und täglich grüßt das Murmeltier

Diskutiere und täglich grüßt das Murmeltier im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... wie jedes Jahr auf meiner Alpentour fällt nach 3 Tagen das Integral-ABS (Bj.2003) aus und bleibt permanent (1-Hz-Blinken) inaktiv solange ich...
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
... wie jedes Jahr auf meiner Alpentour fällt nach 3 Tagen das Integral-ABS (Bj.2003) aus und bleibt permanent (1-Hz-Blinken) inaktiv solange ich unterwegs bin. Die geregelte Bremskraftverteilung scheint aber zu funktionieren, da dass Hinterrad nicht blockiert auch bei Starkbremsung nicht.
Es gibt dafür keine simple Erklärung (neue Gelbatterie extra vorher verbaut) außer, dass evtl. ein ABS-Testzyklus beim Starten in steilem Gelände wegen zu früher Bremsbetätigung nicht abgeschlossen wurde.

Zu Hause nach einer Woche Ruhe ist in der Regel alles wieder i.O., so auch dieses Jahr.
Am Samstag bei der Fahrt zum Schrauber war alles aktiv. Ich habe den Speicher auslesen lassen, keine auffälligen Einträge vorhanden. Also alles wieder gut.
Als ich dann mehrere Notbremsungen machte zum Testen, war das 1-Hz-Geblinke wieder da plus der allg. Warnleuchte.
Nach dem anschließenden Kraftstoff tanken und Starten blieben alle ABS-Warnleuchten aus.
Also alles gut?
Bei der durchgeführten Testbremsung mit dem Handhebel bei ca. 70 km/h blockierte sofort das Hinterrad total und verursachte ein Höllenquietschen. Und ich muss es zugeben, ich war tatsächlich ein ganz klein wenig irritiert - keine Warnanzeige aber totales Blockieren!!
!!Hier scheint die Bremskraftverteilung gar nicht geregelt zu haben!!
Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit (240 km) war aber wirklich alles wieder gut, d.h. keine Warnanzeige und getestes, funktionierendes ABS.

Was sagt ihr denn dazu?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wieso regelt manchmal die Bremskraftverteilung und manchmal nicht?
Führt ein nicht durchgelaufener Testzyklus zu einem nachhaltigen ABS-Ausfall über Tage?
Löscht sich ein Fehler nach ein paar Tagen Standzeit?

Wahrscheinlich ist jetzt alles wieder i.O. bis zur nächsten großen Tour, hoffentlich.

Gruß
Olaf
 
Thema:

und täglich grüßt das Murmeltier

und täglich grüßt das Murmeltier - Ähnliche Themen

  • Sardinien, aber wo ist es ideal für tägliche Touren

    Sardinien, aber wo ist es ideal für tägliche Touren: Hallo Zusammen Wir reisen zum ersten mal nach Sardinien. Möchten ca. 4 Tage an einem Ort bleiben dann weiter mit täglichen Übernachtungen. Wo...
  • Koffer am Bike (täglich)

    Koffer am Bike (täglich): Sagt mal wer von euch hat ständig seine Koffer am Mopped. Sind diese dann auch mit irgendwas gefüllt oder sind die nur dran weil man sie ja teuer...
  • .....täglich grüßt das Murmeltier....

    .....täglich grüßt das Murmeltier....: Gestern, ca. um 9.30h - gerade auf der Zufahrtsstraße zum Parkplatz der erdinger Therme - kommt ein Feuerwehrauto, noch eins, noch eins - ich...
  • BMW GS-Trophy 2010 Südafrika. Tägliches Video online!

    BMW GS-Trophy 2010 Südafrika. Tägliches Video online!: Hallo GS-Forum, ab 15.11. bis zum 21.11. wird es täglich einen kurzen Clip mit aktuellen Bildern von der BMW GS Trophy in Südafrika auf...
  • es werden täglich mehr

    es werden täglich mehr: Hallo zusammen, bin ebenfalls neu hier. Bin als junger Kerl Motorrad gefahren, hatte dann lange keine Zeit mehr und meine Frau hat mich nun...
  • es werden täglich mehr - Ähnliche Themen

  • Sardinien, aber wo ist es ideal für tägliche Touren

    Sardinien, aber wo ist es ideal für tägliche Touren: Hallo Zusammen Wir reisen zum ersten mal nach Sardinien. Möchten ca. 4 Tage an einem Ort bleiben dann weiter mit täglichen Übernachtungen. Wo...
  • Koffer am Bike (täglich)

    Koffer am Bike (täglich): Sagt mal wer von euch hat ständig seine Koffer am Mopped. Sind diese dann auch mit irgendwas gefüllt oder sind die nur dran weil man sie ja teuer...
  • .....täglich grüßt das Murmeltier....

    .....täglich grüßt das Murmeltier....: Gestern, ca. um 9.30h - gerade auf der Zufahrtsstraße zum Parkplatz der erdinger Therme - kommt ein Feuerwehrauto, noch eins, noch eins - ich...
  • BMW GS-Trophy 2010 Südafrika. Tägliches Video online!

    BMW GS-Trophy 2010 Südafrika. Tägliches Video online!: Hallo GS-Forum, ab 15.11. bis zum 21.11. wird es täglich einen kurzen Clip mit aktuellen Bildern von der BMW GS Trophy in Südafrika auf...
  • es werden täglich mehr

    es werden täglich mehr: Hallo zusammen, bin ebenfalls neu hier. Bin als junger Kerl Motorrad gefahren, hatte dann lange keine Zeit mehr und meine Frau hat mich nun...
  • Oben