Uhr im FID

Diskutiere Uhr im FID im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit dem Tausch meiner Batterie funktioniert die Uhr im FID nur noch wenn die Zuendung eingeschaltet ist und die Zeit faengt dann jedesmal wieder...
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Seit dem Tausch meiner Batterie funktioniert die Uhr im FID nur noch wenn die Zuendung eingeschaltet ist und die Zeit faengt dann jedesmal wieder bei 00:00 an. Die Sicherung kann es nicht sein, da sonst gar nichts angezeigt wuerde.
Hat einer eine Idee warum die Uhr nicht weiterlaeuft?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.456
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auch wenn du es nicht glaubst:
prüfe die sicherungen!
 
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
auch wenn du es nicht glaubst:
prüfe die sicherungen!
Schwer zu glauben aber ok, das ist ja kein Aufwand und schaden kanns niGS.

Nachtrag:
das Ergebnis war wie zu erwarten: die Sicherung ist ok. Mit Zuendung laeuft die Uhr, ohne geht sie aus.
das Problem muss irgendwo anders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.456
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
funktioniert die steckdose beim anlasser?
die ist mit der uhr auf sicherung 3

das FID an sich läuft auf sicherung 5 und versorgt die uhr bei eingeschalteter zündung.

http://www.powerboxer.de/images/stories/elektrik/Zentralelektrik/z-elektrik011t.jpg
http://www.powerboxer.de/elektrik/188-4v-zentralelektrikkasten-der-zugang


ähh ... hast du eine GS mit oder ohne lichtschalter?
MJ 2002 oder 2003 ... da gibts änderungen.
bei GS in gelb tippe ich auf sonnengelb, also 2003 ohne lichtschalter

wenns nicht die sicherung ist, wird der tank runter müssen. darunter sind die steckverbindungen an denen man die stromversorgung kontrollieren kann.
http://www.powerboxer.de/images/sto...ltplaene/im_17a_r1100_fahrwerk_schaltplan.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.456
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gern geschehen :biggrin:
 
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
das war wohl die superprompeste Hilfe, schneller gehts kaum.
Echt klasse!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Einer der Klassiker. Die Uhr wird nicht mit Spannung versorgt wenn die Zündung aus ist. Man glaubt sie würde sich beim Zündungeinschalten auf "Null" stellen. Das aber macht sie bereits beim Ausschalten. Es sind zwei Stromkreise. Der eine sorgt für den "Gang" der Uhr, der Andere für Gang&Anzeige.

Der zweite ist ein ausgehängter Gaszug wenn man den Tank abgebaut hatte, worauf dann der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
gerd
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
824
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
:dance: das wars!
Super, vielen Dank fuer Deine Hilfe!!!!
Wollte mal nachfragen , was nun der eigentliche Fehler war, wenn die Sicherung ok war ????
Kann das von deinem abgegebenen Kommentar nicht ableiten .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.456
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wollte mal nachfragen , was nun der eigentliche Fehler war, wenn die Sicherung ok war ????
Kann das von deinem abgegebenen Kommentar nicht ableiten .
So wie ich es verstanden habe, war Sicherung 5 immer i.O.
Diese versorgt das FID inkl Uhr bei eingeschalteter Zündung.
Sicherung 3 aber war defekt.
Sie versorgt die Steckdose und die Uhr auch bei “Zündung aus“.
Das bemerkte er erst nach meinem Hinweis.

Wenn ich deinen Waschbeitrag richtig in Erinnerung habe, ist dein Fehlerbild etwas anders. Dazu hatte ich bisher keine Idee.
 
Thema:

Uhr im FID

Uhr im FID - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Uhr im FID

    Uhr im FID: Hallo Leute, ich hätte da gerne mal ein Problem: Die Uhr im FID läuft doch eigentlich immer, auch ohne Zündung an und sowas. Seit neuestem ist die...
  • Kein Strom nach Dreh d. Zündschlüssels

    Kein Strom nach Dreh d. Zündschlüssels: :( seit einigen Tagen versagt gelegentl. mein Zündschloss. Dies äußert sich so, dass ich nach Ausschalten der Maschine den Schlüssel stecken lasse...
  • Uhr im FID

    Uhr im FID: :confused:Hallo Leute, die Uhr im FID setzt nach einer Standzeit von ca. 4 Wochen aus,Mopped springt aber gut an.Sobald der Motor startet geht...
  • Uhr im FID - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Uhr im FID

    Uhr im FID: Hallo Leute, ich hätte da gerne mal ein Problem: Die Uhr im FID läuft doch eigentlich immer, auch ohne Zündung an und sowas. Seit neuestem ist die...
  • Kein Strom nach Dreh d. Zündschlüssels

    Kein Strom nach Dreh d. Zündschlüssels: :( seit einigen Tagen versagt gelegentl. mein Zündschloss. Dies äußert sich so, dass ich nach Ausschalten der Maschine den Schlüssel stecken lasse...
  • Uhr im FID

    Uhr im FID: :confused:Hallo Leute, die Uhr im FID setzt nach einer Standzeit von ca. 4 Wochen aus,Mopped springt aber gut an.Sobald der Motor startet geht...
  • Oben