Urlaub Bodensee Juli 2024

Diskutiere Urlaub Bodensee Juli 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo !
Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen.
Wir suchen eine Ferienwohnung für zwei Personen, Nichtraucher und Hunde haben wir auch nicht.
Der Zeitraum wäre vom 14.7.-24.7.24
Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich, sowohl zur Wohnung als auch zum Ort ?
Wir kommen mitdem PKW, also eine Moppedgarage wird nicht benötigt... 😊

Liebe Grüße,
Frank
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Frank
wir waren im letzten Jahr auf diesem Hof
IMG_4719.jpeg
Es gibt dort 3 perfekte Fewo, nicht ganz günstig, aber wunderschön. Auch die Lage ist gut. Sehr ruhig und trotzdem zentral. Man ist nicht im Trubel des Bodensee aber in kurzer Zeit dort ( auch mit dem Fahrrad). Auch in Richtung Allgäu/Österreich/Schweiz ist es nicht weit.
IMG_4718.jpeg

Zu empfehlen ist der Kauf der Bodensee-Karte plus, da sind viele Leistungen enthalten und es wird nicht langweilig.
 
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Sehr schön 😊Aber 250 Euro pro Tag ist auch schon echt sportlich.
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Das stimmt, wir waren in der Nebensaison und zu dritt.
Aber in der Gegend gibt es noch viele andere Fewo, auch preisgünstiger.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Richtig preiswert wird es am Bodensee, vor allem während der Ferien, aber nie.
Es ist wunderschön dort. Das zieht sehr viele Menschen an. Das merkt man dann am Preisniveau.

Direkt am See ist sehr teuer. Im schönen Oberschwaben, paar Kilometer vom Bodensee weg, dürfte es etwas preiswerter gehen.
Die Bodenseeregion - eine Übersicht aller Regionen rund um den Bodensee

Mit konkreten Unterkunft Tipps kann ich leider nicht aufwarten.

Wünsche viel Spaß am Bodensee. Mir gefällt Meersburg sehr gut. Leider geht es vielen anderen Menschen auch so. Daher ist das dort sehr voll. Speziell an Wochenenden.


Gruß
Jochen
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Sehr schön 😊Aber 250 Euro pro Tag ist auch schon echt sportlich.
Wenn die Gegend in Frage kommt, dann schau mal im Ortsteil Kluftern ( Markdorf), das Dorf liegt auch sehr schön, etwas oberhalb vom Bodensee und in Booking.com gibt es schöne Fewo zu guten Preisen
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hmmmm.. ich wohne ja irgendwie in Schlagweite zum Bodensee (so 120 km über kleine Straßen), kenne mich am See aus. (Beruflich und durch das Segeln auf dem See).

Mir graut es, wenn ich im Juli an den See müsste. Da geht fast gar nichts. Weder für PKW´s, noch für Radler (Radlerautobahn am See entlang)
Traumhaft schön und vielseitig ist aber das Hinterland.

Letztes Jahr habe ich 5 Tage "vor der Haustüre" Urlaub gemacht und war in Illmensee.
Von dort aus kann man super die Städtchen wie Lindau oder Friedrichshafen, aber auch Seebäder wie Sipplingen erreichen, ohne über die B31 fahren zu müssen. Man fährt einfach über Land nach Friedrichshafen, Lindau oder wohin man will. Kommt dabei noch an tollen Höfe vorbei, wo es frisches Obst etc. zu kaufen gibt.

Abends kann man noch supergünstig in das Seebad Illmensee hüpfen, mit einer wunderschönen Kulisse dort ein Bier trinken und anschl. gepflegt im Karpfen essen gehen. Auch empfehle ich eine Ferienwohnung im "Karpfen" Klick mal hier drauf zu nehmen.
Als Tagesausflug empfiehlt sich mal der Badesee Königseggsee bei Hoßheim. Schön klein, leer und mit einem Super Kiosk, wo es einen genialen Cappuccino, Flammkuchen u.v.m. gibt.
Auch der Höchsten ist ein schönes Zwischenziel. Städte wie Sigmaringen mit den Schloß, das Donautal, Beuron, ..... sind gut zu erreichen.

Dies ist aber nur ein Tipp von mir, da ich ein gebranntes Staukind der B31 bin.

(Bei meinem Avatarbildchen stehe ich im Bodensee)
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Danke für den Tip !👍😊
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Abends kann man noch supergünstig in das Seebad Illmensee
Und schon mal die Glocke gesucht 😉

Habe die günstigste Urlaubsunterkunft in Echbeck. Eigenes Zimmer im Dachboden bei Schwiegereltern.

Überlingen ist sehr schön, bestes Eis am Bodensee, schöne Uferpromenade. Aber wie schon geschrieben, im Sommer voll, voller und noch voller
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich wohne ja in Ravensburg, 25km vom See weg. Für eine gescheite Empfehlung wäre es natürlich wichtig, was Ihr so im Urlaub machen wollt. Ausgehend davon, kann man empfehlen, wo es am sinnvollsten ist, zu wohnen.
Gibt ja unterschiedliche Wünsche (radfahren/faulenzen/wandern/etc.) und natürlich, wie man die Zeit verbringen möchte (aktiv/passiv).
 
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das stimmt Axel !
Wir wollen die Gegend mit dem Auto erkunden spazieren gehen, lecker essen gehen und entspannen.
Eine fußläufig zu erreichendes Örtchen mit Lakalen, Restaurants und ein paar Läden wäre auch toll.
Und Wasser sollte auch recht nah sein...
Die Wohnung sollte natürlich eine Küche haben, wenn wir mal nicht essen gehen mögen.
Aber ansonsten sind wir offen für alles 😄
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das stimmt Axel !
Wir wollen die Gegend mit dem Auto erkunden spazieren gehen, lecker essen gehen und entspannen.
Eine fußläufig zu erreichendes Örtchen mit Lakalen, Restaurants und ein paar Läden wäre auch toll.
Und Wasser sollte auch recht nah sein...
Die Wohnung sollte natürlich eine Küche haben, wenn wir mal nicht essen gehen mögen.
Aber ansonsten sind wir offen für alles 😄
Dann würde ich folgende Orte vorschlagen:
Lindau
Überlingen
Konstanz
Bregenz
Friedrichshafen (bedingt)
Meersburg

Hier sollte zumindest die Auswahl an Ferienwohnungen in der Nähe des Ortskerns/Seepromenade groß sein. Natürlich gibt es auch dazwischen noch kleine Orte, wo es FW gibt, aber da ist dann oft abends nicht mehr ganz soviel angesagt.

Mit dem Auto kommt man eigentlich von allen Orten zügig um den See rum (natürlich immer verkehrsbedingt langsamer). Aber das ist am Gardasee auch nicht anders in der Zeit.
Hinterland kann schön sein, aber die meisten kleineren Orte haben dann halt nur das örtliche Gasthaus etc. zu bieten, für alles andere muß man dann immer fahren (und das ist beim Bodensee-Wein oft schwer danach).
Natürlich ist da Hochsaison und man bekommt nicht unbedingt Schnäppchenpreise angeboten, aber deswegen würde ich auf keinen Fall "hintendrüben" wohnen. Das mag für Radtouren usw. unerheblich sein. Aber ständig zum Abendessen fahren oder immer in dasselbe Lokal wäre nix für mich.

Ich persönlich würde in Überlingen suchen, ist ein echt schöner Ort mit langer Uferpromenade, netter kleiner Altstadt, viel Grün/Gärten (Landesgartenschau war da letztes Jahr).
Oder eben Bregenz, auch ein sehr interessanter Ort und der See ist da auch schön zu erreichen/hergerichtet. Dazu die spektakuläre Seebühne, das Kunsthaus und die pittoreske Oberstadt. Nicht zu vergessen der Pfänder (kann man schön mit der Seilbahn hochfahren und entspannt wieder runterwandern).

Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber zumindest hört sich euer Urlaubswunsch recht ähnlich zu meinem an (nur als ortsansässiger fahre ich lieber Richtung Italien).
 
frank69

frank69

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Super, vielen, vielen Dank für die tollen Infos !👍😊
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich vergass noch: Langenargen wäre auch noch eine gute Location, ist auch ordentlich ausgestattet mit Promenade, Gastronomie, Geschäften usw.
Kressbronn ist eher ruhiger.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hallo Frank,

wenn es nicht unbedingt direkt am See sein muss sondern 500 m drüber auch geht kann ich Euch den Berghof Stadler empfehlen: Berggasthof Stadler: Home

Die Küche im Gasthof ist klasse, die Familie Stadler betreibt das Haus mit viel Liebe und Kompetenz.
Im Nebengebäude sind zwei sehr schöne FeWo, unten im Haus mit dem Panoramafenster ist die größere der beiden Wohnungen.
Ruhig gelegen, trotzdem ist man bei Bedarf schnell unten am See.
Dort war ich jetzt schon viermal, dreimal auch mit Motorrad.

Die Aussicht ist genial, die Sonnenuntergänge traumhaft.

20230730_222451.jpg
20230730_145916.jpg
20230730_222635.jpg
20230731_201306.jpg
20230802_200853.jpg
20230803_210049.jpg
20230803_204947.jpg
20230803_203843.jpg
 
Thema:

Urlaub Bodensee Juli 2024

Urlaub Bodensee Juli 2024 - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Ferienwohnung Bodensee 2014

    Ferienwohnung Bodensee 2014: Hallo, hab' leider nix passendes im Forum finden können. Suche für September 2014 (2te Hälfte) eine bikerfreundliche! Ferienwohnung für 2...
  • Urlaub Bodensee

    Urlaub Bodensee: Hi, eine Frage an die Bodenseeanrainer: Ich beabsichtige Im Mai 2012 10 Tage am Bodensee zu verbringen. Nach vielen Urlauben in der Nähe von...
  • Urlaub Bodensee - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Ferienwohnung Bodensee 2014

    Ferienwohnung Bodensee 2014: Hallo, hab' leider nix passendes im Forum finden können. Suche für September 2014 (2te Hälfte) eine bikerfreundliche! Ferienwohnung für 2...
  • Urlaub Bodensee

    Urlaub Bodensee: Hi, eine Frage an die Bodenseeanrainer: Ich beabsichtige Im Mai 2012 10 Tage am Bodensee zu verbringen. Nach vielen Urlauben in der Nähe von...
  • Oben