Toskana Tour 2009

Diskutiere Toskana Tour 2009 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ihrs, mein Frauchen ( hinten auf meiner Großen) und ich wollen dieses Jahr unsern ersten Mopedurlaub machen. Es soll via DB nach Bozen und...
R

Rombo01

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Hallo Ihrs,
mein Frauchen ( hinten auf meiner Großen) und ich wollen dieses Jahr unsern ersten Mopedurlaub machen.
Es soll via DB nach Bozen und dann in die Maremma als Ausgangsbasis gehen.
Hat jemand von Euch Tipps für uns, oder finden sich gar welche die ähnliches
vorhaben ?:D
Ich plane, na ja versuche es zumindest, gerade mit dem TTR2 und dem MotoradtourenPlaner 2007/2008 die Strecke.
Wie gesagt für Tipps wäre ich Euch echt dankbar .-:):):)
LG
Marco
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Toskana

....hab ich diese Jahr leider keine Zeit für.

Aber letztes Jahr war ich mit meiner (neuen...) Frau zu Flitterwochen in der Toskana.

Leider, leider hatte ich auch nicht die GS im Gepäck... nun, die Zeit wäre eh knapp gewesen....:cool:

Aber ist eine schöne Gegend und toll zum Fahren... kleine Straßen etc...
Lecker Essen, und im September sehr nette und entspannte Italiener..

Habt Ihr schon eine Unterkunft? Unser Häuschen fanden wir ganz entzücken - bei Interesse --> PN.

Viel Spaß noch beim Vorbereiten
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Welche Tips suchst du denn? Für Kultur, oder meinst du Routen da unten, oder für die Anreise.
Laß mal hören bevor man sich die Finger tippt und doch daneben liegt.

Der wichtigste Tip der allgmeingültig ist betrifft das Kartenmaterial. Kaufe dir unbedingt die Karten von Kümmerly + Frey im Maßstab 1 . 200000. Für Italien gibt es nichts besseres als diese Karten. Extrem übersichtlich und ein klares Kartenbild. Hier findest du die schönsten Kurven und Strecken problemlos.

Und wie gesagt, laß hören was du genauer suchst.

Gruß Karl
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wir fahren dieses Jahr Ende Mai für 10 Tage mit 7 Mann (und 7 Motorrädern) in die Toscana. Mit dem DB-Autozug von D.-dorf nach Verona. Von dort aus geht es nach Val di Pesa zwischen Florenz und Chianti. Dort werden wir einige Tagestouren unternehmen. Insbesondere östlich von Pisa hat man auf wenigen Kilometern alles zwischen Meereshöhe und 1500 m/ü.NN.
Der Rückweg geht dann über 3 Tage; zuerst nach Bozen, dann nach Passau. Die letzten 600 km nach Köln werden dann wohl eine Autobahnetappe.
Die Touren planen wir teils vor Ort (abends beim Grillen) und teils schon zu Hause. Dabei nutzen wir auch den MTP sowie die Kümmerly und Frey Karten. Dei Strecken werden dann noch ins Navi übernommen und der Urlaub kann kommen.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Also dann eigentlich mal nur kurz was mir so durcheinander zur Maremma einfällt.

Grosseto ist ja die Hauptstadt der Maremma . Die Maremma ist ja uraltes Etruskerland. Den "Lehrmeistern" der Römern. Man findet hier überall ihre Zeugnisse. Alte Grabhöhlen (Thomba) sind immer wieder ausgeschildert. Zum Teil fährt man hohlwegartige Straßen die links und rechts Blicke in die Grabhöhlen der Etrusker freigeben. Besonders bei Pitigliano findet man davon vieles. Pitigliano selbst ist ein absolutes "Muß". Eine uralte Stadt auf einem Tuffsteinhügel der von den Etruskern schon bewohnt und mit hunterten von Höhlen unterminiert wurde. Sehr pitoresk!!
Pitigliano liegt zwischen Grosseto und dem Lago Bolsena. nahe Pitigliano sind auch die Dörfer Sorano und Sovana, sehr sehenswert. Ganz nahe liegt auch Saturnia und die Terme Saturnia. Extrem schwefelhaltiges heißes Wasser tritt hier aus dem Boden.
Es gibt ein Termalbad aber auch einen natürlich Quellverlauf, den mußt du suchen, absolut sehenswert sind hier die auf natürliche art enstandenen beckenartigen Gebilde und die vielen Italiener die darin baden!!

Landschaftlich ebenfalls vom Feinsten ist der Monte Amiata östlich von Grosseto. 1738 m hoch und mit einer unglaublichen Aussicht gesegnet. Herrliche Kastanienwälder, tolle Kurven und ein fantastisches Wald und Bergklima wenn man aus der Maremma hochkommt. Drumherum sind die Städte/Dörfer Arcidosso, S. Fiora, Abbadia S. Salvatore, sehr sehenswert und vorallem auch die ganz kleinen Dörfer an den Hängen des Monte sind sehr schön anzusehen.

Nordöstlich von Grosseto liegt Montalcino, hier wird einer der edelsten Rotweine Italiens angebaut der Brunello. Aber Achtung, nicht jeder Brunello muß schmecken!

Zwischen Montalcino und dem Monte Amiata liegt das kleine Dörfchen San Antimo. Herausragend wegen einer romanischen Kirche die Karl der Große hier erbauen lies. Liegt wunderbar ruhig in einem herrlichen Talgrund, umgeben von uralten Olivenbäumen. Die Kirche hat was besonderes an sich wenn man in ihr ist. Bin für kirchliche Dinge nicht empfänglich. Aber da ist was.

Nordöstlich von Gosseto sind dann natürlich Orte wie Montepluciano (Vino Nobile, mhhh) Pienza, S. Quirico d Orca und auch Cortono, die wunderschön sind.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rombo01

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Tipps

Hey Leute,
Danke Euch für die Tipps.
Ich meinte schon Tipps was die Touren angeht.
Danke für die Tipps was die Karte angeht, nur übertragt ihr dann die Kartentouren in das Navi ( TTR) vermute ich mal :D:D
Was die Unterkunft angeht versuche ich mal bei meiner Vewandschaft unterzukommen. Aber wie die Italiener mal so sind, neue Frau alte Frau wech, die sie sehr mochten, könnte das schwammig werden,
zudem ist mein Italienisch milde ausgedrückt ein wenig eingerostet:):)
Ich bin so mehr der Mathetyp, der sich mit Sprachen ein wenig quält, wenn ihr wisst was ich meine :cool:
So feritige Touren für Toskana für den TTR hat keiner von Euch, oder hat einer einen Tipp, wo ich welche finden kann ?;)
LG
Marco
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Nicht zu vergessen sind auch die Maremma-Rinder, wenn du nach Marina di Albarese fährst und ein wenig Glück hast siehst du auf dem Weg an's Meer rechts und links der Straße diese riesigen Rinder. Ich war zweimal dort und es ist der Wahnsinn.
 
Thema:

Toskana Tour 2009

Toskana Tour 2009 - Ähnliche Themen

  • Ich bin dann mal weg...

    Ich bin dann mal weg...: muss mal wieder den Kopf freibekommen :wavespin: Fahre die nächsten Tage mit meinem neuen Zweitmoped in die Toskana und ggf. , wenn es die...
  • Suche GPS Touren Toskana

    Suche GPS Touren Toskana: Ich möchte kurzfristig am Samstag in die Toskana fahren und kann auf die Schnelle keine GPS-Touren finden. Geplant sind 6 Tage, ich wäre euch für...
  • Tour vom Gardasee in die Toskana

    Tour vom Gardasee in die Toskana: Hi an alle:cool: Ich plane für das nächste Jahr eine Tour in die Toskana. Die Tour von zuhause ist geplant und geht meistens über die AB. Ab dem...
  • Motorrad Tour in die Toskana Chiantigebiet

    Motorrad Tour in die Toskana Chiantigebiet: Hallo an alle Interessierten Waren letzten September in der Toskana in Strada Chiantigebiet. Via Petigliolo da Strada Nr. 24 Was soll ich sagen...
  • Toskana Tour April 2010

    Toskana Tour April 2010: Sooo hier mal die Kurzfassung unserer Tour durch die Toskana. Muss echt sagen dass war die geilste Moppedtour die ich je hatte....auch wenns in...
  • Toskana Tour April 2010 - Ähnliche Themen

  • Ich bin dann mal weg...

    Ich bin dann mal weg...: muss mal wieder den Kopf freibekommen :wavespin: Fahre die nächsten Tage mit meinem neuen Zweitmoped in die Toskana und ggf. , wenn es die...
  • Suche GPS Touren Toskana

    Suche GPS Touren Toskana: Ich möchte kurzfristig am Samstag in die Toskana fahren und kann auf die Schnelle keine GPS-Touren finden. Geplant sind 6 Tage, ich wäre euch für...
  • Tour vom Gardasee in die Toskana

    Tour vom Gardasee in die Toskana: Hi an alle:cool: Ich plane für das nächste Jahr eine Tour in die Toskana. Die Tour von zuhause ist geplant und geht meistens über die AB. Ab dem...
  • Motorrad Tour in die Toskana Chiantigebiet

    Motorrad Tour in die Toskana Chiantigebiet: Hallo an alle Interessierten Waren letzten September in der Toskana in Strada Chiantigebiet. Via Petigliolo da Strada Nr. 24 Was soll ich sagen...
  • Toskana Tour April 2010

    Toskana Tour April 2010: Sooo hier mal die Kurzfassung unserer Tour durch die Toskana. Muss echt sagen dass war die geilste Moppedtour die ich je hatte....auch wenns in...
  • Oben