Supermoto, DRZ 400, FMX 650

Diskutiere Supermoto, DRZ 400, FMX 650 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Sohn sucht eine bezahlbare gebrauchte Supermoto ( gebraucht, 4000Euro). Was gibt es außer den aufgeführten üblichen Verdächtigen noch für...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Mein Sohn sucht eine bezahlbare gebrauchte Supermoto ( gebraucht, 4000Euro). Was gibt es außer den aufgeführten üblichen Verdächtigen noch für geeignete Kandidaten?
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Leistung unbegrenzt, Hubraum, max Alter???
SWM
Husky
KTM
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Oder mit Drossel.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Kommt auch darauf an ob er Sumo mässig unterwegs sein möchte, oder nur eine Enduro mit Strassenreifen 2x17" zoll und der Möglichkeit zu Sozia, Gepäck und Reisetauglichkeit will.
Nur Husky's mit Zusatztanks haben den "hinten"
Sonst sind sie fast baugleich zu KTM.
Bei alten Husky ist Vorsicht beim Motor geboten
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Kommt auch darauf an ob er Sumo mässig unterwegs sein möchte, oder nur eine Enduro mit Strassenreifen 2x17" zoll und der Möglichkeit zu Sozia, Gepäck und Reisetauglichkeit will.
Es soll eine richtige Sumo sein. Für alles andere hat er meine F800R. Und es sollte keine Wettbewerbsmaschine sein (Wartungsintervall).
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
4000.- ist wenig um etwas vernünftiges zu bekommen womit er mehr fährt als in der Werkstatt zu besichtigen
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
4000.- ist wenig um etwas vernünftiges zu bekommen womit er mehr fährt als in der Werkstatt zu besichtigen
Etwas mehr könnte es auch sein. Aber gerade bei der DRZ muss man auch mal das Baujahr dazu sehen. Eine FMX ist für den Preis machbar.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die FMX ist sicher alltagstauglich, aber sehr schwer und schwach. Sie schaut aus wie eine Supermoto, mehr aber auch nicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hatte meinem Sohn die alte 690SM gekauft (auch in der angedachten Preislage). Ist schon eine echt nette Maschine, aber man hat da schon ab und zu was zu schrauben (Gabel, etc.). Wenn man das selbst nicht kann wird es echt teuer.
Ich hatte temporär die XT660X, auch nett, aber kein Vergleich zur KTM wenn es um Fahrwerk und Durchzug ging. Eher eine robuste Feld-, Wald- und Wiesenschlampe (wenn ich das so sagen darf), dafür aber locker in den 100.000km Bereich zu fahren. Ich hatte meine für 3.000€ gekauft, Bisschen was dran gemacht aber durch die sehr schwache Gabel kam nicht so die richtige Lust auf.
Der oben genannte Rest ist dann eher noch weiter in Richtung Alltagstauglichkeit und Sumo-Design denn echte Supermoto zu sehen.

Btw - für mich war (und ist) eine Einspritzung ganz klares "Muss". Ich hatte auch mal kurz eine ältere Husaberg mit Vergaser, das war echt nervig.
Mein Sohn fährt jetzt übrigens auch eine F800R, die finde ich im Handling recht ansprechend und die Technik ist wirklich meilenweit von den kleinen und leichten Spaßkisten entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich hatte meinem Sohn die alte 690SM gekauft (auch in der angedachten Preislage). Ist schon eine echt nette Maschine, aber man hat da schon ab und zu was zu schrauben (Gabel, etc.). Wenn man das selbst nicht kann wird es echt teuer.
Ich hatte temporär die XT660X, auch nett, aber kein Vergleich zur KTM wenn es um Fahrwerk und Durchzug ging. Eher eine robuste Feld-, Wald- und Wiesenschlampe (wenn ich das so sagen darf), dafür aber locker in den 100.000km Bereich zu fahren. Ich hatte meine für 3.000€ gekauft, Bisschen was dran gemacht aber durch die sehr schwache Gabel kam nicht so die richtige Lust auf.
Der oben genannte Rest ist dann eher noch weiter in Richtung Alltagstauglichkeit und Sumo-Design denn echte Supermoto zu sehen.

Btw - für mich war (und ist) eine Einspritzung ganz klares "Muss". Ich hatte auch mal kurz eine ältere Husaberg mit Vergaser, das war echt nervig.
Mein Sohn fährt jetzt übrigens auch eine F800R, die finde ich im Handling recht ansprechend und die Technik ist wirklich meilenweit von den kleinen und leichten Spaßkisten entfernt.
Ich finde die KTM auch nicht schlecht. Mein Sohn möchte allerdings den Tank vorn. Ein Freund von ihm hat seine KTM beim überzogenen Whelie verheizt. Der Tank ist aufgerissen und Funken Taten das übrige.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich finde die KTM auch nicht schlecht. Mein Sohn möchte allerdings den Tank vorn. Ein Freund von ihm hat seine KTM beim überzogenen Whelie verheizt. Der Tank ist aufgerissen und Funken Taten das übrige.
Also meine KTM hatte den Tank vorne. War mglw. ein Sondermodell? :biggrin:
Im Ernst - Millionen von SuMos und Enduros und Crosser - und ja auch die F800R/S (!!!????) - haben den Tank hinten - so what? Nur weil ein Kumpel Sch... gebaut hat? Sind schon genug Motorräder mit Tank vorne abgebrannt. Mir würden eher die kleinen Tankvolumina (auch da ist die 690er gut ausgestattet) auf den Senkel gehen - aber muss jeder selbst wissen.
Btw: Ich denke, die größte Herausforderung wird sein, eine Maschine zu finden, die aufgrund des Nutzungs-(Nutzer-)Profils nicht bereits 5min vor dem vorzeitigen Lebensende steht. Das kann bei den kleinen, leistungsstarken Motoren und entsprechender Fahrweise sehr schnell herbeigeführt werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die gängige Sumo hat gerade eine Motorrevision bekommen, leider ist die Quittung verloren gegangen. Der Besitzer heisst Kevin oder Dennis und hat seine Sumo nur geliebt und gepflegt, aber quasi nie gefahren. Er hat dem Namen nach einen Zwillingsbruder bei den Grenzgängern auf Facebook, der zufällig die gleiche Sumo fährt, vorwiegend auf dem Hinterrad. Viel Glück bei der Suche.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Sohn hat seit Dezember seine DRZ. Wir haben sie in Süddeutschland gefunden. Sie ist unverbastelt und noch gut in Schuss. Auch die Preisgrenze von 4000 Euro konnte eingehalten werden.
20221204_103318.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die ist in dem Zustand dann auch sicher nicht durch 12 Hände 18-20 jahriger Fahrer gegangen! :cool:

Sowas zu finden ist ein ultimativer Glücksfall!! Perfekt wäre es mit 2 eingetragenen Radsätzen (Enduro + Sumo)
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

schönes Teil, gratuliere.

Mir ein Rätsel, warum da die Japaner in diesem Segment nicht neu aufsetzen.

Die Verkaufszahlen KTM / Husky / und die allgemein recht hohen Gebrauchtpreise lassen doch eine recht gute Nachfrage erwarten?

Kann doch nicht so schwer sein, eine leichte, wendige, moderne "DRZ" mit 500 Kubik und 50 PS und aktuellen Abgasnormen auf die Beine zu stellen,
ohne viel Elektronik - Firlefanz?

Ciao
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An den Abgasnormen sind wohl viele Einzylinder gescheitert, andererseits bekommt KTM das beim 690er auch hin!
 
Thema:

Supermoto, DRZ 400, FMX 650

Supermoto, DRZ 400, FMX 650 - Ähnliche Themen

  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Erledigt Komplettsatz 17 Zoll OZ

    Komplettsatz 17 Zoll OZ: Servus. Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen 17 Zoll Umbausatz von meiner R1250GS HP Style. Dabei sind: Tüv Unterlagen Scheinkopie (der...
  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Fantic Tz 125 2 Takt Supermoto

    Fantic Tz 125 2 Takt Supermoto: Hallo ich habe mir frisch eine Fantic Tz 125 gekauft. Sie hat 2014 Jahrgang und damit den GasGas Motor. Ich habe schon viel nach Teilen für das...
  • Fantic Tz 125 2 Takt Supermoto - Ähnliche Themen

  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Erledigt Komplettsatz 17 Zoll OZ

    Komplettsatz 17 Zoll OZ: Servus. Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen 17 Zoll Umbausatz von meiner R1250GS HP Style. Dabei sind: Tüv Unterlagen Scheinkopie (der...
  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Fantic Tz 125 2 Takt Supermoto

    Fantic Tz 125 2 Takt Supermoto: Hallo ich habe mir frisch eine Fantic Tz 125 gekauft. Sie hat 2014 Jahrgang und damit den GasGas Motor. Ich habe schon viel nach Teilen für das...
  • Oben