Thermostat defekt

Diskutiere Thermostat defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag in die Runde In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die...
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JeanC

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Guten Tag in die Runde
In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die Temperatur des Kühlkreislauf duchegehen zwischen 71°C und 80°C auf und ab pendelt.
Vorher war die Temperatur im normalen Fahrbetrieb immer bei 75°C fast wie festgenagelt.
Heute ist es nach einer Ausfahr beim Rückweg durch die Stadt zu folgendem Szenario gekommen.
Die Temperatur ist beim Stop&Go auf 104°C und dann weiter bis 112°C gestiegen, wenn es mal eim Stück ohne Verkehr voranging ist die Temperatur wieder Problemlos gesungen und dannach wieder Gestiegen.
Bin dann mal Rechts ran gefahren um ne kurze Überprüfung zu machen.
Bei 104°C springt der Lüfter ganz regulär an und förder auch Luft(nur lauwarm) wobei die Temperatur weiter steigt.
Zuhause hab ich die Maschine warm/heiß laufen lassen wie zuvor im Stadtverkehr und dann mal mit dem Läsertermometer von Vorne(Lufteintritsseite) auf die beiden Kühler gehalten.
Linke Kühlervorderseite 70/80°C rechte Kühlervorderseite 20/30°C.
Luftaustritsseite links 70/80°C rechst bei laufendem Lüfter 30°C.
Motor lief und die Temperatur lag laut Anzeige bei 108°C steigend.
Kühlmittelstand ist mittig zwischen Min. und Max.
Ich weis von meinen Geländefahren im letzten Sommer das der Lüfter bei 104°C anläuft und die Motortemperatur bei Südfranzösischen 40°C Ausentemperatur zuverlässig auf 93°C "herunterkühlt" um dannach wieder abzuschalten.

Frage: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass das Termostat defekt/blockiert ist? Würde es eventuell versuchen selbst zu wächseln.
Hatte jemand von euch schon mal dieses/ähnliches Problem?

Danke schon mal im Vorraus ✌
 
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Uli G.

Uli G.

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Das liest sich so, als wenn der Thermostat nicht mehr richtig öffnet und damit den "großen" Kühlkreislauf frei gibt. Dann zirkuliert das Kühlwasser hauptsächlich nur im "kleinen" Kreislauf, im Motor, und nur geringe Mengen des heißen Wassers gelangen in die Kühler. Der Motor, bzw. dessen Kühlmittel wird heiß, abhängig von der Belastung, schwankend, die Kühler bleiben relativ kalt und weitgehend wirkungslos.

=> Thermostat ersetzen

Uli
 
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Andi#87

Andi#87

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Ist das nicht die Öffnungshysterese des Thermostaten?

Da gibt es hier ellenlange Freds zu.

Ach ja: Willkommen im Forum.....
 
Uli G.

Uli G.

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Ist das nicht die Öffnungshysterese des Thermostaten?
Eine Hysterie :riesigfreu: ist immer vorhanden, allerdings nur in ganz geringem Maß, dadurch entstehen Temperaturunterschiede von wenigen °C. Der Fehlerbeschreibung nach wird aber der Motor sehr heiß, und dabei schwankt die Temperatur auch noch stark, während die Kühler kalt bleiben. Das passiert nur, wenn der Thermostat nicht mehr vernünftig öffnet. Die Kühlflüssigkeit zirkuliert praktisch nur im Motor (was sie bei kaltem Motor auch soll, damit dieser sich schneller erwärmt), die Temperatur wird nicht mehr konstant gehalten und hängt stark von der Belastung des Motors ab, nur geringe Mengen Kühlflüssigkeit gelangen in Richtung Kühler. Es findet also keine vernünftige Temperaturregelung mehr statt, während der der Thermostat die die Kühler durchströmende Kühlflüssigkeitsmenge regelt und damit die Temperatur derselben stabilisiert.
Hohe Motorlast => hohe Wärmezufuhr in die Kühlflüssigkeit => weit geöffneter Thermostat = heiße, viel Wärme abführende Kühler.
Geringe Motorlast (ggfs. zus. geringe Außentemperaturen) => niedrige Wärmeabgabe an die Kühlflüssigkeit => geringe Thermostatöffnung = geringe Durchströmung der Kühler = wenig Wärmeabgabe über die Kühler.
Dabei schwankt die Motortemperatur nur um wenige Grad, wird also weitgehend konstant gehalten.

Uli
 
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rebu999

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....Würde es eventuell versuchen selbst zu wächseln.
....
Das Thermostat sitzt oben auf dem Motor. Das Lösen der drei Kühlmittelleitungen direkt am Thermostat könnte schwierig sein. Im Gegensatz zur BMW-Vorgehensweise mag es sinnvoller sein, die Leitungen zum anderen Ende zu verfolgen und dort zu lösen, um dann das Thermostat samt der Leitungen auszubauen.
 
Andi#87

Andi#87

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Dabei schwankt die Motortemperatur nur um wenige Grad, wird also weitgehend konstant gehalten.
Man merkt deutlich, dass Du keine GS fährst.
Aber da ich keinen Bock habe, alles was hier schon geschrieben wurde wiederzukäuen, belasse ich es dabei. Der TE ist sicher alt genug für a: Eine ordentliche Vorstellung im Forum und B: Die Sufu zu nutzen.
 
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