Dubliner
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.06.2007
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- 1.995
- Modell
- R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin, moin in die Runde. Nach wochenlangem Herumsurfen im Forum dachte ich mir, ich melde mich jetzt auch mal an zum grossen GS-Familienpalaver.
Ich bin seit 17 Jahren BMW-Fahrer, zur Gummikuh gekommen wie die Jungfrau zum Kind, als ich einen guten sozius- und langstreckentauglichen Ersatz für meine SR 500 suchte und statt der gewünschten XS 650 eine Annonce in der Zeitung las: Alte BMW zu verkaufen. Das war 1990 und die 75/5 habe ich immer noch, mit mittlerweile 130.000 auf der Uhr. 1993 bin ich dann endgültig vom Niederrhein nach Irland umgezogen und habe hier das Glück, mehrere Mopeds auf einem Verischerungsvertrag fahren zu können. Deshalb hat sich mein BMW-Bestand kontinuierlich erweitert (war aich mal ne XT 600 für die Hochzeitsreise über die griechischen Inseln und nach Asia Minor oder eine KTM 620 dabei), aber eigentlich gefielen mir die alten BMWs immer ganz gut, die 1973er 75 lief mit und ohne Beiwagen bis in die Türkei, bei meiner 88er K 100 habe ich in sieben Jahren den Tank nur mal abgenommen, um zu sehen, was denn wohl darunter ist, und meine 80er 100 RT lief ohne Probleme ums halbe Mittelmeer und dann wieder täglich zur Arbeit.
Im Moment stehen vier Zweiventiler in der Garage, die 75, eine 82er 80 G/S, und zwei 88er 100 GS.
Alles schöne und problemlose Eimer, aber seit die HP2 das Licht der Welt erblickt habe, bin ich zum ersten Mal versucht, eine neues Eisen zu kaufen: niedriges Gewicht, kein Firlefanz, und eine Sitzhöhe, die mir als Zweimetermann endlich einmal entgegenkommt. Noch dazu ist so ein Gerät hier im GS-Land Irland auf dem Paper das Nonplusultra; die Berge direkt ausserhalb von Dublin sind ein Traum für den Offroader und den, der kleinste, schlecht geteerte Strassen voller Kurven und frei laufenden Schafen in phantastischer Umgebung mag.
Elektronik ist mir als Kind des mechanischen Zeitalters nicht so ganz geheuer, aber ich denke, ich wage es und werde in der nächsten Woche eine gebrauchte HP in Deutschland kaufen - ich hoffe, alles geht gut (dass ich den Seitenständerschalter am besten sofort eliminiere und das Federbein auf mindestens 8bar aufpumpen muss, um zu hören, ob der Kardan ok ist, habe ich mittlerweile schon begriffen).
Berufsbedingt werde ich das nächste Jahr in Südtirol verbringen (welch Opfer!), und da kann die HP mal zeigen, was sie kann (habe ich da nicht von einem gewissen Kössi gelesen, der Eingeborener dieser Gegend sein soll? Meld dich mal.)
Soviel zu mir, freue mich auf GS/HP 2/4 Ventilkontakte, und wenn Ihr mal nach Irland kommt, zeige ich Euch ein paar schöne Ecken in den Wicklow Mountains.
Slan from the Emerald Isle (heute ohne Regen)
Georg
Ich bin seit 17 Jahren BMW-Fahrer, zur Gummikuh gekommen wie die Jungfrau zum Kind, als ich einen guten sozius- und langstreckentauglichen Ersatz für meine SR 500 suchte und statt der gewünschten XS 650 eine Annonce in der Zeitung las: Alte BMW zu verkaufen. Das war 1990 und die 75/5 habe ich immer noch, mit mittlerweile 130.000 auf der Uhr. 1993 bin ich dann endgültig vom Niederrhein nach Irland umgezogen und habe hier das Glück, mehrere Mopeds auf einem Verischerungsvertrag fahren zu können. Deshalb hat sich mein BMW-Bestand kontinuierlich erweitert (war aich mal ne XT 600 für die Hochzeitsreise über die griechischen Inseln und nach Asia Minor oder eine KTM 620 dabei), aber eigentlich gefielen mir die alten BMWs immer ganz gut, die 1973er 75 lief mit und ohne Beiwagen bis in die Türkei, bei meiner 88er K 100 habe ich in sieben Jahren den Tank nur mal abgenommen, um zu sehen, was denn wohl darunter ist, und meine 80er 100 RT lief ohne Probleme ums halbe Mittelmeer und dann wieder täglich zur Arbeit.
Im Moment stehen vier Zweiventiler in der Garage, die 75, eine 82er 80 G/S, und zwei 88er 100 GS.
Alles schöne und problemlose Eimer, aber seit die HP2 das Licht der Welt erblickt habe, bin ich zum ersten Mal versucht, eine neues Eisen zu kaufen: niedriges Gewicht, kein Firlefanz, und eine Sitzhöhe, die mir als Zweimetermann endlich einmal entgegenkommt. Noch dazu ist so ein Gerät hier im GS-Land Irland auf dem Paper das Nonplusultra; die Berge direkt ausserhalb von Dublin sind ein Traum für den Offroader und den, der kleinste, schlecht geteerte Strassen voller Kurven und frei laufenden Schafen in phantastischer Umgebung mag.
Elektronik ist mir als Kind des mechanischen Zeitalters nicht so ganz geheuer, aber ich denke, ich wage es und werde in der nächsten Woche eine gebrauchte HP in Deutschland kaufen - ich hoffe, alles geht gut (dass ich den Seitenständerschalter am besten sofort eliminiere und das Federbein auf mindestens 8bar aufpumpen muss, um zu hören, ob der Kardan ok ist, habe ich mittlerweile schon begriffen).
Berufsbedingt werde ich das nächste Jahr in Südtirol verbringen (welch Opfer!), und da kann die HP mal zeigen, was sie kann (habe ich da nicht von einem gewissen Kössi gelesen, der Eingeborener dieser Gegend sein soll? Meld dich mal.)
Soviel zu mir, freue mich auf GS/HP 2/4 Ventilkontakte, und wenn Ihr mal nach Irland kommt, zeige ich Euch ein paar schöne Ecken in den Wicklow Mountains.
Slan from the Emerald Isle (heute ohne Regen)
Georg