Süditalien Planung

Diskutiere Süditalien Planung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
med007

med007

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
144
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von Termoli.

Aber Termoli geht es dann wieder nach Hause.

Gibt es ein paar Geheimtipps die man sich auf dem Weg in Norden noch anschauen könnte?
Uns wäre auch egal auf welcher Seite Italiens, da sind wir tatsächlich sehr flexibel.

Wir haben so ca. 5-6 Tage Zeit nach Hause (nähe Nürnberg) zu kommen.

Darf auch gern noch etwas abseits der Straße dabei sein.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich .


DLZG med
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Servus Med,

ich kenne ja deine bisherigen Erfahrungen in Italien nicht bzw. weiß nicht, was du alles kennst oder wo du schon überall warst.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Grotta die Frasassi in der Nähe von Genga

Gran Sasso und das Campo Imperatore sowie die umgebende Hochebene

Pian Grande bei Castelluccio in der Nähe der Monti Sibillini

Lago di Campotosto

eventuell die ehemalige Ortschaft Amatrice, bei dem verheerenden Erdbeben vor ein paar Jahren so gut wie zerstört, ich weiß nicht, ob man da überhaupt derzeit durchfahren kann oder nicht, hier wären die Spaghetti al Amatriciana empfehlenswert

Autodromo Mugello

Pista di Fiorano bei Fiorano Modenese, Hausstrecke von Ferrari, teilweise sehr gute Sicht auf die Strecke

Cascate del Molino di Saturnia (Toscana)

Vielleicht ist ja da was für dich dabei. Wenn du noch näheres wissen möchtest, kannst mir gerne schreiben.


Grüße,

Markus
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Geheimtipps habe ich keine, aber wenn Ihr noch etwas Zeit habt, würde ich nochmal eine kleine Schotterunde quer über den Apenin einlegen und dann den Großraum Neapel ansteuern. In der Region gibt es viel zu sehen, ob nun auf dem Vesuv, Herculaneum, Pompeji etc. Verkehrstechnisch ist die Gegend aber das alles andere als schön, da muss man "mitschwimmen".

Fahrerisch ist da höchstens noch die Amalfiküste im Süden interessant, die wäre aber entgegen Eurer geplanten Richtung...

Auf dem eigentlichen Rückweg vom ACT hatte ich für das vergangene Jahr folgende Strecke geplant. Ziel war da aber Livorno, was ca. 760 km entfernt war. Der "Tag 1" ist vermutlich auch die schönere Strecke bis zum Trasimenischen See:


11.png
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Vielleicht sind folgende Punkte für euch interessan:
  • Lago di Scanno
  • Ristoro Mucciante (Öffnungszeiten beachten)
  • Osservatorio Astronomico d'Abruzzo (Sackgasse)
  • Amatrice (war zumindest 2023 gut befahrbar / irgendwie schaurig und doch sehenswert)
  • Sibillinische Berge Nationalpark
  • Vallo di Nera, Umbria
  • Civita di Bagnoregio, Latium (hinten beim Parkplatz abstellen und über die Fußgängerbrücke hoch laufen)
  • Cascate del Mulino (Thermalquellen)
  • Montepulciano
  • Pienza (schöner Ort für eine Cappuccino-Pause)
  • Val d’Orcia
  • Montalcino
  • Greve, in Chianti
  • Pisa - schiefer Turm (nördlich über die Via S. Ranierino anfahren)
  • Cinque Terre
  • Gardasee (Schauder-Terrasse + Brasa Schlucht) !! Brasaschlucht könnte nur in "einer" Richtung fahrbar sein (checken)
  • übers Stilfserjoch oder über die Dolomiten nach Hause
  • usw. und vieles mehr noch dazwischen ..... :victory:
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Die VR46 Motor Ranch bei Tavulia.

Screenshot 2024-03-15 at 12-38-06 Google Maps.png
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
wurde eh schon viel aufgezählt

vielleicht noch Ss310, Ss67 und die Verbindung Stia Londa
zum Besichtigen Trevi, Assisi, Montefalco, Norcia Umbra, Scanno, Subiaco
 
Thema:

Süditalien Planung

Süditalien Planung - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Suche Die schönsten Motorradtouren Süditaliens

    Die schönsten Motorradtouren Süditaliens: Suche dieses Buch von Markus Golletz, vielleicht hat es irgendjemand und braucht es nicht mehr. Nachricht per Mail oder PN :motoradsmiley:
  • Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht

    Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, in Vorfreude auf die anstehende Motorrad-Saison (@alle Schlaumeier: Ja, ...es ist immer Saison!!! :rolleyes:) plane ich gerade...
  • Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?

    Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?: Servus zusammen, ich unternehme zusammen mit einigen Freunden im Mai eine 8-tägige Motorradtour von Süditalien, Startpunkt Flughafen Lamezia Terme...
  • Input Süditalien Reiseroute

    Input Süditalien Reiseroute: Liebes Forum! Ich bitte euch um Input für eine Reiseplanung nach Ostuni und retour. Die groben Ziele sollen auf der Hinfahrt: Brenner, Bozen...
  • Input Süditalien Reiseroute - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Suche Die schönsten Motorradtouren Süditaliens

    Die schönsten Motorradtouren Süditaliens: Suche dieses Buch von Markus Golletz, vielleicht hat es irgendjemand und braucht es nicht mehr. Nachricht per Mail oder PN :motoradsmiley:
  • Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht

    Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, in Vorfreude auf die anstehende Motorrad-Saison (@alle Schlaumeier: Ja, ...es ist immer Saison!!! :rolleyes:) plane ich gerade...
  • Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?

    Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?: Servus zusammen, ich unternehme zusammen mit einigen Freunden im Mai eine 8-tägige Motorradtour von Süditalien, Startpunkt Flughafen Lamezia Terme...
  • Input Süditalien Reiseroute

    Input Süditalien Reiseroute: Liebes Forum! Ich bitte euch um Input für eine Reiseplanung nach Ostuni und retour. Die groben Ziele sollen auf der Hinfahrt: Brenner, Bozen...
  • Oben