Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Diskutiere Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
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Moin,

kurze schnelle Frage:

Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich fest). Schätze um die 60 NM. Nun möchte ich die Schraube gern lösen und mit neuem Dichtring neu einschrauben. Überdreht ist nichts. Mir geht es um die Ölmenge die beim Ausdrehen der Ablassschraube austritt. Durch die Trockensumpfschmierung dürfte ja aus dem Vorratsbehälter nichts nachlaufen, richtig? Kommt unten mehr als ein halber Liter raus? Möchte ungern das neue Öl vollständig ersetzen.
Über Antworten freue ich mich.

Mopped: F650 GS Bj 2001 (R13)

Tante Edith sagt: Der Dichtring scheint etwas zu groß zu sein. M24x32x2. Sollten doch 30 mm Außen sein, oder?
 
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Moin,

kurze schnelle Frage:

Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich fest). Schätze um die 60 NM. Nun möchte ich die Schraube gern lösen und mit neuem Dichtring neu einschrauben. Überdreht ist nichts. Mir geht es um die Ölmenge die beim Ausdrehen der Ablassschraube austritt. Durch die Trockensumpfschmierung dürfte ja aus dem Vorratsbehälter nichts nachlaufen, richtig? Kommt unten mehr als ein halber Liter raus? Möchte ungern das neue Öl vollständig ersetzen.
Über Antworten freue ich mich.

Mopped: F650 GS Bj 2001 (R13)

Tante Edith sagt: Der Dichtring scheint etwas zu groß zu sein. M24x32x2. Sollten doch 30 mm Außen sein, oder?
Wow. 60 NM ist da mal ganz Fehl am Platz. Sollten so um die 20-25 NM sein. Ich hoffe inständig für Dich, dass hier nicht mehr kaputt gegangen ist. Halte ich aber für nicht unwahrscheinlich. 60 NM ist bei meiner R 1200 GS das Anzugsdrehmoment für die Hinterradschrauben. Ansonsten stell doch einfach ein sauberes Gefäß drunter und kipp das neue Öl nachher wieder rein. Richtiger Dichtring sollte klar sein!
 
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Alles gut. Danke. Hab es einfach probiert. Kam etwa ein halber Liter. Tipp: Achtet bei Louis genauestens darauf was man euch verkauft. Bisher hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Die Ringe stehen bei denen als passend drin. Neuer und passender Ring ist drin (hatte tatsächlich noch was passendes) und es scheint dicht zu sein. Sind auch keine 60 Nm mehr.:bounce:
 
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Alles gut. Danke. Hab es einfach probiert. Kam etwa ein halber Liter. Tipp: Achtet bei Louis genauestens darauf was man euch verkauft. Bisher hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Die Ringe stehen bei denen als passend drin. Neuer und passender Ring ist drin (hatte tatsächlich noch was passendes) und es scheint dicht zu sein. Sind auch keine 60 Nm mehr.:bounce:
Hier ist grds. immer Vorsicht geboten. Vergleiche den alten Dichtring immer mit dem neune. Aufeinanderlegen. Dann sieht man sofort, ob der passt (Durchmesser aber auch die Dicke).
 
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Nun weiß ich es ja. :o Vielen Dank. Alles dicht. Auch über Nacht trocken geblieben.
 
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gerade die Kupferdichtungen sind mehrfach widerverwendbar, die Alu drücken sich eher weg, die würde ich immer neu machen. Wenn man aber eine falsche oder garkeine neue hat würde ich nicht zögern die Alte dichtungrunterzudrehen umzudrehen und wieder fest. .
Früher hatte man solche Dichtungen allerdings bei Stahl/ Stahl Öwanne ja auch problemlos wieder ohne Dichtungserneuerung dicht bekommen. und da wurde bei 5000 km am Auto immer gewechselt, also ggf 2 ..3 mal im Jahr.. Also mal nicht so eng sehen. Wichtiger ist das Gefühl beim Festdrehen Drehmomen finde ich da etwas übertrieben, kann man aber machen.. Kurze Schlüssel nehmen. Warmfahren testen , kalt ist immer dicht..
 
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