Ventildeckel Beschichtung

Diskutiere Ventildeckel Beschichtung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Huhuchen! Sachverhalt: an meinen Ventildeckeln blättert die Beschichtung an der Kante zur Dichtung ab. Der :) meint (war da letzte Woche zur 50er...
L

Lisbeth

Gast
Huhuchen!

Sachverhalt: an meinen Ventildeckeln blättert die Beschichtung an der Kante zur Dichtung ab. Der :) meint (war da letzte Woche zur 50er Inspektion), dass die Kamalität schon um die Ecke und unter die Dichtung wandert. Irgendwann wird es undicht und dann brauch ich neue Deckel.

Idee: Solange es noch nicht so tragisch ist, die Dinger abbauen und neu beschichten lassen. Neue Dichtungen rein und alles ist prima.

Frage: Ist die Beschichtung der Ventildeckel nur außen oder geht die auch um die Ecke auf die Fläche, wo die Dichtung anliegt? Weil wenn die Beschichtung nur außen ist und die Korrosion unter der Dichtung nur das Alu betrifft, dann nutzt eine neue Beschichtung ja gar nix, sondern ist nur Kosmetik. Wenn ich mir das so überlege, glaube ich nicht, dass die Dichtfläche beschichtet ist, die ist bestimmt blank und glatt geschliffen oder so, dass das auch ganz eben und halt dicht ist. Beschichtung ist vielleicht doch mehr hubbelig.

Sagt mir das bitte jemand?
Vielen Dank.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Scheint leider kein Einzelfall zu sein. Meine 08er GSA hat am rechten Deckel auch schon Blasen. Wird aber auf Garantie getauscht. Geht bei dir nix mit Garantie oder Kulanz?

Beste Grüße

Walter
 
L

Lisbeth

Gast
Die Dichtfläche selbst ist nicht beschichtet sondern blank.

Steffen
danke!

Scheint leider kein Einzelfall zu sein. Meine 08er GSA hat am rechten Deckel auch schon Blasen. Wird aber auf Garantie getauscht. Geht bei dir nix mit Garantie oder Kulanz?

Beste Grüße

Walter
ha! meine ist immerhin schon fast 5 jahre alt und blasen tut sie nicht, es brökelt. nix mit garantie oder kulanz. außerdem hat der meister vom :) sofort darauf hingewiesen, dass das nur vom salz kommt. selber schuld und so. und wir seien die allereinzigsten seiner kunden, die im winter fahren. wir überlegen immer noch, ob das eine vorwurfsvolle bemerkung war oder nicht. hätte ich mich schämen sollen, weil ich so eine rabenmutter bin oder war mein gelächter danach unpassend, als er erzählt hat, dass er kunden hat, deren motorräder noch nie einen regentropfen gesehen haben?
hihi :D also wirklich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Beschichtung sollte halten. Wenn sie es nicht tut, speziell wenn sie in der Mitte zu blühen beginnt, deutet das eher auf "nicht so gute " Vorbehandlung. Auch wenn alle sagen "braucht es nicht": Fein "sand"strahlen und entfetten. Wer über die originale Beschichtung "drüberbeschichtet" braucht sich über nichts zu wundern.

Normal ist die Dichtfläche nicht beschichtet. Wenn man es selber machen lässt kann man sie einfach mitbeschichten lassen und diese Fläche dann mit einem feinen Nasschmirgelleinen abziehen. Das Leinen sollte patschness auf einer wirklich ebenen Fläche liegen(Glasplatte). Aber nicht auf dem heimischen Cerankochfeld erwischen lassen!

gerd
 
L

Lisbeth

Gast
Hi
Die Beschichtung sollte halten. Wenn sie es nicht tut, speziell wenn sie in der Mitte zu blühen beginnt, deutet das eher auf "nicht so gute " Vorbehandlung. Auch wenn alle sagen "braucht es nicht": Fein "sand"strahlen und entfetten. Wer über die originale Beschichtung "drüberbeschichtet" braucht sich über nichts zu wundern.

Normal ist die Dichtfläche nicht beschichtet. Wenn man es selber machen lässt kann man sie einfach mitbeschichten lassen und diese Fläche dann mit einem feinen Nasschmirgelleinen abziehen. Das Leinen sollte patschness auf einer wirklich ebenen Fläche liegen(Glasplatte). Aber nicht auf dem heimischen Cerankochfeld erwischen lassen!

gerd
also doch neu beschichten lassen? hm... wie such ich mir denn einen beschichter? finde ich den in den gelben seiten unter "pulverbeschichtung"? muss der irgendwelche speziellen qualifikationen haben? wie weiß ich, dass er das kann?
und das mit dem ceranfeld ist eine gute idee. erwischen kann mich dabei keiner, ist mein ceranfeld :D

oh mann, eben werde ich aus dem off angemault, dass es unser ceranfeld sei. aber ich tu's trotzdem. ätsch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Gelbe Seiten sind immer gut. Dann nicht anrufen, sondern hingehen und gleich die Sache mit der Kaffeekasse besprechen. Dabei merkt man ob "absolut kein Problem" besteht (weil das Zeug auf den Jalousien auch hält) oder sich jemand Gedanken macht und z.B. "metallisch blank" fordert. Dann musst Du in den Gelben Seiten auch noch nach "Sandstrahlern" suchen :-)
Gibt's in grösseren Städten aber beides
gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
also doch neu beschichten lassen? hm... wie such ich mir denn einen beschichter? finde ich den in den gelben seiten unter "pulverbeschichtung"? muss der irgendwelche speziellen qualifikationen haben? wie weiß ich, dass er das kann?
und das mit dem ceranfeld ist eine gute idee. erwischen kann mich dabei keiner, ist mein ceranfeld :D

oh mann, eben werde ich aus dem off angemault, dass es unser ceranfeld sei. aber ich tu's trotzdem. ätsch
Moin Susanne, der Ecki läst doch z.Zt. alles beschichten was geht, frag den doch mal:) Ich glaub der wuselt heute sowieso an seinem Moped rum:cool:
 
Thema:

Ventildeckel Beschichtung

Ventildeckel Beschichtung - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?

    Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?: Habe gerade die Ventildeckel demontiert und habe da zwei Punkte die mir nicht ganz klar sind? 1. Wie habt Ihr das mit den Vier Schrauben inkl...
  • Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel? - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich

    Lack/Beschichtung im Ventildeckel löst sich: Mahlzeit, ich habe vor kurzer Zeit eine 2001er 1150 GS mit 60tkm erworben, auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand mit Checkheft. Habe...
  • Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?

    Hat jemand Erfahrung mit Beschichten der Ventildeckel?: Habe gerade die Ventildeckel demontiert und habe da zwei Punkte die mir nicht ganz klar sind? 1. Wie habt Ihr das mit den Vier Schrauben inkl...
  • Oben