Tour Jacke ST -Plus von isx

Diskutiere Tour Jacke ST -Plus von isx im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, nutzt jemand die Tour Jacke ST -Plus von isx? Ich habe das Teil heute mal anprobiert und ich bin mit der Passform ganz...
erdmann

erdmann

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Hallo allerseits,

nutzt jemand die [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Tour Jacke ST -Plus von isx?
Ich habe das Teil heute mal anprobiert und ich bin mit der Passform ganz zufrieden.
Taschen sind in (für mich) ausreichender Anzahl vorhanden, auch an Verstellmöglichkeiten
an den Ärmeln und dem Jackensaum mangelt es nicht. Weiterhin ist die Jacke mit zertifizierten
Protektoren ausgestattet. Schönes Detail: Im oberen Jackenrücken ist eine Kapuze eingearbeitet,
welche, unter dem Helm getragen, den Nacken trocken halten soll.
Jacke kostet 449€. Soweit so gut.
Die Wasserdichtigkeit soll ein Zweilagenlaminat mit Solto Tex Membrane gewährleisten.
Weiß jemand um die Nachteile bzw. Beständigkeit eines solchen Laminats?
Premiumhersteller (Stadler, Rukka usw.) verwenden ein Dreilagenlaminat mit einer Membrane der Fa. Gore.

Ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu lesen.

Gruß
Erhard
[/FONT]
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
......... Die Wasserdichtigkeit soll ein Zweilagenlaminat mit Solto Tex Membrane gewährleisten.
Weiß jemand um die Nachteile bzw. Beständigkeit eines solchen Laminats?


Das Problem ist, das alle Laminate unter dem Oberstoff sind. Der ist zwar mehr oder weniger imprägniert aber wenn diese nachlässt saugt sich der Stoff bei Regen voll und wenn das Wasser verdunstet wirds kühl unter der Jacke (Verdunstungskälte). Für einen kurzen Schauer sind die Teile meiner Meinung nach geeignet und für längere Regenfahrten sind die guten alten Regenklamotten dann doch die bessere Wahl.


Premiumhersteller (Stadler, Rukka usw.) verwenden ein Dreilagenlaminat mit einer Membrane der Fa. Gore ..........
dafür kosten die auch mehr
 
L

LIVESAFE

Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
1
Hallo,
mein Mann fährt diese Jacke, ist super gut, er ist damit schon im Regen gewesen - trocken. Wichtigster Punkt an dieser Jacke ist die komplette Zertifizierung nach den neuen PSA-Richtlinien EU 216/425/CE-Kennung. Da war ein wichtiges Kriterium weil sich alle Hersteller ab dem 21.04.2019 daran halten müssen.

Gruß

Waltraud
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.220
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Waltraud, du meinst die EU Verordnung 2016/425 vom 9.3.2016 über die Definition von persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Diese gilt bereits seit 21.04.2018. Den genauen Text findest du hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0425&from=EN

Solange du aber Motorradkleidung nicht als Berufskleidung deklarierst fällt diese nicht unter diese Verordnung (siehe Kapitel 1, Absatz 10). Auch würde Mopedkleidung nur unter die Kategorie 1a fallen (Schutz vor oberflächliche mechanische Verletzungen).

Natürlich kann ein Hersteller seine Schutzkleidung nach den Vorgaben in dieser Verordnung prüfen, ist aber freiwillig und (noch?) nicht verpflichtend für Motorradbekleidung die als Freizeitkleidung verwendet wird.

Trotzdem ist es immer schön zu wissen das die gekaufte Schutzbekleidung dies erfüllen würde. Daher weiterhin viel Spaß mit eurer Bekleidung.
 
erdmann

erdmann

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Guten Abend,
danke für Eure Antworten.

Zitat:
für längere Regenfahrten sind die guten alten Regenklamotten dann doch die bessere Wahl.

Das habe ich in letzter Zeit auch so (FLM Regen Zweiteiler) gemacht, weil meine Uralt Stadler Joppe nach mehr als 13 Jahren
intensiver Nutzung nicht mehr ganz dicht ist. Diese Jacke habe ich nach dem Waschen in der Maschine immer
mit Imprägnierspray behandelt trotzdem hat sich bei langen Regenfahrten der Oberstoff mit Wasser vollgesaugt,
genau so wie Werner-R80 es geschildert hat. Die Membrane (Gore Z-Liner) war allerdings bis vor einem Jahr absolut
dicht. Nun kommt der Wunsch nach einer neuen Jacke auf und ich liebäugele mit der sauteuren Stadler 4All - Pro,
und nun kommt dieserKlamottenhändler und bringt die ixs Jacke für noch nicht eimal die Hälfte an Euros ins Spiel.:confused:
Jetzt lass ich erst mal den Osterhasen seinen Job erledigen und dann sehe ich weiter.

Also, danke noch mal und schöne Osterfeiertage.

Gruß
Erhard



 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.862
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015


Das Problem ist, das alle Laminate unter dem Oberstoff sind. Der ist zwar mehr oder weniger imprägniert aber wenn diese nachlässt saugt sich der Stoff bei Regen voll und wenn das Wasser verdunstet wirds kühl unter der Jacke (Verdunstungskälte). Für einen kurzen Schauer sind die Teile meiner Meinung nach geeignet und für längere Regenfahrten sind die guten alten Regenklamotten dann doch die bessere Wahl.




dafür kosten die auch mehr
Verwechselst du da nicht etwas ? Ich habe von Rukka eine Hose mit 3 -Lagen Stretch Laminat und die lässt auch nach mehreren Regenfahrten überhaupt nichts durch.

Die Bekleidung die ich vorher hatte also mit einer wasserdichten Innenmembrane die allerdings saugt sich voll, wenn die Imprägnierung nach lässt und dann wird es kalt. Da war es auch erforderlich Regenklamotten mitzunehmen.

Bei dem 3 Lagen Laminat ist das nicht mehr erforderlich - ein bißchen schade um meine guten Regenklamotten die bleiben jetzt im Schrank :D
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.862
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Guten Abend,
danke für Eure Antworten.

Zitat:
für längere Regenfahrten sind die guten alten Regenklamotten dann doch die bessere Wahl.

Das habe ich in letzter Zeit auch so (FLM Regen Zweiteiler) gemacht, weil meine Uralt Stadler Joppe nach mehr als 13 Jahren
intensiver Nutzung nicht mehr ganz dicht ist. Diese Jacke habe ich nach dem Waschen in der Maschine immer
mit Imprägnierspray behandelt trotzdem hat sich bei langen Regenfahrten der Oberstoff mit Wasser vollgesaugt,
genau so wie Werner-R80 es geschildert hat. Die Membrane (Gore Z-Liner) war allerdings bis vor einem Jahr absolut
dicht. Nun kommt der Wunsch nach einer neuen Jacke auf und ich liebäugele mit der sauteuren Stadler 4All - Pro,
und nun kommt dieserKlamottenhändler und bringt die ixs Jacke für noch nicht eimal die Hälfte an Euros ins Spiel.:confused:
Jetzt lass ich erst mal den Osterhasen seinen Job erledigen und dann sehe ich weiter.

Also, danke noch mal und schöne Osterfeiertage.

Gruß
Erhard



Hallo Erhard,
schau mal hier so sollte man Gore-Tex Produkte behandeln - nach dem waschen muß man sie erwärmen z.B. so
TROCKNEN


Oberbekleidung kann an der Luft oder bei warmer Temperatur und niedriger Drehzahl im Wäschetrockner getrocknet werden. Gib das Kleidungsstück nach dem Trocknen für 20 Minuten in den Wäschetrockner, um die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung des Obermaterials zu reaktivieren. Dies kannst du zum Auffrischen der wasserabweisenden Imprägnierung jederzeit wiederholen.*

oder so

BÜGELN*


Wenn du keinen Wäschetrockner hast, um die Imprägnierung zu reaktivieren, kannst du das trockene Kleidungsstück auch bei niedriger Temperatur (warm, ohne Dampf) bügeln. Lege dazu ein Handtuch oder ein anderes Tuch zwischen Kleidungsstück und Bügeleisen.


IMPRÄGNIERUNG


Wenn die wasserabweisende Imprägnierung nicht mehr durch Waschen und Trocknen reaktiviert werden kann, muss die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung aufgefrischt werden. Beim Auftragen der Imprägnierung bitte unbedingt die Hinweise des Herstellers beachten. Im Anschluss kannst du die Imprägnierung aktivieren, indem du das Kleidungsstück nach unseren Hinweisen trocknest oder bügelst.


 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Verwechselst du da nicht etwas ? Ich habe von Rukka eine Hose mit 3 -Lagen Stretch Laminat und die lässt auch nach mehreren Regenfahrten überhaupt nichts durch.

Die Bekleidung die ich vorher hatte also mit einer wasserdichten Innenmembrane die allerdings saugt sich voll, wenn die Imprägnierung nach lässt und dann wird es kalt. Da war es auch erforderlich Regenklamotten mitzunehmen.

Bei dem 3 Lagen Laminat ist das nicht mehr erforderlich - ein bißchen schade um meine guten Regenklamotten die bleiben jetzt im Schrank :D
Ich habe nicht geschrieben das die Jacke "undicht" wird. Der Regen wird nur von dem Laminat abgehalten. Der Stoff drum rum ist nur durch die Imprägnierung einige Zeit dicht.
Was zu Undichtigkeit vom Laminat führt, ist zum Beispiel das "nicht" waschen der Bekleidung weil sich Schweiß und kleinste Staubpartikel ins Laminat setzen. Das Laminat muss man sich so vorstellen das winzig kleine Klappen (die in beide Richtungen funktionieren) auf und zu gehen. Wassertropfen sind zu groß für die Klappen sondern nur der Dampf/Dunst kann durch. Das heißt die Wärme und Feuchtigkeit geht immer in die Richtung in der es kühler/kälter ist. Wenn es unter der Jacke wärmer ist dann geht der Dampf und die Wärme nach außen. Wenn es allerdings außen wärmer ist dann gehts in die Jacke rein und das so lange bis ein "Gleichgewicht" hergestellt ist. Das heißt wenn im Sommer die Sonne auf die Jacke brennt, ziehts die Wärme nach innen.
So hats mir mal ein Mitarbeiter von Gore-Tex erklärt.
 
erdmann

erdmann

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Hallo Erhard,
schau mal hier so sollte man Gore-Tex Produkte behandeln - nach dem waschen muß man sie erwärmen z.B. so


BÜGELN*


Wenn du keinen Wäschetrockner hast, um die Imprägnierung zu reaktivieren, kannst du das trockene Kleidungsstück auch bei niedriger Temperatur (warm, ohne Dampf) bügeln. Lege dazu ein Handtuch oder ein anderes Tuch zwischen Kleidungsstück und Bügeleisen.


IMPRÄGNIERUNG


Wenn die wasserabweisende Imprägnierung nicht mehr durch Waschen und Trocknen reaktiviert werden kann, muss die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung aufgefrischt werden. Beim Auftragen der Imprägnierung bitte unbedingt die Hinweise des Herstellers beachten. Im Anschluss kannst du die Imprägnierung aktivieren, indem du das Kleidungsstück nach unseren Hinweisen trocknest oder bügelst.


Hallo
LaCy-boGSer
,
die Bügelvariante ist mir bekannt und auch praktiziert worden (habe es nur nicht erwähnt). Das wirkliche
Problem ist ja auch nicht der nasse Oberstoff, sondern der nasse Erdmann unter der nicht mehr dichten Membran
und fehlender Belüftungsrissverschlüsse bei sommerlichem Wetter.

Die Jacke hat mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet, aber nun ist wohl Zeit für etwas neues.
Trotzdem: Danke für die Tips.

Zitat:
Bei dem 3 Lagen Laminat ist das nicht mehr erforderlich - ein bißchen schade um meine guten Regenklamotten die bleiben jetzt im Schrank



Sowas habe ich mir von dem 2 Lagen Laminat auch erhofft, und die Antwort von Waltraud scheint das ja auch zu bestätigen. Bleibt für mich
noch die Frage der Dauerhaltbarkeit. Hier scheint das Pendel doch zu Gunsten der 3er Variante auszuschlagen, allerdings auch zu einem
höheren Preis.
Meine Stadler Joppe war schon eine gute Investition (Messeschnäppchen), deswegen werde ich doch mal 'ne 4All Pro anprobieren

 
erdmann

erdmann

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Was zu Undichtigkeit vom Laminat führt, ist zum Beispiel das "nicht" waschen der Bekleidung weil sich Schweiß und kleinste Staubpartikel ins Laminat setzen.

:confused: Uuups, kann denn eine solche Laminatjacke nicht gewaschen werden?

Das nervigste an diesen Regenklamotten ist das Anziehen damit man nicht nass wird und nach den Regen das Ausziehen damit man nicht von innen nass wird. War und ist bei meinem Zweiteiler (FLM, ich glaube der hieß mal "Stormchaser") so. Hat mich allerdings auch schon über mehrere Stunden trocken gehalten (grässlichste Autobahnfahrt von Bozen nach Hagen, wo die Regenpausen so kurz waren,
daß sich das Ausziehen nicht gelohnt hat).

Und diesem "Gefrickel" hoffe ich mit so 'nem Laminatdings zu entkommen
innen naß.

Gruß
Erdmann
 
erdmann

erdmann

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Lt. Stadler Homepage können ihre textilen Bekleidungen mit Gore Tex in der Maschine gewaschen werden.

Das Argument der Undichtigkeit wg. "Nicht Waschens" ist für mich vom Tisch.

Danke für Eure Meinungen.

Ich verabschiede mich für die Ostertage vom Forum, muß das geniale Wetter genießen.

Bis dann...

Gruß
Erdmann
 
erdmann

erdmann

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Hi,
ich will es noch kurz zum Abschluß bringen.
Die ist es geworden:
Stadler Supervent III Pro.png
Stadler Supervent III Pro
Habe in letzter Zeit eine Menge Jacken anprobiert (Modeka, Held, ixs, BMW, Rukka, Vanucci, Büse) aber
die Stadler passt mir am besten. Gestern eine Probefahrt (240 km) durchs Sauerland und ich bin begeistert.
Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Erdmann
 
A

Axel75

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
43
Ort
Tuttlingen
Modell
KTM SAS 1290 Bj2020
Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Beitrag aus, da ich mich für die Hose "Tour ST -Plus von isx" (nur diese, da die Jacke mir zu warm ist) interessiere. Hat jemand die Hose in Gebrauch und kann seine Erfahrung mit uns teilen?

Gruß
Axel
 
Thema:

Tour Jacke ST -Plus von isx

Tour Jacke ST -Plus von isx - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Erledigt Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52

    Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52: Da ich mit dem Motorradfahren aufhöre, verkaufe ich meine Stadler Evo Tour Kombi in Größe 52 in sehr gutem Zustand. Basis ist eine sehr luftige...
  • Erledigt Verkaufe Stadler Tour Evo Sommer- und GoreTex-Jacke in Größe 26

    Verkaufe Stadler Tour Evo Sommer- und GoreTex-Jacke in Größe 26: Verkaufe meine Stadler Tour Evo Sommer- und GoreTex-Jacke in Größe 26. Tadelloser Zustand - siehe Bilder. Leider passt sie mir nicht mehr...
  • Erledigt Hein Gericke Tuareg Jacke Sympatex Membran XL 54

    Hein Gericke Tuareg Jacke Sympatex Membran XL 54: Hein Gericke Tuareg Motorrad Jacke 54 XL Sehr guter Zustand! Neupreis 549,95 Verkaufspreis 249€ • wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv...
  • Erledigt Textilkombi Pharao Tour: Jacke XXL, Hose XL

    Textilkombi Pharao Tour: Jacke XXL, Hose XL: Hallo, ich biete hier meinen gut erhaltenen, unbeschädigten, frisch gewaschenen Anzug an. Alle Reißverschlüsse, Druckknöpfe und Klettriegel sind...
  • Textilkombi Pharao Tour: Jacke XXL, Hose XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Erledigt Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52

    Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52: Da ich mit dem Motorradfahren aufhöre, verkaufe ich meine Stadler Evo Tour Kombi in Größe 52 in sehr gutem Zustand. Basis ist eine sehr luftige...
  • Erledigt Verkaufe Stadler Tour Evo Sommer- und GoreTex-Jacke in Größe 26

    Verkaufe Stadler Tour Evo Sommer- und GoreTex-Jacke in Größe 26: Verkaufe meine Stadler Tour Evo Sommer- und GoreTex-Jacke in Größe 26. Tadelloser Zustand - siehe Bilder. Leider passt sie mir nicht mehr...
  • Erledigt Hein Gericke Tuareg Jacke Sympatex Membran XL 54

    Hein Gericke Tuareg Jacke Sympatex Membran XL 54: Hein Gericke Tuareg Motorrad Jacke 54 XL Sehr guter Zustand! Neupreis 549,95 Verkaufspreis 249€ • wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv...
  • Erledigt Textilkombi Pharao Tour: Jacke XXL, Hose XL

    Textilkombi Pharao Tour: Jacke XXL, Hose XL: Hallo, ich biete hier meinen gut erhaltenen, unbeschädigten, frisch gewaschenen Anzug an. Alle Reißverschlüsse, Druckknöpfe und Klettriegel sind...
  • Oben