Synchro mit GS911 Probleme

Diskutiere Synchro mit GS911 Probleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nun habe ich zum 2. Mal nach Beendigung der Synchro keinen Leerlauf mehr. GS911 Version Version 1703.1 Interface ist aktuell. Synchro...
B

Boxer Laie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

nun habe ich zum 2. Mal nach Beendigung der Synchro keinen Leerlauf mehr. GS911 Version Version 1703.1
Interface ist aktuell.

Synchro (nur Seilzüge synchronisiert - Drosselklappenanschläge gehe ich nicht ran)durchgeführt, mit GS911 beendet.
Motor aus, dann wieder gestartet und röttelte dann mit unter 1000rpm bis er dann sogar ausgeht.

Mein Händler meinte ich müsste alle Adaptionwerte mit dem 911er zurücksetzen, aber im "kalten" Zustand und dann im Stand warm laufen lassen bis der Ölkühler heiß ist.
Das habe ich dann am nächsten Morgen gemacht und siehe da Leerlauf wieder korrekt.

Nun heute ist das wieder passiert.

Weiß von Euch einer Rat?
Liegt das evtl. an der Software des 911er das ist erst mit der neuen deutschen 1703.1 das erstemal aufgetreten?

Danke und Gruß
Holger
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hi Holger,

ich nutze ebenfalls das GS911. Die Synchronisation erfolgt im warmen Zustand und die GS911 Software überwacht dieses (glaube min. 80°C). Es sind zwei Prozeduren nacheinander, beginnend mit der Kalibrierung gefolgt von der Synchronisierung, am GS911 durch zu führen. Danach GS911 angeschlossen lassen, Synchrotester anschliessen, Motor starten und Gaszug an der rechten Seite ggf. so justieren, dass beide Zylinder synchron laufen. Wichtig ist, dass sie auch bei leicht erhöhter Drehzahl noch synchron sind.

Viel Erfolg Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer Laie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo Dirk,

der Vorgang ist mir klar, genauso habe ich es gemacht man wird ja gut durchgeführt mit dem 911er.

Aber das Problem besteht nun schon zum 2. Mal bei Beendigung des Vorgangs durch den 911er dann Motor abschalten und dann wieder neu straten und Leerlauf unter 1000rpm.

Gruß
Holger
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Da scheint der Leerlauf zu niedrig eingestellt zu sein. Die 1200er regelt den dann selbsttätig nach.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hi Holger,

ich nutze ebenfalls das GS911. Die Synchronisation erfolgt im warmen Zustand und die GS911 Software überwacht dieses (glaube min. 80°C). Es sind zwei Prozeduren nacheinander, beginnend mit der Kalibrierung gefolgt von der Synchronisierung, am GS911 durch zu führen. Danach GS911 angeschlossen lassen, Synchrotester anschliessen, Motor starten und Gaszug an der rechten Seite ggf. so justieren, dass beide Zylinder synchron laufen. Wichtig ist, dass sie auch bei leicht erhöhter Drehzahl noch synchron sind.

Viel Erfolg Dirk
Hallo
Seilzüge nicht synchron stellen.
Nur auf gleichzeitiges Öffnen mit der vorhandenen Leerlaufdifferenz.

LG
Pascher
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Wie bzw. wo stellst du denn den Leerlauf ein?

Dirk
Der LL lässt sich nicht einstellen.
Stepper testen und synchronisieren.
Dürfen nicht klemmen.
Wie hoch ist die additive Adaption auf beiden Zylindern.
Takten beide Lambdasonden ?
Wieviel Stepps haben die Steppermotoren.

LG
Pascher
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Für das zuverlässige schliessen der Stepperbohrungen beim synchronisieren
hab ich ein Provisorium gebastelt, der zwar funzt aber mir nicht ganz gefällt.

Da muss für die nächste Synchronisation was besseres her :).

Sonst genau nach Gerds Methode :).
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Für das zuverlässige schliessen der Stepperbohrungen beim synchronisieren
hab ich ein Provisorium gebastelt, der zwar funzt aber mir nicht ganz gefällt.

Da muss für die nächste Synchronisation was besseres her :).

Sonst genau nach Gerds Methode :).
Hallo
Wenn es unbedingt erforderlich ist, die rechte Anschlagschraube anzupassen, mache ich es mit montierten Steppermotoren.
Dann werden deren Toleranzen mitberücksichtigt.
Nicht immer ist der LL bei gleichem Unterdruck am besten.
Oftmals stellt sich der beste LL bei der Druckdifferenz ein, wie das Motorrad ab Werk gekommen ist.

LG
Pascher
 
I

idefix333

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
17
Ort
weinstadt
Schau mal nach ob du Fehler im Steuergerät hast, passiert bei meinem fast immer nach synchro.
Nach löschen der Fehler ist alles i.o.
Viel Glück
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Schau mal nach ob du Fehler im Steuergerät hast, passiert bei meinem fast immer nach synchro.
Nach löschen der Fehler ist alles i.o.
Viel Glück
Hallo
Aktuell anstehende Fehler müssen vor dem synchronisieren abgearbeitet werden.
Welche Fehlermeldungen treten nach dem synchronisieren auf ?
Nicht aktuell anstehende Fehlermeldungen spielen keine Rolle.

LG
Pascher
 
I

idefix333

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
17
Ort
weinstadt
die Fehler sind vor Synchro nicht vorhanden, während der Synchro werden durch den gs911 die Stepper ja "blockiert", dann hängt sich irgendwie das System auf. D.h. Synchro wie in der gs911 beschrieben abgearbeitet und beendet, aber die Leerlaufregulierung ist nicht funktionsfähig. Wenn du dann diesen Fehler löscht ist alles i.o.
vg rainer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Müssen nach der Synchro nicht die Endpositionen neu angelernt werden, also Gasgriff (bei Zündung ein, Motor aus) 3mal voll aufdrehen?
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Müssen nach der Synchro nicht die Endpositionen neu angelernt werden, also Gasgriff (bei Zündung ein, Motor aus) 3mal voll aufdrehen?
Hallo
Nein, das Drosselklappenpoti hat nichts mit den Steppermotoren zu tun.
Nur beim Löschen aller Adaptionen werden die Lernwerte des DKP gelöscht.
Im Fahrbetrieb wird bei der R1200x das DKP automatisch adaptiert.

LG
Pascher
 
B

Boxer Laie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
@Idefix333

danke werde ich das nächstemal testen.

Gruß
Holger
 
Thema:

Synchro mit GS911 Probleme

Synchro mit GS911 Probleme - Ähnliche Themen

  • Problem nach synchro...mal wieder

    Problem nach synchro...mal wieder: Hallo meine lieben, Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • Synchro

    Synchro: Tach Gemeinde ich wollte nur kurz anmerken, wie wichtig eine ordentliche Synchro ist. Ich hatte die zweite Hälfte der Saison zunehmend Probleme...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?

    Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?: Servus, Ich bräuchte im größeren Umkreis von Augsburg jemanden der sich mit der Durchführung der Synchronisation auskennt und das an meiner 1100GS...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ? - Ähnliche Themen

  • Problem nach synchro...mal wieder

    Problem nach synchro...mal wieder: Hallo meine lieben, Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • Synchro

    Synchro: Tach Gemeinde ich wollte nur kurz anmerken, wie wichtig eine ordentliche Synchro ist. Ich hatte die zweite Hälfte der Saison zunehmend Probleme...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?

    Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?: Servus, Ich bräuchte im größeren Umkreis von Augsburg jemanden der sich mit der Durchführung der Synchronisation auskennt und das an meiner 1100GS...
  • Oben