Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

Diskutiere Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Guten Abend miteinander,

ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund erläutere (es geht um die Anpassung/Einstellung am Schalthebel wegen dickerer Stiefel).

Ist (vor allem in Bezug auf die LC) meine Annahme korrekt, dass das bisschen Spiel (Millimeter) im Schalthebel auf den Verschleiß der Getriebekomponenten noch keinen Einfluss hat und der Schaltvorgang (mit evtl. Verschleiß) erst bei Widerstand des Hebels/hörbarem Klacken beginnt?
Kann man den Stiefel dauerhaft/längere Zeit kurz vorm Schaltpunkt anliegen haben, ohne dass etwas kaputt geht?


Hintergrund: Beim Auto (manuell) kann es ja durchaus auf Dauer schädlich sein (ob Praxisrelevant oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden, hier erstmal nur theoretisch), wenn man durch seine Hand auf den Schaltknüppel dauerhaft (wenn auch unterbewusst) leichten Druck ausübt (theoretisch erhöhter Verschleiß der Schaltgabeln).

Dies müsste aber (bitte mit Rücksicht auf die LC, müsste aber vom Getriebe her auch wie "normale" Schaltklauengetriebe funktionieren, oder?) beim Motorrad anders sein, richtig? Der eigentliche Schaltvorgang (mitsamt "Verschleiß"/Beanspruchung für die Schaltgabeln) kommt ja nur durch die Schaltwalze zustande und die hat (auch anders wie beim Auto) feste Rastpositionen.

Im Grund geht es mir darum: wenn ich meinen Hebel für die Stiefel anpasse, kann ich dieses Millimeter-Spiel des Schalthebels vernachlässigen, sprich, selbst wenn ich während der Fahrt (vor dem Schalten) in diesem Millimeter-Spiel (bevor der Hebel Widerstand für das Schalten hat) den Stiefel schon anliegen habe, sollte da auch auf Dauer nix kaputt gehen, richtig?

Sorry für die doch etwas lange und umständliche Frage, hat mir jedoch keine Ruhe gelassen 😅

Ne kurze Aufklärung/Beruhigung wäre top!

Vielen Dank,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nicht so viel sinnlos sinnieren!
Einfach fahren und ab und zu einen grob passenden Gang einlegen.
Das wird schon...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
falls Du den Schaltassistent Pro hast, dann muss der Schalthebel immer komplett entlastet werden, sonst sind Probleme mit der Funktion des Schaltassistenten beim Schaltvorgang zu erwarten (siehe auch BA)
Wenn Du mehr Freiheit für Deine Sohle benötigst, dann entferne den Gummi von den Fussrasten. Das bringt mindestens 1 cm mehr Platz
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ne, Schaltassi ist nicht verbaut, es geht mir wirklich nur darum, dass "sauberes" Schalten gewährleistet ist und gleichzeitig nicht unnötiger Verschleiß entsteht. Das mit den Gummis könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, danke dir!

Rainer, vermutlich hast du recht, wollt's aber trotzdem mal geklärt haben. Nachdem hier (noch) keine großen Aufschreie aufgetaucht sind, wird's wohl für das Getriebe nicht schädlich sein, wenn der Stiefel schon vorm Schaltvorgang anliegt.
Mach dir keine Sorgen, die Zeit in der ich mir hier zu viel Gedanken mach, hole ich mit mangelnder Putzroutine wieder rein ;)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mit deinem Fuß/Stiefel wirst Du nicht in dieser von Dir beschriebenen Millimeter Präzision agieren können.
Der Schalthebel sollte nach dem Schalten immer frei werden. Sonst sind Verschalter vorprogrammiert.
Ansonsten würde ich mir zum Verschleiß des Getriebes nicht so viele Gedanken machen. Bei der üblichen Geräuschkulisse beim Gangwechsel ist das, was Du als zusätzliches Problem beschreibst zu vernachlässigen. Außerdem ist der Hauptgrund des Handlungshinweises beim Autogetriebe nicht dem Verschleiß der Schaltgabeln sondern der Synchronringe geschuldet. Und die gibt es in Deinem Motorradgetriebe nicht. Einfach fahren und Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Jonas,

ja, Du kannst nachdem Schaltvorgang dauerhaft Duck auf den Schalthebel ausüben, was nicht so gut ist, wäre wenn Du vor dem Schaltvorgang schon Druck drauf hast……macht zwar auch nicht direkt was, aber bei der kleinsten Bodenwelle schaltest Du dann halt ungewollt falls Du kurz durch Gas wegnehmen das Getriebe entlastest…..auch hier liegt dan ständig Druck an der Schaltklaue an.

Am besten den Fuß immer wieder zurückziehen und mit dem Ballen auf die Rasten stellen, dann erübrigt sich das ganze.

Gruß
Tom
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Danke euch allen für die Antworten!
Es ging eher darum (hab mich wahrscheinlich etwas unpräzise ausgedrückt), dass ich manchmal max. einige Sekunden für dem Schaltvorgang, den Stiefel am Hebel anliegen habe (eben in diesem 1-2 mm Spiel bin, aber noch kein Druck auf den Hebel selber ausübe).
Sonst ist der Fuß natürlich (v.a. bei Größe 46 und Spitzkehren) auf den Fußrasten.

Vermutlich habt ihr Recht, nicht so viel nachdenken, einfach fahren. Trotzdem danke euch!

Gruß Jonas
 
Thema:

Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • Oben