Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

Diskutiere Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden.. Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario...
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Hallo Zusammen!

Ich habe leider zu dem Thema nichts gefunden..
Ein Kumpel von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wohl an meinem Vario Koffer etwas merkwürdig ist.

Der linke Koffer hängt soweit normal und auch gerade, jedoch gibt es keinen Abstand zwischen dem linken Blinker und dem Koffer. Das heißt der Blinker liegt permanent am Koffer an (also auf "Spannung") und nicht so wie beim rechten (dieser kann frei "schwingen"). Zudem sagt er das mein Hitzeschutzblech auch verfärbt ist weil es so aussieht, als würde der Abgasstrahl auf das Blech des Koffers treffen und nicht gerade rauslaufen. Auf den Bildern sieht man das jetzt nicht sooo gut, aber wenn man persönlich davor steht sieht das schon so aus.

Ist dies normal bei der K25 BJ. 04 oder eher weniger? 🤔

Viele Grüße
H3rbie
 

Anhänge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.362
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja....Auspuff sitzt schief schräg nach hinten/außen, anstatt parallel zum Reifen, also aus meiner Sicht auf die Bilder.
Ich kann mich aber täuschen, mein Augenmaß ist nur centimetergenau.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du schon mal die Aufnahmepilze der Kofferaufnahmen am Träger nachgestellt?
Schau mal, ob die Koffer wirklich fest in der Aufnahme sitzen und nicht wackeln. Falls sie wackeln, musst Du die Pilze weiter reinschrauben, um wieder Spannung auf die Befestigung zu bekommen.
Ich habe das bei mir schon 3x auf 130.00km gemacht.

Gruß,
maxquer
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmmm,

für mich sind das zwei verschiedene Ursachen.

1. Der Auspuff zeigt von hinten gesehen zu weit nach außen. > Klemmung lösen und weiter rein drehen
2. Abstand Blinker zum Koffer zu gering > Kofferträger nicht richtig montiert? Fehlen die Gummis?
Kofferträger K25 rechts.jpg
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Hi,
Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank für die vielen Antworten!


Hmmm,
1. Der Auspuff zeigt von hinten gesehen zu weit nach außen. > Klemmung lösen und weiter rein drehen
2. Abstand Blinker zum Koffer zu gering > Kofferträger nicht richtig montiert? Fehlen die Gummis?
Zu Punkt 1
Da kümmere ich mich am Mittwochabend darum. Da habe ich etwas mehr Zeit. :)
Aber Feedback kommt auf jeden Fall!

Zu Punkt 2
Die Schrauben habe ich jetzt noch etwas angepasst, somit liegen zwar die Blinker an, aber nicht so unter Spannung!
Ein Gummi scheint zu fehlen... Macht das denn so viel aus? 🤔
 

Anhänge

Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Der Koffer wird ja oben nur eingehängt und liegt unten an den Gummis an.
Das eine fehlende Gummi dürft nix ausmachen.
Nur einmal zur Sicherheit; die Mopete hat noch nicht mit einem Koffer auf der Seite gelegen?
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Also so wie ich das beurteilen kann lag das Moped selbst nicht auf der Seite (keine Kratzer am linken Ventildeckel, Fußraste, Handschützer. Der Koffer muss später gekauft worden sein und hat Abschürfungen am Deckel aber sieht jetzt nicht so aus als würde wäre außer den optischen Macken irgendetwas. 🤔
 

Anhänge

H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Habe ich so vom Vorbesitzer erhalten. 🤷🏻‍♂️
Ansonsten ist an dem Moped selbst nicht ein Kratzer! Der Rechte Koffer sieht sogar noch schlimmer aus, aber der hängt völlig Normal.😅😂
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wie gesagt, es gibt nicht viele Möglichkeiten.

Bei dem Bild von dem Koffer, kann ich mir einiges vorstellen. :wink:

Der Halter ist Krumm > recht unwahrscheinlich
Der Heckrahmen ist Krumm > würde bestimmt auffallen

Wie sieht es den aus mit der vorderen Schnappmechanik. Sitzt da alles ohne Spannung?
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Also Halter und Heckrahmen Wind gerade, da ist kein Kratzer und auch nicht zu erkennen, dass da etwas schief und anders aussehen würde. :)

Vordere Klappmechanismus geht einwandfrei ohne zu spannen auf beiden Seiten gleich gut :)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Schalldämpfer ist keine „feste Größe“!

An meiner 06er GS lässz sich der SD mit wenig Kraft hin u. her bewegen.

Weder die untere Schelle, noch die obere Befestigung sind über (berechtigte) Zweifel erhaben- auch wenn die Schrauben deutlich über die offiziellen Anzugsmomente zugeknallt werden.

Die Ersatzteile (untere Schelle& obere Verschleißteile) haben gesalzene Preise!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Sieht bei meiner TÜ so aus:

20220315_175225.jpg


Soooo mega Platz ist da auch nicht und geht auch ein bisschen nach außen, der Auspuff berührt aber den Koffer nicht und der wiederum berührt nicht den Blinker.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Bei mir ist der Auspuff auch schief - trotz maximalem Reindrücken und -drehen.
Ich habe allerdings die ADV Gerüste an meiner 2011er TB GS. Da wurde es zum Auspuff auch knapp aber die Blinker sind frei (aber LED).
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Auf jeden Fall danke für die Infos und auch Bilder! :)

Ich werde heute Nachmittag/Abend Mal mit einem Kollegen zusammen schauen, ob wir da etwas verbessern können.

Ein Update werdet ihr auf jeden Fall dann noch bekommen. 🤠
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mein Rat: fahr zu einer Vertragswerkstatt mit montiertem Koffer und lass das in Augenschein nehmen. Ich hatte eine 2007er GS, bei denen der Koffer sowohl einen ausreichenden Abstand zum Blinker wie auch zum Auspuff hatte. Die müsste baugleich sein. Da die Aufhängung am Koffer selbst fix ist, kann es nur an der Aufhängung am bzw. am Heckrahmen selbst liegen. Die Werkstatt dürfte die Ursache relativ schnell diagnostizieren können. Vielleicht wurde die GS ohne Vario-Kofferhalterung gekauft und diese wurde dann nachträglich vom Besitzer angebaut, wer weiß.

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Stammen die Koffer von einer anderen Maschine und wurden damit so ramponiert, eventuell verformt ?
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
@KlausB Dass kann gut möglich sich, dass weiß ich leider nicht, weil mir das beim Kauf Anfang letzten Jahres tatsächlich nicht aufgefallen ist bzw. Ich mir dabei nichts gedacht habe und es nicht wirklich auffällig war...😅

Ich habe aufgrund meiner Reise im Juli eh einen Termin im Juni zum Checkup und spreche es ansonsten an Fall ich das selbst nicht gelöst bekomme... 😕

Wir müssten leider auf Freitag verschieben weil uns heute was dazwischen gekommen ist, aber am Freitag gibt's auf jeden Fall Feedback falls gewünscht!
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei meiner 12'er ist der originale Endtopf auch etwas schief nach außen. Hatte seit dem Wechsel von Zach auf Original noch nicht die Koffer dran gehabt. Werd ich also mal in Angriff nehmen.
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Also wir haben uns das angeschaut..
Ich glaube die Plastik Rähmchen in dem haltern ist etwas ausgelutscht, deshalb berührt mein Koffer den Blinker.

Und den Auspuff konnte ich minimal korrigieren, aber nicht wirklich viel...

Ich lasse das erstmal so und mein Moped kommt im Juni vor meiner Reise eh nochmal für einen Checkup und für TÜV in die Werkstatt. Vielleicht können die das in dem Zunge "korrigieren". 😅
 
Thema:

Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief?

Vario Koffer zu nah am Moped oder Auspuff vielleicht schief? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • BMW sonstiges - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Oben