Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald

Diskutiere Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Über allen Gipfeln ist Ruh'......schrieb Goethe auf dem Kickelhahn bei Ilmenau. Er hätte es genausogut auf dem Gipfel des 780 Meter hohen...
G

Gast 23088

Gast
Über allen Gipfeln ist Ruh'...

[FONT=&quot]...schrieb Goethe auf dem Kickelhahn bei Ilmenau. Er hätte es genausogut auf dem Gipfel des 780 Meter hohen Simmersberges, ca. 30 Kilometer südlich, schreiben können. An dessen Südhang, im beschaulichen Örtchen Schnett, steht das Ferienhaus, das zwei wunderbar ruhige Wochen unser Urlaubsdomizil im Thüringer Wald war. Wandern, Motorradfahren und die Seele auf der Terrasse mit wunderbarem Fernblick baumeln lassen - das war genau das richtige Programm „um dem Wuste des Städgens, den Klagen, den Verlangen, der Unverbesserlichen Verworrenheit der Menschen auszuweichen“ (so Goethe über seine Nacht auf dem Kickelhahn in einem Brief an Charlotte von Stein). Am besten, ich lasse weiter den Dichterfürsten höchstselbst sprechen:[/FONT]
[FONT=&quot]Ueber allen Gipfeln
Ist Ruh',
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.
[/FONT]

[FONT=&quot](Johann Wolfgang von Goethe).

Ein paar Bilder:

Bahnhof Rennsteig:
thuer18_01g.jpg


Blick auf Haselbach:
thuer18_02g.jpg


Kirche und Ruine der S....burg in Rauenstein:
thuer18_03g.jpg


Zigeunerfelsen in der Fehrenbacher Schweiz:
thuer18_04g.jpg


Fröbelturm:
thuer18_05g.jpg


Rennatmosphäre an der Traditionsstrecke Schleizer Dreieck:
thuer18_06g.jpg


Auf der Mühlenfähre über den Hohenwarte-Stausee:
thuer18_07g.jpg


Klosterruine Paulinzella:
thuer18_08g.jpg


Namensgebendes Gestein: Schieferhang im Thüringer Schiefergebirge...
thuer18_09g.jpg


...wo die Bikerherberge Sormitzblick in Leutenberg die erste Adresse für Kradfahrer ist:
thuer18_10g.jpg


An der Werraquelle:
thuer18_11g.jpg


Mythos Rennsteig: Wer beim Wandern die Ruhe sucht, ist hier falsch. Zum Glück gibt es abseits des Rennsteighypes unzählige Alternativen im Thüringer Wald
thuer18_12g.jpg
[/FONT]


[FONT=&quot]

[/FONT]
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich war dieses Jahr zweimal im Thüringer Wald und Rennsteig. Ein erstklassiges Revier.
Und das sagt ein Schwabe... [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich war dieses Jahr zweimal im Thüringer Wald und Rennsteig. Ein erstklassiges Revier.
Und das sagt ein Schwabe... [emoji16]
kein Wunder bei dem Preisgefüge dort:cool:,

aber im Ernst, das ist zum Motorrad fahren eine wirklich schöne Ecke und kaum überlaufen,
liegt bei mir genau im Tagestouren-Einzugsbereich.
Mal schauen ob der Achim noch eine Fortsetzung hat.

Gruß Thomas
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Gibt es auch GPS-Touren-Daten deiner Tour !
Im Garmin oder Tom Tom Format für das Navi.

Gruß
D.R.BoXer 😎
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Thema:

Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald

Über allen Gipfeln ist Ruh: Thüringer Wald - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Oben