Vorderradausbau

Diskutiere Vorderradausbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hatte heute mal wieder ein ganz eigenartiges Problem, bei einer ganz simplen Sache. Zwecks Reifenwechsel wollte ich mein Vorderrad...
R

radlandi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ort
Münchenbernsdorf
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute,
hatte heute mal wieder ein ganz eigenartiges Problem, bei einer ganz simplen Sache.
Zwecks Reifenwechsel wollte ich mein Vorderrad ausbauen (hatte ich schon mehrmals gemacht). Nachdem, ich die beiden Klemmschrauben und die 19er an der linken Achsseite gelöst hatte, wollte ich wie immer die Steckachse rausziehen. Allerdings bewegt sich das Teil max. 10 mm und dann geht nichts mehr. Selbst vorsichtiges Rausschlagen hat nicht funktioniert. Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

Gruß
Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Problem hatte ich noch nicht.

Versuchen würde ich:
Eine zweite Person dazu holen, die die Achse mittels Schraubendreher hin und her dreht.
Währenddessen die Achse mit einem Dorn (kleiner als das Gewinde in der Achse) heraus schlagen.
Ich nehme bei solchen Aktionen einen schweren Fäustel und fange mit sanften Schlägen an. Funktioniert besser, als mit einem leichten Hammer kräftig zu schlagen.
 
R

radlandi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ort
Münchenbernsdorf
Modell
R 1150 GS
Danke. Werd ich heute mal ausprobieren. Zu zweit gehts vielleicht besser.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,
Ich denke du hast Schmutz oder Oxidation auf der Achse und der klemmt im Radlager. Da das Spiel dort sehr klein ist, steckt sich das bombenfest. Ich schmiere alle Steckachsen die ich in der Hand habe gaaaanz dünn mit einem gut wasserbeständigen Fett (Optimol Top 2000)ein und die Achsen flutschen...
Grüße Volker
 
R

radlandi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ort
Münchenbernsdorf
Modell
R 1150 GS
Naja, macht man bei den Oldtimern eigentlich auch immer. Warum nicht bei den neuen. Ein bisschen Fettigkeit an der richtigen Stelle schadet nie.

Grüße
Andi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mal die Klemmfäuste richtig lösen und dort evtl. noch was reintreiben um sie wirklich frei zu machen
eine Schraubendreher oder Keil wenn man hat
 
Thema:

Vorderradausbau

Vorderradausbau - Ähnliche Themen

  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???

    Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???: Hi, ich möchte vor dem Frühjahr meinen Vorderreifen tauschen und hierzu das Vorderrad selbst ausbauen und der Werkstatt vorbei bringen zum...
  • ABS-Sensor bei Vorderradausbau

    ABS-Sensor bei Vorderradausbau: Moin, sorry, I´m a problem .... :);) Ich möchte das Vorderrad meiner GS (TÜ Bj. 2010) ausbau´n. Die Rep.Anleitung von Bucheli sagt: "ABS-Sensor...
  • Vorderradausbau

    Vorderradausbau: Hallo, ich brauche Hilfe beim Ausbau des Vorderrads vom Bike meiner Frau, einer R1200GS. Werkzeug für den 22er Inbus hab ich, doch die Steckachse...
  • Vorderradausbau 12er GS

    Vorderradausbau 12er GS: hallole, wenn Ihr bei der 12er euer Vorderrad ausbaut, was habt ihr da für einen Schlüssel um die Steckachse raus zu ziehen. Dass es ein 22er...
  • Vorderradausbau 12er GS - Ähnliche Themen

  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???

    Vorderradausbau ohne Montageständer vorn (nur Hauptständer) möglich ???: Hi, ich möchte vor dem Frühjahr meinen Vorderreifen tauschen und hierzu das Vorderrad selbst ausbauen und der Werkstatt vorbei bringen zum...
  • ABS-Sensor bei Vorderradausbau

    ABS-Sensor bei Vorderradausbau: Moin, sorry, I´m a problem .... :);) Ich möchte das Vorderrad meiner GS (TÜ Bj. 2010) ausbau´n. Die Rep.Anleitung von Bucheli sagt: "ABS-Sensor...
  • Vorderradausbau

    Vorderradausbau: Hallo, ich brauche Hilfe beim Ausbau des Vorderrads vom Bike meiner Frau, einer R1200GS. Werkzeug für den 22er Inbus hab ich, doch die Steckachse...
  • Vorderradausbau 12er GS

    Vorderradausbau 12er GS: hallole, wenn Ihr bei der 12er euer Vorderrad ausbaut, was habt ihr da für einen Schlüssel um die Steckachse raus zu ziehen. Dass es ein 22er...
  • Oben