Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

Diskutiere Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei der VHV Vollkasko versichert.

Jetzt waren wir im Balkan und mussten dort durch eine Baustelle fahren wodurch am ganzen Motorrad Zement hängen geblieben ist. Ein Autoaufbereiter hat sein bestes versucht, leider bekommt man das nicht mehr von den Felgen, Auspuff etc. weg. Er meinte ich soll das doch der Versicherung melden, dort habe ich dann heute angerufen.

Der etwas wortkarge Mitarbeiter hat mir dann gesagt dass zahlt keine Versicherung da ich ja keinen Unfall hatte. Es wäre also mein Problem. Klar es war kein Unfall, aber ich habe ja Lackschäden etc. Ich war immer der Meinung dass dies eine Vollkasko mit abdeckt. Wenn ich mit dem Auto wo dagegen fahre und der Lack ab ist, kann ich das ja mit der Vollkasko auch machen lassen. Klar Selbstbehalt etc. muss man zahlen.

Wenn ich den Vertrag durchlese kapier ich bei manchen Sätzen nur 30%. Ich bin da echt überfordert.

Kann mit hier jemand vielleicht ein paar Tipps geben. Ich habe schon überlegt zu BMW Motorrad zu fahren und mir mal ein Angebot geben zu lassen was man ersetzen bzw. reparieren müsste.

Danke für Eure Hilfe.

CU Guggele
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo Guggele,
gehe am Besten zu deinem Vertrter der Versicherung. Der soll den Fall aufnehmen und sich darum kümmern. Dafür ist unter anderem der Aussendienst da.
Gruß, Christian
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Auch wenn ich nicht für die VHV arbeite, sondern für einen der grössten KFZ-Versicherer in Deutschland, hat der Sachbearbeiter leider recht.

In der Vollkasko sind nur unfallähnliche Ereignisse und Vandalismusschäden abgedeckt.

Auch da gibt es feine Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherern, aber Dein Schaden, der zugegebenermassen sehr ärgerlich ist, ist nicht versichert.

Für LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es einen zusätzlichen Baustein der sich Brems-Betriebs und Bruchschäden nennt, geht aber für PKW und Motorräder nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Definition des Verkehrsunfalls



Danach ist unter dem Begriff "Verkehrsunfall" jedes mit dem Straßenverkehr und seinen Gefahren ursächlich zusammenhängende Ereignis zu verstehen, durch das ein Mensch zu Schaden kommt oder ein nicht ganz belangloser Sachschaden verursacht wird (BGHSt 8, 263 ff).

weiter mit den Beiträgen obendrüber von BoxerTyson und Akkuschrauber. :wink:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Wenn ich den Vertrag durchlese kapier ich bei manchen Sätzen nur 30%. Ich bin da echt überfordert.
Wenn du im ADAC bist, kannst du dort mal nachfragen. Die kennen sich auch aus. Quasi als zweite Meinung zu dem, der dir die Versicherung vermittelt hat.
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Besten Dank schon mal für Eure Antworten, ADAC Mitglied bin ich, gute Idee dort auch mal nachzufragen.

...nicht ganz belangloser Sachschaden verursacht wird... genau solche Sätze meine ich. Das ist glaube ich immer Auslegungssache.
Durch den Zement entsteht ja im Grunde eine Wertminderung wenn ich das Motorrad verkaufen würde. Für mich also schon ein nicht ganz belangloser Sachschaden.

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich die Felgen wohl lackieren lassen muss. Den Auspuff muss ich mal demontieren und vielleicht strahlen.

CU Guggele
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hier noch mal ein Satz aus unseren Versicherungsbedingungen :

"Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis."

Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Versicherungsbedingungen. Es gibt viele Mitbewerber, das sind z.B. Zusammenstöße zwischen ziehendem Fahrzeug und angekoppeltem Anhänger nicht versichert. Oder für uns als Mopedfahrer wichtig, falls das Moped auf einem Anhänger transportiert wird, und währenddessen der Anhänger verunfallt. Bei einigen Versicherern wäre das nicht über die Vollkasko abgedeckt, weil es in den Bedingungen ausgeschlossen ist trotz Unfallereignis.

Trotzdem @Guggele, sehr sehr ärgerlich, zumal ich selber mit der 40 Jahre Edition geliebäugelt habe.
 
Thema:

Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?! - Ähnliche Themen

  • Update Vollkaskoversicherung 2017

    Update Vollkaskoversicherung 2017: Hallo und guten Abend, bei welcher Gesellschaft habt Ihr für Eure GS eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Es wäre auch interessant, was Ihr...
  • Vollkaskoversicherung für einen Tag

    Vollkaskoversicherung für einen Tag: Hallo, ich werde Ende des Monats mit meinem Motorrad an einer Veranstaltung auf dem Heidkopfring teilnehmen. Hier geht es einfach mal darum...
  • Wer hat eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Was kostet diese bei euch?

    Wer hat eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Was kostet diese bei euch?: Hallo, ich habe gestern beim Händler den Kaufvertrag für eine 1200 GS LC, Modelljahr 2014 abgeschlossen. Bei dieser Gelegenheit hat mir der...
  • Vollkaskoversicherung Motorrad - Eine Frage an die Versicherungsexperten

    Vollkaskoversicherung Motorrad - Eine Frage an die Versicherungsexperten: Hallo Forum, ich benötige mal das Fachwissen eines Experten in Versicherungsfragen. Ich habe meine neuen Motorräder bislang immer Vollkasko...
  • Vollkaskoversicherung

    Vollkaskoversicherung: Hallo GS-ler, ich habe meine neue GS vollkaskoversichert. Der Neuwert von ca. 14000 Euro war mir dann doch hoch genug für die Kasko. In den...
  • Vollkaskoversicherung - Ähnliche Themen

  • Update Vollkaskoversicherung 2017

    Update Vollkaskoversicherung 2017: Hallo und guten Abend, bei welcher Gesellschaft habt Ihr für Eure GS eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Es wäre auch interessant, was Ihr...
  • Vollkaskoversicherung für einen Tag

    Vollkaskoversicherung für einen Tag: Hallo, ich werde Ende des Monats mit meinem Motorrad an einer Veranstaltung auf dem Heidkopfring teilnehmen. Hier geht es einfach mal darum...
  • Wer hat eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Was kostet diese bei euch?

    Wer hat eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Was kostet diese bei euch?: Hallo, ich habe gestern beim Händler den Kaufvertrag für eine 1200 GS LC, Modelljahr 2014 abgeschlossen. Bei dieser Gelegenheit hat mir der...
  • Vollkaskoversicherung Motorrad - Eine Frage an die Versicherungsexperten

    Vollkaskoversicherung Motorrad - Eine Frage an die Versicherungsexperten: Hallo Forum, ich benötige mal das Fachwissen eines Experten in Versicherungsfragen. Ich habe meine neuen Motorräder bislang immer Vollkasko...
  • Vollkaskoversicherung

    Vollkaskoversicherung: Hallo GS-ler, ich habe meine neue GS vollkaskoversichert. Der Neuwert von ca. 14000 Euro war mir dann doch hoch genug für die Kasko. In den...
  • Oben