R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

Diskutiere Temperaturanzeige 76-83°C im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige geachtet. Eigentlich bin ich als Ahnungsloser davon ausgegangen, dass das Thermostat irgendwann einfach vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet. Beim Fahren aber, auch bei konstanter Geschwindigkeiten, ging die Anzeige immer hoch und runter. So zwischen 76°C und 83°C. Sie blieb nie bei einer Temperatur stehen.
Da ich vorher nie darauf geachtet hatte, weiß ich jetzt nicht, ob das normal ist.

Wie auch immer, es scheint das Thermostat also nicht nur offen oder geschlossen zu sein, sondern sich immer in einem "Temperaturfenster" zu bewegen. Oder wie kann man das Verhalten der Anzeige erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Regelung ist nicht so schnell in Relation zur Motorwärme, als dass der Wert der Temperaturanzeige"steht". Eine Hysterese liegt wohl nicht groß vor, aber "an / aus" des großen Kühlkreises führt je nach Außentemperatur zu "schnell 5-10 Grad runter / rauf". Das gilt auch bei konstanter Fahrt. Der Thermostat ist nicht im Detail bekannt, arbeitet er analog je nach Temperatur oder "auf / zu" mit Federkraft?
Sicher ist es kein kennfeldgesteuerter Thermostat mit elektrischer Ansteuerung, das wäre etwas mehr als "notwendige Technik".

Wichtig ist: einigermaßen die Öltemperatur oberhalb von 70 Grad halten.

Bei den Autos der letzten Jahrzehnte wurde zur Vermeidung aufgewühlter Autofahrer das Instrument mit der Öltemperaturanzeige nahezu immer entfernt. Das Instrument für Wassertemperatur wurde oft entfernt, mindestens zwischen 80 und 110 Grad auf fix" 90 Grad" elektrisch gestellt. Schon fühlt sich der Autofahrer gut, weiss aber dennoch nicht, was er machen kann bei Übertemperatur. (Heizung voll auf warm stellen)
Autos haben oft auch einen Wärmetauscher zwischen Öl und Wasserkreislauf, d.h. das Öl wird durch Kühlwasser erwärmt, bzw. gekühlt.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Macht meine GSA seit 250.000km, ist in Ordnung so!

LG
Bertl
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine 1250er auch. Im Nav.6 kann man die Wassertemperatur auch schön sehen und die Schalthysterese des Thermostaten.
 
Thema:

Temperaturanzeige 76-83°C

Temperaturanzeige 76-83°C - Ähnliche Themen

  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Suche Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo, ich suche eine Temperaturanzeige für die Wassertemperatur in einem separaten Gehäuse so wie z.B. die von VDO. Da ich sie für einen Umbau...
  • Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Suche Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo, ich suche eine Temperaturanzeige für die Wassertemperatur in einem separaten Gehäuse so wie z.B. die von VDO. Da ich sie für einen Umbau...
  • Oben