Voltmeter nachrüsten

Diskutiere Voltmeter nachrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet? Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)? Und wo genau habt Ihr...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet?
Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)?
Und wo genau habt Ihr es angeschlossen? Zeigt es die Ladespannung oder die Batterie/Bordnetzspannung?
Oder tendiert Ihr eher zu Amperemeter?

cu
GB
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Nein, ich habe keins der beiden angeschlossen. Was soll ich denn noch während der Fahrt kontrollieren? Wenn die Ladespannung während der Fahrt runter geht was soll ich dagegen machen? Und ich interessiere mich mehr für die Fahrweise der um mich herumfahrenden Verkehrsteilnehmer als um die Bordspannung. Und ob der Generator Strom erzeugt oder nicht ist mit einem Amperemeter eh kaum ablesbar. Mein Tipp: Schau mehr auf die Straße und such nach den Fehlern andere Verkehrsteilnehmer, hier in meiner Gegend sterben zur Zeit zuviel Motorradfahrer, 3 Motorradfahrer in einer Woche ist zuviel.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet?Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)?
Aus der Frage spricht, dass es Dir anscheinenend mehr auf optisch ansprechend als auf die Funktion ankommt und auch
tendiert Ihr eher zu Amperemeter?
will mir scheinen lassen, dass Du gar nicht weißt was Du willst.
Zeigt es die Ladespannung oder die Batterie/Bordnetzspannung?
Das ist doch das Gleiche !
Die Batteriespannung ist die Ladespannung während des Ladens.
Die Bordspannung kann nach Sicherung unter der Batteriespannung ´sein und an den verschiedenen Stellen des Bordnetzes unterschiedlich ausfallen.

Wenn nicht genau dieses Modell, dann ein ähnliches wie dieses - https://www.amazon.de/JZK-Voltmeter...ceid=Mozilla-search&sr=8-26&tag=firefox-de-21 - habe ich im Bedarfsfall vorübergehend angeschlossen.

Wenn die Ladespannung während der Fahrt runter geht was soll ich dagegen machen?
Ganz sinnlos ist ein Voltmeter nicht. Und zwar dann, wenn man größere Zusatzverbraucher wie irgendwelche Lampen oder Heizungen installiert hat, die die Auslegung der Motorradelektrik nicht berücksichtigt hat. Deren exzessive Nutzung in Phasen schlechter Leistungsbilanz (Stadtverkehr) zum Leeren der Batterie führen kann. Ein Absinken der Bordspannung ist ein Warnzeichen und man könnte die Zusatzgeräte abschalten.
Bei serienmäßiger Ausstattung ist sowas überflüssig, auch mit Kleinverbrauchern wie Navis oder Handys.

tendiert Ihr eher zu Amperemeter?
Ich tendiere zu gar nichts, aber wenn schon, dann ein Voltmeter. Mit einem Amperemeter müssten man Erzeugung zu Verbrauch ins Verhältnis setzen oder den Strom von oder zur Batterie messen, also auch negative Werte. Aber nur eine Integration würde den Ladestand abschätzen helfen. Sowas kann man allenfalls in der Werkstatt machen, ganz bestimmt nicht in Fahrt.

Eckart
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

einfach beide anbauen bevor dich die Zweifel aufzehren.

gruß
gstommy68
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Einfach anbauen, ich habe ein USB Ladegeräte mit Temperaturanzeige und Volt in mandaringelb Leuchtschrift dran. Gucke eigentlich nur beim Startvorgang drauf, wenn da die Voltzahl in den Keller geht, ist was faul. Direkt mit der Batterie verbunden und über einen eigenen Ausschalter steuerbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Die Ladespannung ist die Bordspannung wenn der Motor läuft. Schliesslich können in einem Stromnetz nicht 2 Spannungen sein.
Eine kleine Ausnahme gibt es. Treten irgendwo Übergangswiderstände auf, so fällt dort Spannung ab. Das aber kann man mit einem Voltmeter nicht erkennen.

Ein Amperemeter ist in meinen Augen Irrsinn. Der Anlasser zieht auch mal 180 A. Zum einen muss das Amperemeter einen gigantischen Anzeigebereich haben, zum anderen müssen die Kabel zu ihm "armdick" ausfallen. Die 6 qmm von der Batterie zum Anlasser reichen ja nur aus weil die Länge so kurz ist.
Gut, lassen wir den Anlasser weg. Dann schafft die LiMa bis zu 60 A! Auch die wollen "bewältigt" sein.
Ja aber früher hatte mein Opa auch.....? Stimmt, der hatte aber in seinem Benz eine LiMa über die heute ein Mofa lacht und insgesamt 3 Kabel (und der Anlasser war auch ausgespart).

Ein Voltmeter testen ist ja einfach. Man kauft ein billiges analoges Vielfachinstrument für ein paar EUR und tackert es mal provisorisch an das Mopped. Es braucht keinerlei Präzision (weil die Einbauzeigerinstrumente (gibt's da noch eines?) auch nur Schätzeisen sind/waren.

Was man tatsächlich machen könnte: Man misst bei nagelneuer Maschine die Bordspannung beim Fahren und notiert sich die Ladespannung. Hat man irgendwann Zweifel misst man erneut (oder monatlich, o.Ä.) und hat dann einen Vergleichswert zur aktuellsten Messung.
Es werden unterschiedliche LiMas verbaut bzw. sie sind mit unterschiedlichen Reglern ausgerüstet. Wenn also jemand sagt "meine zeigt 14,7 V an" (was ich für bedenklich hoch halte) könnte bei ihm ein anderer Regler drin sein als bei dem bei dem nur 13,9V ausgewiesen werden. Deshalb ein eigener Vergleichswert.
gerd
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Nein, ich habe keins der beiden angeschlossen. Was soll ich denn noch während der Fahrt kontrollieren? Wenn die Ladespannung während der Fahrt runter geht was soll ich dagegen machen? Und ich interessiere mich mehr für die Fahrweise der um mich herumfahrenden Verkehrsteilnehmer als um die Bordspannung. Und ob der Generator Strom erzeugt oder nicht ist mit einem Amperemeter eh kaum ablesbar. Mein Tipp: Schau mehr auf die Straße und such nach den Fehlern andere Verkehrsteilnehmer, hier in meiner Gegend sterben zur Zeit zuviel Motorradfahrer, 3 Motorradfahrer in einer Woche ist zuviel.
Mein aktueller Gewinner beim "unnötigsten Kommentar" der Woche! Danke Dir!
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Habe mir einfach einen Adapter mit 2 USB Steckdosen und Spannungsanzeige ( von Ebay ) in die Bordsteckdose neben dem Tacho montiert.
Eventuell muss man die Steckdose noch montieren und kann sie unten an den Stecker anschließen, sie geht dann mit der Zündung immer an und aus.
 

Anhänge

W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich hatte früher eine R100GS und die 2-Ventiler waren ja nicht gerade für problemlose Ladeelektrik bekannt.

Um das zu überwachen hatte ich ein "Voltmeter" von Jörg Hau an der GS.

Minimalistisch im Design, aber hat mir mal einen ungeplanten Stop erspart.

Joergs Motorcycle Pages: Voltmeter Circuits
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo schau mal bei Ebay unter folgender Artikelnummer
193270930365 nach .
Ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Frank
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
das Ding von ebay habe ich auch, zeigt genau an und bietet noch 2 USB Ladebuchsen neben der Temperaturanzeige.
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Ich habe mir das Teil geholt, macht was es soll und hat zwei USB Ladebuchsen:

Link

Problem ist nur, sobald ein Verbraucher angesteckt ist, stimmt die angezeigte Spannung nicht mehr ganz (-0,2V). Aber ich denke das Problem haben alle an dem Verbraucher angeschlossen werden können.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Problem ist nur, sobald ein Verbraucher angesteckt ist, stimmt die angezeigte Spannung nicht mehr ganz (-0,2V). Aber ich denke das Problem haben alle an dem Verbraucher angeschlossen werden können.
Ich fürchte auch.
Oder anders: Ist das ein Problem ?
Aus messtechnischer Sicht gibt es da gleich mehrere Probleme:
  1. Der Anschluss von Verbrauchern an die messende Einheit
  2. Messleitung und Versorgungsleitung sind eins. Für eine genauere Messung hätte man eine Leitung zur Stromversorgung des Messgeräts und eine weitere, durch die kein nennenswerter Strom fließt, an der die Spannung gemessen wird (solche Teile gibts durchaus).
  3. Anschluss an Bordnetz statt an die Batterie, deren Spannung am aussagekräftigsten ist. Eine geschaltete Versorgung ist aber nötig, sonst zieht das Teil die Battereie während der Standzeit leer.
Als Schätzeisen taugt es aber trotzdem, indem ein deutlicher Spannungsabfall der Hinweis auf einen Fehler ist. Aus Sicht des Fragestellers liegt das Problem aber im ästhetischen Aspekt:
Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät
Eckart
 
Thema:

Voltmeter nachrüsten

Voltmeter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Voltmeter

    Voltmeter: Ich hatte an meiner Africa Twin ein Voltmeter verbaut und würde gerne wieder eines (analoges Rundinstrument von VDO) an die 11er bauen. Hat das...
  • F 800 GS F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter

    F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter: Moinsen zusammen, Vielleicht ist das Thema zu trivial für die Technik Ecke, ich berichte trotzdem. Eigentlich bin ich klassischer...
  • R 1200 GS Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

    Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?: Hallo zusammen, ich wüßte gern, ob eine ständige Spannungsmessung der Batterie sinnvoll ist, um zu erkennen, wann die Batterie extern geladen...
  • Biete 2 Ventiler Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS

    Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter Unterst Deckel Uhr hatte ein Ris (siehe Bild). Leider Schwingungdamper (war zu Fest montiert) FP 200 euro +...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

    Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS - Ähnliche Themen

  • Voltmeter

    Voltmeter: Ich hatte an meiner Africa Twin ein Voltmeter verbaut und würde gerne wieder eines (analoges Rundinstrument von VDO) an die 11er bauen. Hat das...
  • F 800 GS F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter

    F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter: Moinsen zusammen, Vielleicht ist das Thema zu trivial für die Technik Ecke, ich berichte trotzdem. Eigentlich bin ich klassischer...
  • R 1200 GS Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

    Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?: Hallo zusammen, ich wüßte gern, ob eine ständige Spannungsmessung der Batterie sinnvoll ist, um zu erkennen, wann die Batterie extern geladen...
  • Biete 2 Ventiler Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS

    Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter Unterst Deckel Uhr hatte ein Ris (siehe Bild). Leider Schwingungdamper (war zu Fest montiert) FP 200 euro +...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

    Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Oben