Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

Diskutiere Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen.

Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der Originalbank stören:

1.) Ich bin zwar 1,90, habe aber verhältnismäßig kurze Beine, deshalb habe ich vorne und hinten auf Low eingestellt. Das ergibt jedoch eine Sitzposition wie auf einer Rutsche, bei der ich ständig nach vorne rutsche. Unweigerlich bin ich dann immer wieder dabei meinen Hintern nach hinten zu drücken, damit ich bequemer sitzen kann.

2.) Die Sitzbank ist zu weich und verursacht nach spätestens 1,5 Stunden leichte Schmerzen, die dann mit der Zeit immer unangenehmer werden, je länger man fährt.

Ich habe hier viel in den unterschiedlichsten Threads bzgl. Sitzbänke gelesen, doch irgendwie bekomme ich es nicht richtig zusammen da mal eine Gesamtübersicht zu bekommen.

Da die Original-Sitzbank ja nun recht weich ist und sich insofern unter meiner Last eher noch ein bisschen zusammendrückt, möchte ich keinesfalls eine höhere Sitzbank. Zudem möchte ich den Sozius-Betrieb weiterhin ermöglichen. Muss ich dann nur den vorderen Teil austauschen, oder auch den hinteren?

Welches sind die beliebtesten Sitzbänke, die noch halbwegs erschwinglich sind?

Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Touratech Fresh Touch Fahrersitz in niedrig verbauen. Für die ADV sollte man dazu noch einen Soziussitz beschaffen, sonst passt es nicht richtig zusammen und sieht doof aus. Von denen gibt es auch eine einteilige lange Sitzbank. Dann entfällt die Möglichkeit zur Höhenverstellung beim Fahrersitz.

Der Touratech-Sitz ist Richtung Arschbacken breiter als die BMW-Sitzbank. Er ist etwas härter.

Kann man lange mit fahren.

Weiterer Vorteil: Man sitzt etwas tiefer in der Maschine, vorteilhafter in der Fahrzeugkontrolle und weniger Wind bei hochgedrehter Scheiben (bin 185 groß, längerer Oberkörper, kürzere Beine.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
von allen herstellern kann man diese bänke probefahren
 
Thema:

Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Oben