Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

Diskutiere Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
B

Biker-1974

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Hallo Leute,

ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von den beiden roten Pfeilen noch eine gewisse Menge an Sprit im Tank habe. Jedoch ist ein moment später die Tankleuchte angesprungen, ich also zur nächsten Tanke und getankt, gingen ca. 11,61 Liter rein. Nun stellt sich für mich die Frage, ist die Anzeige fehlerhaft oder liegt ein Fehler bei mir vor ?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Unbenannt.JPG

Motorrad-Daten: BMW F 700 GS, K70, Baujahr 2015, Kilometer ca. 18000.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Letzteres denke ich.
Das Tankvolumen ist ca. 16 Liter, davon 4 Liter Reserve.
Also hattest Du noch gut 4 Liter im Tank.
Das passt doch ?!
Bei meiner F800GS verhält es sich jedenfalls auch so.
War es denn vor Deinem Eifelurlaub anders ?
Eckart
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die "F" hat ja eine merkwürdige Tankanzeige, diese zeigt eben nicht voll an, sondern nur halbvoll, deshalb wohl die Verwirrung.
 
B

Biker-1974

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
@ Eckart
Leider weiß ich nicht mehr ob es vor dem Urlaub auch schon war. Wobei die 700er ja nur 2,7 Liter Reserve hat.

@ Classic Sport CS
Das Problem mit der Vollanzeige ist in meinen Augen etwas misslungen, hätte man anders Regeln können. Jedoch ist das obere nicht das Problem :) sondern das untere.
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Ich kann dazu folgendes beitragen:

Meine F650GS hat ja die gleiche Tankanzeige.
In den vergangenen Tagen bin ich 2x den Tank runtergefahren:
Es ist Fakt, daß die Anzeige erst "wirkt" ab einer Halbfüllung, d.h. bis zur zweiten Hälfte ändert sich gar nichts.
Dann erst beginnt sie normal runterzurechnen, wie eine StandardTankanzeige.
Wenn die Reservelampe beginnt zu leuchten, fährt man auf Reserve.

Genauer erkennt man das, wenn man sich die Restreichweite freischaltet.
Dieses habe ich mittels MotoScan getan.
Dann "sagt" einem die RRW-Anzeige mit vollen Tank in etwa dieses: RW>180km
Das ändert sich wie gesagt ab dem halben Tank, dann rechnet die RW korrekt.
Der springende Punkt ist ca. RRW 120 oder etwas weniger, dann Springt sie irgenwann plötzlich auf RRW 0 und die Reservelampe beginnt zu leuchten.
Fährt man einfach weiter, zählt die RW aufwärts, also, man erkennt wie lange man bereits auf Reserve fährt.

Da das alles wohl einem Programmierer-Gehirn entsprang,
aber dem durchschnittlichen BMW-Fahrer zu kompliziert,
hat man dieses Menü der RRW deaktiviert und es bleibt bei deiner Beobachtung der Reserveleuchte.

Gute Grüße,
freis
 
StephanK

StephanK

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
42
Ort
Hildesheim, Gerlingen
Modell
R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
M.E. reicht das doch auch. Wenn die Reserveleuchte anspringt, weiß ich, dass ich innerhalb der nächsten 80km (bei der F700 dann 40km) tanken muss. Danach richte ich mich. In Gegenden mit geringer Tankstellendichte, von denen es hier in Mexiko einige gibt, schaue ich nach einer Tankstelle, sobald die Tankanzeige aktiv wird, d.h. wenn der Tank mehr als halb leer ist.
Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: ich schließe mich der Ansicht an, dass die Anzeige nicht defekt ist. Vielleicht bist Du vorher "verbrauchsintensiv" gefahren, und der Bordcomputer kam dadurch auf die geringe Restreichweite, obwohl noch mehr als 2,7 Liter im Tank waren. Am besten weiter beobachten.
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
bin am Wochenende mit einer Tankfüllung 368km gefahren, RRW hat 20km angezeigt und beim Tanken gingen 15,2 Ltr rein. Passt also. Der Rest ist halt irgendwie eine komische Programmierung, Wenn voll getankt dann RRW >217km, und erst nach ca. 170km bewegt sich die Tankanzeige.... Musst man nicht verstehen :banghead:

Gruß Alex
 
Faboulos

Faboulos

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Also ich habe noch eine alte GS von 2008, bei der die Anzeige nicht rückwärts zählt, wenn die Reserveleuchte angeht. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Reserveleuchte immer bei einer Restreichweite von 80km anspringt (unabhängig, wie viel noch im Tank ist). Habe meine auch mal auf Restreichweite von 0km runtergefahren und es passten nur knapp unter 15l in den Tank. Ist also offensichtlich selbst für den "Risikobereiten" noch was an Reserve seitens BMW eingeplant worden.

LG
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Also ich habe noch eine alte GS von 2008, bei der die Anzeige nicht rückwärts zählt, wenn die Reserveleuchte angeht. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Reserveleuchte immer bei einer Restreichweite von 80km anspringt (unabhängig, wie viel noch im Tank ist). Habe meine auch mal auf Restreichweite von 0km runtergefahren und es passten nur knapp unter 15l in den Tank. Ist also offensichtlich selbst für den "Risikobereiten" noch was an Reserve seitens BMW eingeplant worden.
Vermutlich wolltest Du sagen, dass Deine Restreichweitenanzeige rückwärts zählt, also Countdown auf 0. Wahrscheinlich war das Verfahren zu ungenau, denn wie sonst wäre zu erklären, dass neuere Modelle vorwärts, also die auf Reserve gefahrenen Kilometer zählen. Unabhängig vom Tankstand kann die Restreichweitenanzeige auch nicht sein, denn dazu müsste das Motorrad genau erfassen, wann wieviel getankt wurde.

Eckart
 
Faboulos

Faboulos

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Vermutlich wolltest Du sagen, dass Deine Restreichweitenanzeige rückwärts zählt, also Countdown auf 0. Wahrscheinlich war das Verfahren zu ungenau, denn wie sonst wäre zu erklären, dass neuere Modelle vorwärts, also die auf Reserve gefahrenen Kilometer zählen. Unabhängig vom Tankstand kann die Restreichweitenanzeige auch nicht sein, denn dazu müsste das Motorrad genau erfassen, wann wieviel getankt wurde.

Eckart
Ja, das ist es, was ich sagen wollte ;) Ich glaube, dass es bei meinem Baujahr so ist, dass der Bordcomputer (in Abhängigkeit des Tankstands) die Restreichweite berechnet und immer bis auf 0 runterzählt. Und dann eben bei ca. 80km Restreichweite die Tankleuchte angeht. Werde das demnächst nochmal nachschauen.

LG
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
The top half of the tank cannot be sensed because the shape of the tank is such that the float sensor cannot measure it.
Tank cutaway.jpg
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Hab bisher auch nur 15l hinein bekommen.
 
Thema:

Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ? - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben