Thermometer für Aussentemperatur

Diskutiere Thermometer für Aussentemperatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich tippe auf Eigenentwicklung.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
195
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Ui... Was ist denn das für ein Teil?
.. diese Anzeige hatte ich 2018 für meine Lufti R1200GS AC ADV entwickelt:
top_proj_r1200gsac.jpg


Weitere Wünsche kamen hinzu, die bei der Hard- und Software-Entwicklung noch berücksichtigt wurden:
  • Real Time Clock (Echtzeituhr über I²C) für die Uhrzeit,
    so erspare ich mir das "Durchs-Menü-Klicken".
  • Anzeige der Öl-Temperatur über Temperatursensor (Koso) in der Ölablassschraube
  • Taster zum Abruf weiterer Informationen wie z. B.
  • Anzeige der Min-/Max-Temperatur.
Details:
r1200gsac_anzeige.png


Integration Cockpit, Form und Farbe:
r1200gs_ac_cockpit_einbau-frontal.jpg

r1200gs_ac_cockpit_einbau_kl.jpg

😉
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
@JoRideQ: Das hat aber nichts mit "brauchen" zu tun sondern mit "Endlich habe ich eine Anwendung für das was ich gerne bastle" (und offenbar auch ganz gut kann).
Meinen Respekt hast Du auch dann, wenn/weil ich auf diese Angaben verzichten kann.
@abdiepost: Schreibt er doch: Eigenentwicklung
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mea culpa. Hab's überlesen...
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Geht es um die Temperatur im Schatten oder in der Sonne, mit oder ohne Wind und Luftfeuchtigkeit? Das zusammen fürht dcoh erst zur gefühten Temperatur. Und dann hängt die gemessene Temperatur ja noch stark vom Einbauort ab. Bei der Gelegenheit, wo misst man denn am Motorrad die Innentemperatur :bounce:?

Ich habe auch schon mehrfach an ein Thermometer gedacht. Aber Schwitzen und Frieren hängt ja eigentlich von der Wahl der Kleidung ab, und die treffe ich vor der Fahrt mit einem Blick auf das Außentherometer (am Haus im Schatten) und mit einem Blick in den Wetterbericht, ggf. auch der weiter entfernten Orte der geplanten Tour. Wenn ich dann unterwegs friere oder schwitze habe ich das immer auf die Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung zurückgeführt, ganz ohne messen :smile:.

Aber handwerklich ganz gut gemacht, die gezeigten Einbauten :up:.

Das KOSO Mini 3 gibt es hier aktuelle für 19,79 EUR: KOSO
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
.. diese Anzeige hatte ich 2018 für meine Lufti R1200GS AC ADV entwickelt:
Anhang anzeigen 508730

Weitere Wünsche kamen hinzu, die bei der Hard- und Software-Entwicklung noch berücksichtigt wurden:
  • Real Time Clock (Echtzeituhr über I²C) für die Uhrzeit,
    so erspare ich mir das "Durchs-Menü-Klicken".
  • Anzeige der Öl-Temperatur über Temperatursensor (Koso) in der Ölablassschraube
  • Taster zum Abruf weiterer Informationen wie z. B.
  • Anzeige der Min-/Max-Temperatur.
Details:
Anhang anzeigen 508731

Integration Cockpit, Form und Farbe:
Anhang anzeigen 508732
Anhang anzeigen 508733
😉
Hast Du das Gehäuse mit einem 3D Drucker gemacht? Wenn ja, welches Material?
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Kann man für die Lufttemperatur nicht das Signal vom Fühler im Luftfilter anzapfen? Der ist doch immer im Schatten ud misst tatsächlich die Temperatr der angesaugten Luft, ohne Einfluss der Motorwärme.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
195
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
..das hat aber nichts mit "brauchen" zu tun...
Hallo Gerd,
doch, sonst hätte ich es ja nicht gemacht. Aber wie immer, jeder wie er möchte... und ja, da ist schon eine Portion Spieltrieb dabei, liegst also gar nicht so daneben 😉

@Eremit
Hallo Peter,
1. Einbauort war unter dem Schnabel, 10cm neben dem BWM-Temperatursensor. Der von mir verwendete Temperatursensor DS18B20 hat schon eine sehr gute Genauigkeit von +-0,5K. Beide liegen um ca. 1K auseinander, je nachdem: Beim Starten beide gleichauf, während der Fahrt etwas Abweichung. Im Stand an der Ampel geht bei meinem aufgrund der Motortemperatur hoch, der BMW weiss dass das Bike steht und verzögert die Anzeige. Das hab ich nicht implementiert, zuviel Aufwand.
Koso kenne ich, von denen hatte ich den Öl-Temperaturfühler in der Ablassschraube verbaut, so wurde auch die Öltemperatur angezeigt (damit ich nicht nur die Balken sehe).

2. Ja, der 3D-Druck war auch ein Ritt:
3d-modell-cockpitsw.jpg

Umsetzung mit schwazem ABS, UV-beständiges Filament mit 100% Füllung (wg. Dichtigkeit)

3. Ja, kann man sicherlich, aber das hab ich ganz bewusst getrennt gehalten, KEIN Eingriff in die Boardelektrik. Meine Anzeige hängt über eine Sicherung einfach nur nach Zündung EIN, wie z.B. eine Steckdose am Bordnetz.

Das Konzept hat sich für mich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Danke für die ausführliche Information!

Ich habe nur eine ganz kleinen Drucker, der kann leider auch nur PLA. Das ist nicht so temperaturbeständig.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich habe bei mir einige Teile aus PLA verbaut. Bisher ist da noch nichts verbogen oder abgebrochen ...
Ja, ich habe auch einige Teile am Motorrad verbaut, die halten seit einem Jahr. Allerdings habe ich am Dienstag einen Smartphonehalter aus PLA in der Sonne stehen lassen, der ist total verbogen. Als Arbeitstemperatur von PLA sind 60°C angegeben, muss also wärner gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Angefixt durch diesen Thread wollte ich auch ein digitales Thermometer im Cockpit.

Beim rumsurfen dazu bin ich bei Amazon auf dieses nette Dingen gestoßen. Da ich tatsächlich eine 12V-Dose im Cockpit habe, hab ich es bestellt. Funktioniert. Thermometer, Voltmeter, USB-Lader.
FB6FA983-7A8C-4433-B621-123F6C2958B8.jpeg
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Hallo,
ich habe mir das Kombiding gegönnt, welches Lewellyn vorgestellt hat, da ich auch eine Bordsteckdose vorn habe. Ich muss nur noch das Ding ein/anbauen, dort hatte ich den Platz zwischen Tacho und Drehzahlmesser vorgesehen. So habe ich Infos und kann zur Not mein Telefon aufladen.
12V-24V USB Auto Boot Ladegerät Buchse Spannung Temperatur Digital Panel Volt M | eBay
So in etwa (Skizze)
FID-Tacho.jpg

Da ich ohne 3D Drucker unterwegs bin, muss ich mir noch etwas einfallen lassen mit der Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
319
Angefixt durch diesen Thread wollte ich auch ein digitales Thermometer im Cockpit.

Beim rumsurfen dazu bin ich bei Amazon auf dieses nette Dingen gestoßen. Da ich tatsächlich eine 12V-Dose im Cockpit habe, hab ich es bestellt. Funktioniert. Thermometer, Voltmeter, USB-Lader.
Anhang anzeigen 509158
Ja genau so ein teil habe ich auch an meiner 1100 GS, kann man auch gleich noch das Handy laden.
 
Thema:

Thermometer für Aussentemperatur

Thermometer für Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel

    Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel: Biete das Thermometer Cap für den Lenkkopfdeckel von Wunderlich (Bestellnummer 26300-000) für 25€. Grüße Schuffmann Mail:Fam.Hoffmann@htp-tel.de
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Hallo Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp. Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt...
  • Thermometer für Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel

    Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel: Biete das Thermometer Cap für den Lenkkopfdeckel von Wunderlich (Bestellnummer 26300-000) für 25€. Grüße Schuffmann Mail:Fam.Hoffmann@htp-tel.de
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Hallo Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp. Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt...
  • Oben