Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.

Diskutiere Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :( Hallo, mein Problem: Ich (1,93m) habe die hohe einteilige Sitzbank von Touratech. sieht gut am Moped aus und hat die richtige Höhe. Ist auch...
Bowarrior

Bowarrior

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
27
:(
Hallo,

mein Problem: Ich (1,93m) habe die hohe einteilige Sitzbank von Touratech.
sieht gut am Moped aus und hat die richtige Höhe. Ist auch nicht unbequem
ABER
mir schläft nach kurzer Zeit jedes Mal mein Gemächt ein, egal wie ich auf der Sitzbank rum rutsche (nach vorn, nach hinten, aufrecht sitzen, etc). Jedesmal wird da der Nerv abgedrückt.
Bei der original Situbank ist das nicht so (nur leider ist die nicht so schick und für mich zu niedrig).

Ideen zu Abhilfe?

;)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Solange es wieder rechtzeitig munter wird ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein Sattler wird Dir da sicher helfen können. Der kann an der richtigen Stelle bisschen was abpolstern und an anderer Stelle aufpolstern, damit der Nerv nicht gereizt wird.

Einfach zu einem Sattler fahren, der bisschen Erfahrung mit Motorradsitzbänken hat und das Problem schildern. Der kriegt das ganz sicher hin.

Gruß
Jochen

Edit: Leider hast du keinen Wohnort angegeben. Bei räumlicher Nähe lohnt sich auch immer eine Fahrt zum Hersteller der Sitzbänke. Kahedo in Bisingen auf der Schwäbischen Alb.
Der Karl-Heinz Dorn hilft gerne und kompetent.
https://www.kahedo.com/de/
 
Bowarrior

Bowarrior

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
27
Aus dem Münchner Südwesten.
ich kann ja mal den Karl-Heinz tel. Kontaktieren. Vielleicht kennt er das Problem und kann die Sitzbank auch ohne Sitzprobe anpassen, wenn ich diese verschicke.

Danke boro
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Aus dem Münchner Südwesten.
ich kann ja mal den Karl-Heinz tel. Kontaktieren. Vielleicht kennt er das Problem und kann die Sitzbank auch ohne Sitzprobe anpassen, wenn ich diese verschicke.

Danke boro
Ich denke, mit Probesitzen wäre es besser als am Telefon. Da kann man probeweise aufpolstern und sieht sofort wo die Probleme liegen und wie die Lösung aussieht.
Vermutlich hast Du zu viel Druck auf den Damm. Da müssen die Seiten hoch und die Mitte runter. Vielleicht helfen auch Gelkissen.

In der Münchner Gegend gibt es sicher geeignete Sattler. Die kennen sich viel besser aus als ich.

Gruß
Jochen
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Wie wär`s mit der Sitzbank von einer Adventure?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Schlepphoden?Glaub nicht das da der Sattler hilft.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das ist eher etwas für den Urologen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ohne Bilder, nur erklärt, vielleicht hilft es.[emoji16]

https://www.mundmische.de/bedeutung/6126-Schlepphoden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dafür gibt es den sogenannten Sackhalter, der den Sack oben hält, gibt es im
Sanitätshaus auf Rezept.

Weiß zwar nicht wie der aussieht, aber hat mal ein junger Bursche erzählt, dass es das
braucht und nicht nur beim Motorradfahren.

kommt im Alter auch vor, wenn die Glocken länger sind als der Strang
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Schlepphoden haben auch Vorteile,wer drauf sitzt hat praktisch ne Gelsitzbank...........
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der original Situbank ist das nicht so (nur leider ist die nicht so schick und für mich zu niedrig).
Ideen zu Abhilfe?
Ich würde eine andere Sitzbank nehmen.
Wie wäre es mit dem Fahrersitz von Touratech. Gibt es auch in hoch.
https://www.ebay.de/itm/Komfortsitz...871123?hash=item469608d1d3:g:pn0AAOSw131c5uDj
Wenn du dich aber nicht von dem schicken Eierquetscher trennen kannst, dann wäre es am einfachsten Sport zu machen. :D
Radfahren, Inliner, Joggen, Krafttraining, Fußball, ....
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Habe auch seit Jahren ne Hohe durchgängige TT Bank drauf und bin damit sehr zufrieden. Dein Problem kann ich weniger bestätigen. Aber vielleicht liegts nun auch an deiner Abwinklung zum Lenker, der ja nun tiefer liegt. Ich habe damals gleich meinen Lenker mit erhöht. Da gibt’s u.a. KBA zugelassene Böcke bei Wundermilch. Ich glaube so 20mm. Habe gleich 2 genommen, also 2x20mm. Das geht gerade noch so, dass ich meine Züge (Stichwort Gaszug) nicht verlängern musste. Ich bin super zufrieden damit und du solltest das vielleicht Mal testen. Ich glaube du kannst sie auch wieder zurück schicken wenn sie unbeschädigt sind. Einfach Mal fragen und testen.

Nachtrag: Allerdings sitzt Du dann wieder höher im Wind (Verwirbelungen) , das sollte Dir bewußt sein. Hatte/habe eh schon eine höhere MRA Scheibe drauf, die konnte das dann nicht mehr ganz kompensieren - Allerdings. mir war/ist die Sitzposition wichtiger, da ich auch größer bin und vor allem meine Beine weniger angewinkelt haben wollte (deshalb die höhere Bank) als die Verwirbelungen bei höherer Geschwindigkeit.
Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, wen Du gleichermaßen den Lenker höher setzt und Du Dich somit in diesem Falle nicht weiter vorlehnen musst wegen der erhöhten Sitzbank um an den Lenker zu kommen, Du weniger "sorry" :) auf Deinen "Köten" sitzt und diese vielleicht auch noch mehr gegen Tank drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die besten Stücke einschlafen, ist die Bank zu weich (die Sitzknochen werden nicht ausreichend gestützt und dann sinkt "der Rest" mit ein und drückt auf die Blutversorgung. :)

Da hilft eine deutlich härtere Bank! Für mich war die Wunderlich Ergo auf dem Luftkühler die perfekte Alternative zur weichen OEM-Bank (breit, sehr fest und quasi meinem Poppes abgeformt), mit der sich auch Tagestouren >> 500 km absitzen liessen. Natürlich spürt man auch dann irgendwann mal das Gesäss, aber eingeschlafen ist damit nix. :)
 
Thema:

Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.

Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt Verkaufe Touratech Sitzbank hoch R1200GS R1250GS

    Verkaufe Touratech Sitzbank hoch R1200GS R1250GS: Verkaufe Touratech Sitzbank hoch R1200GS R1250GS Hallo wegen Kauf einer neuen R1300GS verkaufe ich mein Zubehör welches noch gut erhalten ist...
  • Erledigt Touratech Sitzbank einteilig hoch f. 1200/1250GS

    Touratech Sitzbank einteilig hoch f. 1200/1250GS: Hallo, Suche eine Touratech Sitzbank einteilige hoch für die BMW R1200/1250GS, Teile Nr. 01-045-5964-0, vielleicht hat ja jemand sowas übrig...
  • Erledigt Touratech Fahrersitzbank hoch für R 1200 GS LC

    Touratech Fahrersitzbank hoch für R 1200 GS LC: Hallo, biete neuwertige hohe Sitzbank an. Kaum gefahren, sie wurde schnell gegen eine einteilige Sitzbank ersetzt. Ich hätte gerne 199.-€ dafür.
  • Erledigt Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch

    Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch: Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, hoch Sehr gute Fahrersitzbank in Höhe...
  • Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt Verkaufe Touratech Sitzbank hoch R1200GS R1250GS

    Verkaufe Touratech Sitzbank hoch R1200GS R1250GS: Verkaufe Touratech Sitzbank hoch R1200GS R1250GS Hallo wegen Kauf einer neuen R1300GS verkaufe ich mein Zubehör welches noch gut erhalten ist...
  • Erledigt Touratech Sitzbank einteilig hoch f. 1200/1250GS

    Touratech Sitzbank einteilig hoch f. 1200/1250GS: Hallo, Suche eine Touratech Sitzbank einteilige hoch für die BMW R1200/1250GS, Teile Nr. 01-045-5964-0, vielleicht hat ja jemand sowas übrig...
  • Erledigt Touratech Fahrersitzbank hoch für R 1200 GS LC

    Touratech Fahrersitzbank hoch für R 1200 GS LC: Hallo, biete neuwertige hohe Sitzbank an. Kaum gefahren, sie wurde schnell gegen eine einteilige Sitzbank ersetzt. Ich hätte gerne 199.-€ dafür.
  • Erledigt Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch

    Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch: Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, hoch Sehr gute Fahrersitzbank in Höhe...
  • Oben