüber oder drunterziehen!
 
Thema:

Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split

    Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split: Wir planen Ende September mit dem PKW und Hänger auf den Balkan zu fahren. Auto und Hänger sollten irgendwo auf der Höhe von Split bleiben, wir...
  • Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split

    Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split: Wir planen Ende September mit dem PKW und Hänger auf den Balkan zu fahren. Auto und Hänger sollten irgendwo auf der Höhe von Split bleiben, wir...
  • Oben