Tachoangleichung R 1200 GS

Diskutiere Tachoangleichung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, ich hoffe hier mal auf das Schwarmwissen? Mein Umbau zum Gespann meiner R 1200 GS TÜ liegt in den letzten Zügen! Das 17 Zoll...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich hoffe hier mal auf das Schwarmwissen?
Mein Umbau zum Gespann meiner R 1200 GS TÜ liegt in den letzten Zügen!
Das 17 Zoll Hinterrad wurde gegen eine 15 Zoll Felge vom Smart ersetzt.
Das Tachosignal wird ja nicht mehr vom Vorderrad mittels einer Schnecke abgegriffen, sonderen vom ABS-Signal des Hinterrad!
Gibt es eine Möglichkeit dieses Tachosignal anzugleichen um wieder die reele Geschwindigkeit und Wegstrecke im Tacho zu sehen:confused:
Klar, könnte ich immer mit dem Navi fahren und hier die Geschwindigkeit ablesen, oder einen Fahrradtacho am Vorderrad anbauen!
Aber das will ich, wenn möglich, vermeiden!
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Impulse pro Radumdrehung im Speicher hinterlegt sind.
Der Freundliche sollte in der Lage sein den Wert, per Software, anzupassen.
So er denn will und kann.

Gruß
Ronald
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Da werden sich sicher noch Wissende melden.
Für mich habe ich den Fahrzeugcomputer bisher nicht weiter aufgebröselt.
Ich sehe was Motoscan alles kann und denke mir, dass ein von BMW berechtigter Händler noch viel mehr
Möglichkeiten hat.

Gruß
Ronald
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ich befürchte, dass ein Händler nicht einmal das kann was Motoscan kann. BMW dürfte sich, wie üblich, auf den Standpunkt stellen "das haben wir so nicht geprüft und können es daher auch nicht unterstützen. Weshalb sollte "sowas" dann möglich sein?". Für die meisten Eingriffe in die Elektronik stellt der Händler grad noch den Parkplatz zur Verfügung und schliesst ein Kabel an. Den Rest macht "ein Rechner im Werk" und speichert dann die Änderungen.

Auf der Rückseite des Tellerrads sind 78 Vertiefungen eingefräst. Hat der Sensor 78 mal gezählt ist das Rad "einmal rum" und es sind "2m" Weg zurückgelegt. Wenn das Smart-Rad (es wird kaum nur eine Felge sein) pro Umdrehung 1,5 m Weg macht, dann muss eben die Anzahl Kerben angeglichen werden. Ob das Signal "im" HAG" abgenommen wird oder Du Dir aussen einen zusätzlichen Kranz antackerst ist egal.
gerd
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf der Rückseite des Tellerrads sind 78 Vertiefungen eingefräst. Hat der Sensor 78 mal gezählt ist das Rad "einmal rum" und es sind "2m" Weg zurückgelegt. Wenn das Smart-Rad (es wird kaum nur eine Felge sein) pro Umdrehung 1,5 m Weg macht, dann muss eben die Anzahl Kerben angeglichen werden. Ob das Signal "im" HAG" abgenommen wird oder Du Dir aussen einen zusätzlichen Kranz antackerst ist egal.
gerd
Tacho ist das eine, aber muss er er nicht die Anzahl der Kerben sowieso anpassen, weil sonst das ABS außer Betrieb geht, weil der gemessene Drehzahlunterschied vorne/hinten zu hoch ist ?
(bei Serienrad vorn)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Keine Ahnung. Schätzungsweise ist das ABS ganz raus weil es ohnehin nicht für 3 Räder taugt.
gerd
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

Dankeschön für die Infos!
Das ABS etc. bleibt erhalten - auch wenn es mit 3 Rädern nicht optimal funktioniert, da ja die Impulse für´s 3. Rad nicht vorhanden sind bzw. das serienmäßige Steuergerät das nicht verarbeiten kann!
Die Hauptbremsleistung übernimmt ja immer noch das Motorrad und die Beiwagenbremse nur so ca. 10 -15% je nach Einstellung!
Die Funktionsweise des ABS bleibt somit größtenteils erhalten!
Ich habe noch den Tipp bekommen, dass die Tachoeinheit ja relativ leicht Instandgesetzt werden kann bzw. für die R 1200 GS TÜ auch anders farbige Ziffernblätter verbaut werden.
Ich werde mich mal mit so einem Instandsetzter in Verbindung setzten und nachfragen was die so können!
Auch wenn nur das Zifferblatt angepasst wird, ist mir schon geholfen.
Es stimmt dann halt evtl. die zurückgelegte Wegstrecke nicht (15% Abweichung)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Tacho und I-ABS bedienen sich am gleichen "Zahnkranz" und sind daher "gleich verwirrt"
gerd
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

so ich hab jetzt bei ein paar Tacho-Reparaturbetrieben angerufen und folgende gleichlautende Aussagen bekommen:
Es gibt bei der BMW R 1200 GS K25 drei verschiedene Tachotypen!
Bei 2 ist keine Kalibrierung/Anpassung möglich, bei einem Typ schon.
Ich muss die Tachoeinheit abbauen und hinten den Aufkleber, Kennzeichung abfotografieren.
Dann kann mir zuverlässig gesagt werden ob die Anpassung möglich ist usw.
Hängt anscheinend von der Software/Zugriff ab....soviel ich verstanden habe.....
Na, dass gefällt mir schon besser, notfalls muss ich halt eine gebrauchte Tachoeinheit besorgen, bei der das möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tachoangleichung R 1200 GS

Tachoangleichung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Tachoangleichung

    Tachoangleichung: Ich find den alten Thread nicht mehr. Egal. Da mein 1150er Gespann mit 14" statt 19" Reifen ausgerüstet ist, stellte sich die Frage der...
  • Tachoangleichung HILFE !!

    Tachoangleichung HILFE !!: Moin Leute, nun hab ich endlich eine TÜV Stelle gefunden die meine Excel Felgen eintragen will . Aber nur unter der Vorraussetzung das ich eine...
  • Tachoangleichung HILFE !! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Tachoangleichung

    Tachoangleichung: Ich find den alten Thread nicht mehr. Egal. Da mein 1150er Gespann mit 14" statt 19" Reifen ausgerüstet ist, stellte sich die Frage der...
  • Tachoangleichung HILFE !!

    Tachoangleichung HILFE !!: Moin Leute, nun hab ich endlich eine TÜV Stelle gefunden die meine Excel Felgen eintragen will . Aber nur unter der Vorraussetzung das ich eine...
  • Oben