Verbleites Benzin

Diskutiere Verbleites Benzin im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , ich wollte wissen ob eine 14' LC auch mit verbleitem Benzin fahren würde? Muss dafür ein extra Mapping eingespielt ? Eine 11' TÜ lief ja...
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Hallo , ich wollte wissen ob eine 14' LC auch mit verbleitem Benzin fahren würde? Muss dafür ein extra Mapping eingespielt ? Eine 11' TÜ lief ja problemlos damit , die GSA auch . Hat jemand schon ausprobiert?
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Natuerlich laeuft Deine GS mit verbleitem Benzin...nur der Katalysator stirbt !
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Danach adieu AU oder ?
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Wo gibt's denn noch verbleites Benzin ?
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
In Afrika 89 und 96 verbleites Benzin
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Was ist AU ?
Verbleites Benzin ist sogar besser fuer Deinen Motor.Fahr mal Flugbenzin wenn Du welches bekommen kannst und Du weisst was ich meine...!!!
Kaufe Dir den Katlosen Akrapovic Kruemmer und Deine GS wird mit dem Afrika-Bleisprit rennen wie SAU...;-)))
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Selbst wenn Du den Kat ausbaust wirst Du ab und an eine neue Lambdasonde benötigen.

Fragt man BMW zu dem Thema bekommt man übrigens die Auskunft, dass heutzutage "Bleifrei" praktisch überall zur Verfügung steht. Die kommen halt nicht rum und haben vor allen Dingen keine Lösung.

"Flugbenzin" ist relativ. Wird er MOGAS bekommen merkt man keinen Unterschied. Wenn, dann AVGAS LL100 (aber nicht über den Preis meckern!). JETFUEL dagegen ist gar nicht zu empfehlen (Kerosin; Diesel)
gerd
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich fahre oft AVGAS...da glueht der Kruemmer im warsten Sinne des Wortes !
Das meinte ich mit Flugbenzin...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
In Afrika 89 und 96 verbleites Benzin
Sollen 89 und 96 Jahreszahlen sein ?
Ist das dann nicht schon auch ein bisschen lange her ?
Auch in Afrika schreitet die Zeit voran.

Vielleicht hilft hier aktuelle Info weiter:
http://www.unep.org/Transport/new/PCFV/pdf/Maps_Matrices/world/lead/MapWorldLead_January2015.pdf
Die Frage sollte sich inzwischen wirklich erledigt haben !

Man überlege mal, wo "unsere" abgelegten Autos weiterfahren. Die wollen dort auch das tanken, was sie zuhause bekommen haben. Darauf müssen sich die dortigen Tankstellen einstellen.

Eckart
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Oktanzahl 90 und 96
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
@ Eckart genau das hellblaue Land auf deine Karte ! Leaded Fuel ! :cool:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
@ Eckart genau das hellblaue Land auf deine Karte ! Leaded Fuel ! :cool:
Die Legende zeigt zwar zwei verschiedene Hellblautöne, aber in der Karte kommt nur der eine vor, nämlich der für zweigleisige Länder (Leaded and Unleaded). Diese sind ja in der Legende noch einmal einzeln aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich da so verhält wie bei uns früher, d. h. in der Übergangszeit hatten die Tankstellen beide Sorten.

In älteren Versionen dieses Dokuments sah das übrigens noch anders aus, da gab es nämlich auch noch Länder mit ausschließlich verbleitem Benzin. Hier der Link auf eine ältere Fassung (2012) zum Vergleich: http://www.unep.org/transport/PCFV/PDF/Maps_Matrices/world/lead/MapWorldLead_January2012.pdf

Das Forum meldet einen Fehler ?!

Eckart
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
115346767.jpg
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
in der Tat es gibt beide Sorten, aber weiter im Süden/tief in der Sahara nur noch das leaded übrig :(. da ich nicht so viel Lust habe mein Kat und die Lambda Sonden zu zerstören, werde ich mein altes Motorrad ausm Schlaf erwecken und damit fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wobei man noch unterscheiden muss zwischen dem was es in den Landesteilen mit Infrastruktur und denjenigen "etwas ausserhalb" gibt.
Als Erstes fällt mir die Frage ein "wie hoch ist der Wasseranteil?" (auch beim LL100!). Als Zweites "was ausser dem was Du mir angeblich verkaufst ist noch drin? Spiritus? Kerosin? etc.?"
Die ganzen Angaben gehen von dem aus was theoretisch in den Grossstädten verkauft wird.
gerd
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Bin mit meiner 800er GS mehrere Tausend Kilometer mit verbleitem Sprit gefahren. Hat danach die AU problemlos geschafft. Kat & Lambdasonde können kaputt gehen, müssen aber nicht. :o
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin mit der 2006er auch mal 6000 km in Mauretanien mit verbleitem Sprit gefahren (der stinkt ganz schön)
Hinterher mit Unbehagen zum TÜV, die Abgaswerte haben gestimmt. Was nicht heißt, dass die Lambdasonde
da vielleicht nen Überzug gehabt hätte. Andererseits wenn ein älteres Motorrad zur Verfügung steht ...
 
Thema:

Verbleites Benzin

Verbleites Benzin - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Verbleites Benzin Kat ausbauen?

    Verbleites Benzin Kat ausbauen?: Hallo, wenn ich in Ländern unterwegs bin in denen ich ab und an verbleites Benzin tanken muss,muss ich dann zuvor den Kat ausbauen? Grüsse Michael
  • Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?

    Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?: Hallo allerseits, ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er...
  • was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit

    was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit: hallo forum, ich plane im april 2011 eine tour nach jerusalem zu machen. Dabei komme ich durch länder, in denen es keinen bleifreien sprit gibt...
  • Auspuff und verbleites Benzin

    Auspuff und verbleites Benzin: hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Russland fahren und wer weiss ob ich immer gutes Benzin bekomme. Da dachte ich ich kauf mir einen...
  • Auspuff und verbleites Benzin - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Verbleites Benzin Kat ausbauen?

    Verbleites Benzin Kat ausbauen?: Hallo, wenn ich in Ländern unterwegs bin in denen ich ab und an verbleites Benzin tanken muss,muss ich dann zuvor den Kat ausbauen? Grüsse Michael
  • Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?

    Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?: Hallo allerseits, ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er...
  • was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit

    was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit: hallo forum, ich plane im april 2011 eine tour nach jerusalem zu machen. Dabei komme ich durch länder, in denen es keinen bleifreien sprit gibt...
  • Auspuff und verbleites Benzin

    Auspuff und verbleites Benzin: hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Russland fahren und wer weiss ob ich immer gutes Benzin bekomme. Da dachte ich ich kauf mir einen...
  • Oben