Uhrzeit geht verloren

Diskutiere Uhrzeit geht verloren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, nachdem sich mein Sohn nun auch eine 1150GS (Baujahr 2003) zugelegt hat, habe ich folgende(s) Frage / Problem: Bei Ausschalten...
jnfd

jnfd

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
Servus Gemeinde,

nachdem sich mein Sohn nun auch eine 1150GS (Baujahr 2003) zugelegt hat, habe ich folgende(s) Frage / Problem:

Bei Ausschalten der Zündung verschwindet die Uhr im Display, während sie bei meiner GS (Baujahr 1999) immer anzezeigt wird. Das allein macht mich noch nicht stutzig und mag so richtig sein.
Aber beim erneuten Einschalten der Zündung zeigt die Uhr 00:00 an und muss neu gestellt werden. Das kann bestimmt nicht richtig sein!

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte???

Danke und einen schönen und sonnigen Rest-Feiertag.
Jörg
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Schau mal die Sicherungen nach!

Gruß janus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
batterie ist noch voll da?
läßt sich dein geppl starten ohne rumgewürge? also dreht die gs problemlos durch?
wenns die batterie nicht ist, bin ich raus. dann isses fehlersuche und eingrenzen... das ist für mich zuweit weg. räumlich.

gruß vom walle
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Also das Problem ist das die "Uhr" kein Strom bekommt sobald die Zündung aus ist.

Ich nehme mal an das dass Motorrad ohne Probleme startet? Also keine Batterieprobleme hat.

Ich male mir da eigentlich 2 Möglichkeiten aus:

1. Der Vorbesitzer hat der Strom für den Tacho über die Zündung gelegt um heimliche Verbraucher zu eliminieren.

2. Es könnte sein das das Kombiinstrument ein "Stromzugang" hat wenn die Zündung an ist um auch die Tacho Beleuchtung und den Rest des Kombiinstruments zu Powern und einen zweiten Anschluss für den StandBy Modus, der dann eventuell nur reicht für die Uhrzeit. Der merkt dann vielleicht, aha nur wenig Strom, kann also nur die Uhrzeit anzeigen und aha voll Strom da, also gib ihm alles anmachen was geht.
Dann könnte eventuell bei Ersterem die Sicherung draussen sein, schau mal im Sicherungskasten nach und Check da einfach mal die Sicherungen durch ob da eine nicht ganz richtig aussieht. Allenfalls kann man, sofern man den findet, den Schaltplan bzw. Sicherungsplan sich ansehen.

Gruss
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wenn die Sicherungen i.O. sind,
schließ ich mich den Ausführungen von Walle an.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Uhr !!

(Die Afrikaner sagen, ihr habt die Uhr, wir haben die Zeit)
 
jnfd

jnfd

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
Danke für eure Antworten.
Die Batterie ist neu und die GS startet auch problemlos und ohne ABS—Ausfall.
Ich würde bei einem Batterieproblem erwarten, dass die Uhr während des Anlassens auf 00:00 springt, aber das tut sie schon, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Jetzt schaue ich mir nochmals die Sicherungen an und dann mache ich mich mit den weiteren Ideen.

Abermals vielen Dank!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Nö, das Gedächtnis der Uhr wird über einen anderen Weg versorgt als die Anzeige. Hat das Gedächtnis bei Zündung AUS keine Spannung, dann reagiert es dement und vergisst alles.
gerd
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hi
Nö, das Gedächtnis der Uhr wird über einen anderen Weg versorgt als die Anzeige. Hat das Gedächtnis bei Zündung AUS keine Spannung, dann reagiert es dement und vergisst alles.
gerd
Das denke ich auch, vermutlich ist da die Sicherung draussen oder irgendwo das Kabel durch
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hi
Nö, das Gedächtnis der Uhr wird über einen anderen Weg versorgt als die Anzeige. Hat das Gedächtnis bei Zündung AUS keine Spannung, dann reagiert es dement und vergisst alles.
gerd
Is ja OK..demente Uhr... :schleich:

Wie wird das verhindert..?..Dauerplus von der Batterie oder kleine "Stützbatterie" in der Uhr..?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Uhr nullt, gibts im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1. Die Uhr ist bei Zündung aus nicht sichtbar und beginnt bei "Zündung an" bei 00:00 Uhr zu laufen.
Ursache: Sicherung Uhr und Steckdose defekt

2. Die Uhr läuft bei Zündung aus und nullt beim Starten.
Ursache: Batterie schwach oder/und Anlasser schwergängig

Bei ABS2 führt Fall 2 auch zum Wechselblinken des ABS.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn die Uhr nullt, gibts im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1. Die Uhr ist bei Zündung aus nicht sichtbar und beginnt bei "Zündung an" bei 00:00 Uhr zu laufen.
Ursache: Sicherung Uhr und Steckdose defekt

2. Die Uhr läuft bei Zündung aus und nullt beim Starten.
Ursache: Batterie schwach oder/und Anlasser schwergängig

Bei ABS2 führt Fall 2 auch zum Wechselblinken des ABS.
No. 1 leuchtet ein....Steckdose und "Uhren-Gedächtnis" direkte Verbindung zur Stromversorgung..
No. 2 hat jeder wohl schonmal erlebt.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Böse wäre "der elende scheissdrecks geppl "
:bounce:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bin gespannt auf Jörg's Rückmeldung....
 
jnfd

jnfd

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
Es war tatsächlich die Sicherung! 🤦‍♂️

Ich habe mich davon irreführen lassen, dass die Uhr während der Fahrt funktionierte und habe die Sicherung zu oberflächlich (sicht-) geprüft und für gut befunden ... war sie aber nicht 💁‍♂️

Danke für eure Unterstützung!!!
 
Thema:

Uhrzeit geht verloren

Uhrzeit geht verloren - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?

    Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?: Hallo Bei meiner LC wird im Display immer noch die Sommerzeit angezeigt, der Navigator zeigt die korrekte Uhrzeit an. Irgendwie bin ich der...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen

    Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen: Hallo, gibt es beim Navigator 5 die Anzeige der aktuellen Uhrzeit während der Streckenführung? Mein altes Bike hat keine Uhrzeitanzeige und das...
  • R 1150 GS Adventure Uhrzeit-Anzeige geht aus.

    Uhrzeit-Anzeige geht aus.: Wenn die Uhrzeit-Anzeige ausfällt, z.b. beim Starten des Motorrades, liegt es meistens an einer schwachen Batterie. Wenn die Batterie aber frisch...
  • Uhrzeit-Anzeige geht aus. - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?

    Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?: Hallo Bei meiner LC wird im Display immer noch die Sommerzeit angezeigt, der Navigator zeigt die korrekte Uhrzeit an. Irgendwie bin ich der...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen

    Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen: Hallo, gibt es beim Navigator 5 die Anzeige der aktuellen Uhrzeit während der Streckenführung? Mein altes Bike hat keine Uhrzeitanzeige und das...
  • R 1150 GS Adventure Uhrzeit-Anzeige geht aus.

    Uhrzeit-Anzeige geht aus.: Wenn die Uhrzeit-Anzeige ausfällt, z.b. beim Starten des Motorrades, liegt es meistens an einer schwachen Batterie. Wenn die Batterie aber frisch...
  • Oben