Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

Diskutiere Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe. Was ich suche ist...
black29rider

black29rider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe.

Was ich suche ist eine Art Überzieher für einen auf dem Motorrad installierten Navi, ähnlich wie die Überzieher für Tankrucksäcke nur halt kleiner und annähernd passend.
Hatte mir was in Neopren vorgestellt, was man vielleicht einfach mit einem Gummi überziehen kann.

Warum die Idee?
Mein Bike steht leider wenn ich im Büro bin teilweise elf Stunden - zwar auf gesichertem Gelände, es geht nicht um Diebstahlschutz - draussen, ich hätte da gerne zumindest einen kleinen "Wetter" Schutz drüber.

Klar, alle Argumente - wenn Du fährst ist es auch ohne Schutz, Regen und Sonne muss das Navi abkönnen, nimm es einfach ab in der Zeit, TFT ist auch offen - kenne ich, kann ich verstehen. Es ist einfach so, dass ich ein besseres Gefühl mit so einer Lösung hätte.

Würde mich freuen, wenn von euch dazu Ideen, oder sogar schon eine eigene Lösung gefunden hat.

Danke euch für Input!
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
183
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
😂 …. oder einfach aus dem Wassersport zB ein Neopren-Nierenschutz zuschneiden, zusammennähen/zusammenkleben und bei Bedarf drüberziehen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.815
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
😂 …. oder einfach aus dem Wassersport zB ein Neopren-Nierenschutz zuschneiden, zusammennähen/zusammenkleben und bei Bedarf drüberziehen.
Bei Luise oder Polo gibt's doch Nierengurte aus Neopren für nen 10er, die sind zum Schnippeln / Basteln geeignet. :wink: :daumen-hoch:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.746
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gib doch mal im Netz die Stichwörter

Gps Navi Schutzhüllen wasserdicht

ein. Vielleicht kommst du damit weiter
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe.
Wenn die Trefferquote so schlecht war, dann wohl, weil Du nach etwas gesucht hast, für das es keinen Bedarf gibt. Die Gründe dafür hast Du ja schon selbst aufgezählt.
Hatte mir was in Neopren vorgestellt
Neopren ist relativ weich und wasserfest. Eigentlich sind sogar beides Eigenschaften, die Du gar nicht benötigst, denn wasserfest ist das Navi ja selbst und mechanisch geschützt werden muss es beim Parken ja offenbar auch nicht.
ich ein besseres Gefühl mit so einer Lösung
Rein für einen emotionalen Schutz fällt mir da hoc gar nichts ein, kann es eigentlich auch nicht, weil Irrationales schwer in technischen Spezifikationen fassbar ist.
Grundsätzlich würde eine kleine Plastiktüte, wie es sie früher bei Einkäufen kleiner Artikel gab oder heute noch als Gefrierbeutel in Supermärkten zu kaufen gibt, einen gewissen Witterungsschutz aufbauen, ästhetische Bedürfnisse aber nur eingeschränkt befriedigen.

Viele Navi-Hersteller bieten Transporthüllen für ihre Geräte an, die dazu gedacht sind, ein im Gepäck verstautes Gerät zu schützen, aber man könnte solche Transporthüllen ja auch als Schutzhülle für den beschriebenen Zweck umarbeiten - das wäre hübscher als die Plastiktüten-Lösung.

nimm es einfach ab in der Zeit
Schon nach wenigen Tagen an einem neuen Arbeitsplatz hatte ich den Weg auch immer ohne Navi gefunden !
Deswegen bin ich fast immer ohne montiertes Navi zur Arbeit und auch wieder nach Hause gefahren, wobei das Navi dann zu Hause blieb oder für den Fall von Fahrtzielen nach der Arbeit ins Topcase kam.
Wichtig ist, dass die Kontaktleiste als Hauptschwachstelle bei nicht installiertem Navi geschützt ist, sowohl gegen Wasser wegen Korrosion als auch mechanisch gegen versehentliche Beschädigung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
#13 Gefrierbeutel war auf meiner XCountry, auf der die Tachoeinheit vor Regen geschützt werden musste, erste Wahl. Stabil genug um diese auch mehrfach zu verwenden.

Wenn's schön sein muss, wurden andere Alternativen genannt.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Habe mir auch schon überlegt das Navi auf Dauer drauf zu lassen - ganz ohne Schutz vergammelt es halt (ich sage nur Baumharz und Vogelgruß). :zwinkern:

Wenn du basteln willst, dann vlt hiermit starten und an der Hinterwand einen Ausschnitt für die Navihalterung reinschneiden?

Gib Bescheid, wenn's klappt. :happyyeah:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das kenne ich auch, verzeihe den Lebewesen aber immer, wenn sie mir zur Entschuldigung vorsingen.

Da ich das Navi immer abnehme, habe ich das Problem aber nicht mit dem Navi, sondern mit dem ganzen Fahrzeug. Könnte man da nicht auf die Idee kommen, statt halber Sachen das Problem gleich umfassend zu lösen, indem man die Abdeckung so groß wählt, dass auch der Rest des Motorrads geschützt ist ? Solche Planen dürften sich vergleichsweise einfach finden lassen.

Wenn du basteln willst, dann vlt hiermit starten und an der Hinterwand einen Ausschnitt für die Navihalterung reinschneiden?
Das klingt wirklich nach einer zielführenden Lösung - aber ist sie das wirklich: Wo ist denn der Unterschied zwischen dem dem Abnehmen des Navis, das man nachher irgendwo verstauen muss und dem Abnehmen einer ausreichend großen Abdeckung, womit das gleiche Problem auftritt ?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
[...] Da ich das Navi immer abnehme, habe ich das Problem aber nicht mit dem Navi, sondern mit dem ganzen Fahrzeug. [...]

Das klingt wirklich nach einer zielführenden Lösung - aber ist sie das wirklich: Wo ist denn der Unterschied zwischen dem dem Abnehmen des Navis, das man nachher irgendwo verstauen muss und dem Abnehmen einer ausreichend großen Abdeckung, womit das gleiche Problem auftritt ?
Für dich gibt's auch etwas hier - aber sicherlich mit einem Mangel behaftet - das Windschild ist nicht drunter und auch nicht das Navi :zwinkern:

Ich hätte die Abdeckung für tägliche Fahrten drauf gelassen. Mir ging es eher darum, dass das Navi nicht daheim herumliegt und dann doch nicht da ist, wenn ich's mal in der Stadt brauche - das ewige an- und abmachen ist nicht so toll (egal ob Navi oder Abdeckung) - ansonsten reicht eine Duschhaube aus dem Hotel - dein Spiel! :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Das ist ja eine Abdeckung😂

Aber tatsächlich hatte ich das Erlebnis dieses Jahr auch schon, da will man nur schnell nach dem Büro nachhause und dann hat sich so ein netter gefiederter Kollege direkt auf dem Fahrerteil der Sitzbank erleichert 😠

Da bei dem CRN nur eine Stoffbeutel dabei war, habe ich eh nach einem Case gesucht. Hab jetzt was bestellt, damit werde ich mal basteln, oder es bleibt dann das Case für den CRN also wenn er in der Schublade liegt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Also als ich noch ein Navi aus dem Autobereich am Moped benutzt habe, hab ich da ein Kondom drüber gezogen, um es wasserdicht zu machen.
 
Thema:

Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Regenhose zum überziehen

    BMW Regenhose zum überziehen: Verkaufe eine gut erhaltene BMW Motorrad Regenhose in der Grösse XL. Der Schriftzug ist etwas ausgeblichen,aber nachts immer noch gute...
  • Service überziehen, was ist die Toleranz?

    Service überziehen, was ist die Toleranz?: Hallo, mein R1200GS BJ.2017 muss bei 10920km zum nächsten Service. Da ich aber noch einen Urlaub geplant habe wurde mir das nicht ganz reichen...
  • Biete Sonstiges Touratech Regen-Überzieh-Handschuhe "Cover", schwarz, xl

    Touratech Regen-Überzieh-Handschuhe "Cover", schwarz, xl: Hallo zusammen, verkaufe ein Paar unbenutzte Touratech Regen-Überzieh-Handschuhe "Cover" Farbe: schwarz Größe: XL Lt. Größentabelle von...
  • Biete Sonstiges Regenschuhe-Überzieher Gr. XL

    Regenschuhe-Überzieher Gr. XL: Hallo, bin am Aufräumen: ein Paar unbenutzte Regenschuhe-Überzieher, Gr. XL (passen über Stiefel Gr. 42-43). Neupreis Louis 24,95 €...
  • TÜV überziehen erlaubt? wann wird es teuer?

    TÜV überziehen erlaubt? wann wird es teuer?: Hallo an Alle, wenn der TÜV in 05/20013 abläuft - wann muss man dann spätestens beim TÜV angetreten sein ? ab wann muss man Strafe bezahlen...
  • TÜV überziehen erlaubt? wann wird es teuer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Regenhose zum überziehen

    BMW Regenhose zum überziehen: Verkaufe eine gut erhaltene BMW Motorrad Regenhose in der Grösse XL. Der Schriftzug ist etwas ausgeblichen,aber nachts immer noch gute...
  • Service überziehen, was ist die Toleranz?

    Service überziehen, was ist die Toleranz?: Hallo, mein R1200GS BJ.2017 muss bei 10920km zum nächsten Service. Da ich aber noch einen Urlaub geplant habe wurde mir das nicht ganz reichen...
  • Biete Sonstiges Touratech Regen-Überzieh-Handschuhe "Cover", schwarz, xl

    Touratech Regen-Überzieh-Handschuhe "Cover", schwarz, xl: Hallo zusammen, verkaufe ein Paar unbenutzte Touratech Regen-Überzieh-Handschuhe "Cover" Farbe: schwarz Größe: XL Lt. Größentabelle von...
  • Biete Sonstiges Regenschuhe-Überzieher Gr. XL

    Regenschuhe-Überzieher Gr. XL: Hallo, bin am Aufräumen: ein Paar unbenutzte Regenschuhe-Überzieher, Gr. XL (passen über Stiefel Gr. 42-43). Neupreis Louis 24,95 €...
  • TÜV überziehen erlaubt? wann wird es teuer?

    TÜV überziehen erlaubt? wann wird es teuer?: Hallo an Alle, wenn der TÜV in 05/20013 abläuft - wann muss man dann spätestens beim TÜV angetreten sein ? ab wann muss man Strafe bezahlen...
  • Oben