Vergeblicher Startversuch.

Diskutiere Vergeblicher Startversuch. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Gestern bei dem tollen Wetter wollte ich eine Runde drehen. Vom Ctek 5.0 abgestöpselt, raus aus der Garage. Erster...
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo in die Runde.
Gestern bei dem tollen Wetter wollte ich eine Runde drehen. Vom Ctek 5.0 abgestöpselt, raus aus der Garage. Erster Startversuch.......schwerfällig, kein start möglich. Zweiter versuch, noch schwerfälliger, kein Saft mehr auf der Batterie. Uhr auf 00:00. Ctek angeschlossen, hoch und im Netz eine neue Batterie bestellt.
Runter, Knopf gedrückt, Läuft an. Ctek abgestöpselt und ein paar Kilometer gefahren, Heim in den Hof, Q aus, Q gestartet, läuft einwandfrei an.
Vor Zwei Wochen hatte ich das gleiche Problem, gleiche Prozedur, Q ist gelaufen. Tour war gerettet. Nach einigen Stops gut angelaufen.
Da ja die Batterie die ganze Zeit, auch über Winter am Ctek war, Bin ich doch im Moment so ziemlich verunsichert.
Ist das Ctek hinüber, obwohl der Start ja im angeschlossenen Zustand des Ladegerätes einwandfrei klappte??
Ist die Batterie am Ar***, obwohl sie sich nach einigen Kilometern normal starten lies?
Oder will mich da jemand anderes ärgern?
GS 1150 Bj 2000. KEIN ABS.
Bestellte Batterie: [FONT=&quot]SIGA BIKE POWER AGM Batterie 19AH - 280A/EN 12V
[/FONT]
Danke im voraus und viel Spaß heute beim Biken.
Bei mir ist heute Frauentag angesagt. Habe ja gestern....mit einem mulmigen Gefühl im Bauch....
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Hallo
Hatte letztes Jahr ähnliches auf der Rück Tour aus Kroatien. Moped nach 200 KM ausgemacht um Pause zu machen. Beim Starten drehte der Anlasser sehr schwer, sprang aber gerade noch an. Noch ein paar Stops gemacht und sie sprang immer an, der Anlasser drehte gefühlt nur langsammer. Zu Hause Moped ausgemacht vor der Garage. Anlassen zum Reifahren war nicht möglich. Anlasser dreht sehr schwer. Spannung gemessen über 12 V. Beim Starten bricht die Spannung zusammen.
Ich hab dann einen neuen Anlasser verbaut, seit dem dreht der Anlasser schneller und das Moped springt besser an.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Da ich mit Elektrik absolut nichts am Hut habe........OK, der Anlasser kommt in betracht. :frown:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Heute morgen ein Startversuch, ohne Ladegerät seit gestern.....klak klak, nichts. Ctek für 3,5 Std. angeschlossen, erneuter Startversuch.... war knapp, zweiter Versuch.... weit davon. Dritter....klak klak. . Ctek Lichterkette hat angezeigt, das die Batterie voll sein sollte. :eekek:
Da hatte ich ja gestern noch richtig "Glück". :unsure:
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Kommen eigentlich nur Batterie oder Anlasser in Frage. Beim starten mal Startstrom messen. Eventuell mechanischer Widerstand am Anlasser zu gross - reinigen. Batteriesäurequalität mit Säureheber (Aräometer- Dichtemesser) testen. Was machen eigentlich die ABS Kontrollampen nach dem Start - blinken? Würde auf einen zu großen Spannungsabfall hindeuten.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Auch OK. Habe es überlesen. Sry. Ändert nix am Problem das entweder der Anlasser beim Starten zu viel Strom zieht oder die Batterie schwach ist. Anlasser reinigen ist sicher nie falsch. Neue Batterie haste ja bestellt - dann müsste es passen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Doppelt
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus
Mir hat bei so einem Fall geholfen, den Anlasser zu zerlegen, reinigen und neu fetten.
Hat zwar alles irgendwie gedreht vorher, hat aber zu viel Leistung gefressen.
Mache ich mittlerweile jedes Jahr bei der Wartung, sind 15 min, lohnen sich aber
Rainer
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Danke für Eure schnellen Antworten. Sowas beruhigt.
Batterie wollte ich sowieso wechseln. Ich habe sie die dritte Saison, der Vorbesitzer...keine Ahnung.
Anlasser...da gibt es einen neuen. Sicher ist Sicher. Bin da eher der Grob Motoriker. Zum testen wird es noch reichen, ohne Funkenflug. DANK Volker.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Will nicht wissen wie viele Anlasser schon getauscht wurden, obwohl sie sich eigentlich gut warten lassen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Will nicht wissen wie viele Anlasser schon getauscht wurden, obwohl sie sich eigentlich gut warten lassen.
Daher auch mein Link zu PB wo sehr schön gezeigt und erklärt wird wie man einen Anlasser PRÜFT bevor man ihn wegschmeißt..
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Batterie gewechselt, läuft.
Die alte, eine HI-Q war trocken wie die Sahara.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ein Uraltmoped was eventuell noch eine uralte Batterie hat in der das Aquadest fehlt.
Hatte ich mal, Wasser aufgefüllt und gut wars

Hat sich jetzt mit deinem Beitrag überschritten.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Habe jetzt eine [FONT=&quot]SIGA BIKE POWER AGM Batterie 19AH - 280A/EN 12V verbaut.
Den Anlasser hatte ich die Tage gereinigt. Der sah aus. Da hat mich der Zustand der Batterie eigentlich nicht gewundert.
Aber gut, so ist das, wenn man nicht weiß, was wie lange drin ist. [/FONT]
 
Thema:

Vergeblicher Startversuch.

Vergeblicher Startversuch. - Ähnliche Themen

  • Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch...

    Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch...: Hallo, derzeit zickt meine GS etwas herum: beim Starten mit schwacher Batterie schlägt der Drehzahlmesserzeiger aus und geht hoch auf etwa 4.000...
  • Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

    Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß: Hallo zusammen, primär suche ich einen Schrauber in der Nähe von Köln, der mein Problem für akzeptables Geld lösen kann! Aber auch für jeden...
  • Biete Sonstiges H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider)

    H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider): Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider meinen Platz bei der H.A.T. Extrem abgeben. Hat hier jemand Lust drauf? Gruß Thomas
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Batterie"schlagartig" leer?

    Batterie"schlagartig" leer?: Hallo, Silvester habe ich das Motorrad von der Erhaltungsladung abgeklemmt um ein Ründchen zu drehen. Anlasser 1 x betätigt und sofort...
  • Batterie"schlagartig" leer? - Ähnliche Themen

  • Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch...

    Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch...: Hallo, derzeit zickt meine GS etwas herum: beim Starten mit schwacher Batterie schlägt der Drehzahlmesserzeiger aus und geht hoch auf etwa 4.000...
  • Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

    Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß: Hallo zusammen, primär suche ich einen Schrauber in der Nähe von Köln, der mein Problem für akzeptables Geld lösen kann! Aber auch für jeden...
  • Biete Sonstiges H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider)

    H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider): Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider meinen Platz bei der H.A.T. Extrem abgeben. Hat hier jemand Lust drauf? Gruß Thomas
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Batterie"schlagartig" leer?

    Batterie"schlagartig" leer?: Hallo, Silvester habe ich das Motorrad von der Erhaltungsladung abgeklemmt um ein Ründchen zu drehen. Anlasser 1 x betätigt und sofort...
  • Oben