Vibrieren und Zittern ab 4000

Diskutiere Vibrieren und Zittern ab 4000 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe heute die erste Tour mit meiner neuen (alten) Dicken gemacht. Dabei fiel mir auf das ab 4000 Umdrehungen es unter meinen...
muh-q

muh-q

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

habe heute die erste Tour mit meiner neuen (alten) Dicken gemacht. Dabei fiel mir auf das ab 4000 Umdrehungen es unter meinen Sitz ordenlich zu virbrieren bzw. zittern anfängt.
Ist das normal?:confused: Wenn ja, kann man die Kuh ruhiger machen?
Welche Erfahrungen hab ihr gemacht?

Ich wünsche Euch jetzt schon mal einen schönen sonnigen Sontag und einen guten Start in die Session.

Gruß Bernd
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Vibrationen im Bereich Fußrasten und Lenker sind eigentlich ab 4000 U/min normal.Hab ich auch

Bei meiner GS spürt man im 2 Gang, bei 2000 U/min (30Kmh) sogar die Getriebewellen, wie sie sich bewegen.:eek:
Lt.:) ganz normal
 
muh-q

muh-q

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Hallo Andy,

danke für Deine schnelle Antwort. Bei mir vibrierts aber eher im bereich des Sitzes. Ich habe eher die Befürchtung, das etwas mit der Kardanwelle nicht stimmt. Wie kann man das testen?
Woran merkt man eigendlich, dass die Dicke neu synchronisiert werden muss?

Gruß Bernd
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hallo Andy,

danke für Deine schnelle Antwort. Bei mir vibrierts aber eher im bereich des Sitzes. Ich habe eher die Befürchtung, das etwas mit der Kardanwelle nicht stimmt. Wie kann man das testen?
Woran merkt man eigendlich, dass die Dicke neu synchronisiert werden muss?

Gruß Bernd
Vibrationen der Kardanwelle wären nicht drehzahlabhängig, sondern geschwindigkeitsabhängig. Daher schließe ich diese als Verursacher von drehzahlabhängigen Vibrationen aus.
Ist natürlich schwer, abzuschätzen ob Du nur ein feinfühliges Sitzfleisch besitzt, oder die Vibes durch einen Fehler verursacht und auf deine Sitzbank übertragen werden. Treten die Vibes auch im Stand bei dieser Drehzahl auf, oder nur bei Fahrt? Am besten wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Boxer um Dich für die Vibrationen zu eichen. Ich glaube aber eher, dass alles o.k. ist.
Auch wenn der Boxermotor gelobt wird wegen seines Massenausgleichs, vibriert er doch deutlich, v.a. bei höheren Drehzahlen. Abhilfe: schalten und das Drehmoment genießen:D! Oder richtig was investieren: feinwuchten, leichtere Kolben und Pleuel. Oder 12er kaufen, die vibriert deutlich weniger.:rolleyes:
Ob synchronisiert werden muss, merks Du am (heftigen) Motorgeruckel bei konstanter niedriger Drehzahl = KonstantFahrRuckeln (z.B., wenn Du mit 2500U/min durch einen Ort rollst), unrundem Motorlauf oder schlechter Gasannahme. Über KFR findest Du dutzende Beiträge in allen BMW-Foren. Schau mal bei powerboxer.de nach!
schöne Grüße, Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Bernd.
Ob synchronisiert werden muss/ sollte, kannst du gerne bei mir an der Schlauchwaage testen. Leichte Vibrationen hatte ich trotz exakter Synchro an meiner Ex-94er auch. Sie waren zwar minimal aber dennoch leicht spürbar. Bei meiner aktuellen 99er vibriert nigs.
Kannst ja gerne mal vorbeischauen; von LEV nach Engelskirchen ist's ja nur ein Katzensprung... :D
 
muh-q

muh-q

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
@ miggs.

Michael, Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke mittlerweile, dass das vibrieren ganz normal ist und ich wie Du schon richtig erkannt hast etwas sensibel reagiert habe. Meine Freundin findets überigens richtig klasse:D. Ich bin heute 300 km gefahren und denke das ich mich daran gewöhnen kann und wohl auch werde. Ich bin einfach vom Fahrwerk und dem Drehmoment begeistert:p.

@palmstrollo

Hallo Hermann,

ich war heute tatsächlich in Deiner Nähe ist echt um die Ecke. Ich würde mich freuen, wenn Du Dir meine Dicke man anschaust und werde mich melden, wenn ich das nächste mal in Deiner Ecke bin, aber jetzt wird das Wetter sowieso erst mal wieder schlechter, daher wirds noch ein paar Tage dauern.

Viele Grüße

Bernd
 
Thema:

Vibrieren und Zittern ab 4000

Vibrieren und Zittern ab 4000 - Ähnliche Themen

  • Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen

    Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich war letzte Woche das erste mal mit meiner R 1250 GS Adventure länger unterwegs (sie hat nun ca. 2500km) und ich stelle seit...
  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • ABS - kein Vibrieren mehr im Bremshebel?

    ABS - kein Vibrieren mehr im Bremshebel?: Hallo,ich wollte euch mal fragen, ob ihr beim Bremsen im ABS-Regelbereich noch einVibrieren des Bremshebels verspürt. Ich weiß nicht, ob mir meine...
  • Vibrieren bei 70 km/h

    Vibrieren bei 70 km/h: Hallo zusammen, habe eine neue 2017ˋ er Rallye mit Anakee III Bereifung - ohne Sportfahrwerk. Bei den ersten Fahrten ist mir bei ca. 70 Km/h ( 4...
  • Spiegel vibrieren

    Spiegel vibrieren: Meine Spiegel vibrieren stark. Kann man dagegen etwas tun oder muss man damit leben. War bei den Orginalspiegeln genauso wie bei den...
  • Spiegel vibrieren - Ähnliche Themen

  • Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen

    Rhytmisches "Vibrieren" bei ca. 2200-3000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich war letzte Woche das erste mal mit meiner R 1250 GS Adventure länger unterwegs (sie hat nun ca. 2500km) und ich stelle seit...
  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • ABS - kein Vibrieren mehr im Bremshebel?

    ABS - kein Vibrieren mehr im Bremshebel?: Hallo,ich wollte euch mal fragen, ob ihr beim Bremsen im ABS-Regelbereich noch einVibrieren des Bremshebels verspürt. Ich weiß nicht, ob mir meine...
  • Vibrieren bei 70 km/h

    Vibrieren bei 70 km/h: Hallo zusammen, habe eine neue 2017ˋ er Rallye mit Anakee III Bereifung - ohne Sportfahrwerk. Bei den ersten Fahrten ist mir bei ca. 70 Km/h ( 4...
  • Spiegel vibrieren

    Spiegel vibrieren: Meine Spiegel vibrieren stark. Kann man dagegen etwas tun oder muss man damit leben. War bei den Orginalspiegeln genauso wie bei den...
  • Oben