Wangenpolster Helm zu eng

Diskutiere Wangenpolster Helm zu eng im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf.

Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft.

HJC RPHA 90s Bekavo (Klapphelm)

Dieser ist mir an den Wangen (Hamsterbacken :wink:) zu dick/zu eng. Ansonsten passt der Helm gut. Zuerst dachte ich, setzt sich noch etwas und passt dann. Reicht aber wohl nicht. Ich kann den geöffneten Helm mit einer Hand nicht schließen. Geht nur mit beiden Händen und ordentlich Kraft. Dann sitzt er (im geschlossenen Zustand) zu eng. Ich drücke wohl mit meinen Hamsterbacken den Verschließmechanismus zu weit auseinander, so dass er nicht mit wenig Kraft (einhändig) schließbar ist. Somit möchte ich mir dünnere Wangenpolster zulegen.
Ich habe jetzt im im Netz gestöbert. Dort wird die Dicke der Wangenpolster unterschiedlich je nach Helmgröße angegeben. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass ein großer Helm (z.B. XL oder XXL) im Vergleich zu einem Helm der Größe L (den ich habe) auch von der Außenschale größer ist. Somit alle Größen mit gleicher Dicke der Wangenpolster, da die Außenschale ja größer ist. Das scheint aber nicht so zu sein. Hat mein Helm (und andere auch?) immer die gleiche Größe in der Außenschale und die unterschiedlichen Größen entstehen nur durch dünnere oder eben dickere Innenausstattung?
Nach den Infos aus dem Netz hat mein Helm der Größe L ein Wangenpolster von 35 mm Dicke (Original). Ich würde hier zu 25 mm tendieren. Somit 1 cm dünner. Dieses Wangenpolster wird dann für den Helm in der Originalgröße XXL angegeben. 30 mm gibt es auch (wäre dann XL in der Originalgröße) .

Dünner muss es ja sein. Das ist mir klar. Aber die zugeordneten Helmgrößen verwirren mich etwas.

Wer kann mir helfen, den Knoten in meinem Kopf zu lösen?
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Das ist unterschiedlich bei den Herstellern ab welcher Größe es eine andere Helmschale gibt.

Bei meinen Klim Krios ist es so, dass die Größen L - XXL die identischen Helmschalen haben, nur die Polster unterscheiden sich.

Kleiner L hat dann eine andere, kleinere Helmschale.

Bei einigen Herstellern gibt es aber wohl noch viel mehr Abstufungen in den Schalengrößen. Dann wirkt die Murmel nicht so dick😬
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Die Polster haben auf der Innenseiten i.d.R. eine Größenangabe.
Wenn schon die dünnste Version verbaut ist, brauchst Du eine größere Helmschale.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
HJC bietet wohl 3 Helmschalen an .
In meinem Fall war es so, daß XL und XXL nur über die Polster den Unterschied gemacht haben.
Schreib HJC Europa an,welche Helmschalen welche Größen abdecken.
Vielleicht hast Du Glück und deine Größe lässt sich mit einem dünneren Polster
bestücken.
Der Rest ist hier Glaskugel
Gruß Micha
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Besten Dank für die Infos. Der Knoten ist gelöst :bounce:
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo GS'ler,

hast PN von mir.


MfG schmio
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
474
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Hallo GS ler, ich hatte daselbe Problem, allerdings mit einem HJC Jethelm, in XL, das schmalere L Wangenpolster hat problemlos gepasst.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich würde hier zu 25 mm tendieren.
Ich würde dann eher bei 30 mm starten ....

in etwa so wie gewöhnlich beim Neotec ... von 35 auf 31 mm / 4 mm runter


Für welchen Kopfumfang ist der RPHA 90s in L angegeben?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nur mal etwas vom Thema ab.
Ich habe einem Neotec, und habe mir auch immer innen in die Wangen gebissen.
Nach einiger Überlegung, die Dinger kosten 45 €, bin ich zu Louis um die zu kaufen.
Leider gab es die nicht und die Bestellung dauerte zu lange.
Der Mitarbeiter zeigte mir, wie man die raus nehmen kann und auch aufknöpft.
Das Schaumgummi nimmt man raus und schneidet es dünner.
Ist zwar egal wie das aussieht, aber ich habe dann doch dünneres Schaumgummi zurechtgeschnitten.
Geht evtl. beim HJC auch so.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
123
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich hatte das Problem mal mit zwei Schraubzwingen gelöst, mit denen ich die Wangenpolster für 2 Tage zusammengequetscht habe, haben sich deutlich gesetzt
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo GS ler, ich hatte daselbe Problem, allerdings mit einem HJC Jethelm, in XL, das schmalere L Wangenpolster hat problemlos gepasst.
Dünner ist klar. Es ist aber so, dass je Größer die Helmgröße desto dünner das Wangenpolster. Bei mir Helmgröße L = Wangenpolster 35 mm. Helm XL = 30 mm, XXL = 25 mm. Ich bin genau deswegen etwas in`s schleudern geraten. Habe mir jetzt 30 mm bestellt. Wollte die eigentlich bei Polo mal testen (30 mm und 25 mm). Nix vorrätig (war extra im "Superstore" Jüchen mit angeschlossenem Zentrallager). Zentrallager ist am Samstag nicht auf, was dann aber auch egal war, da die Polster eh nicht auf Lager liegen. Wollte mir dazu dann direkt auch ein paar neue Stiefel kaufen (Daytona Road Star GTX in 42). Nix da. In der Auslage dümpelten ganze 4 Schuhe (unterschiedliche Modelle) herum. In Größen die keiner braucht (36 und 48). Auf Lager hat man auch nix. Müsste man aus einem anderen Store bestellen. Meistverkaufter Schuh von Daytona in Volumengröße 42. 60 km für nix gefahren. Polo wird mich nicht mehr wiedersehen. Die sind nur noch Online-Händler und haben die eigene Lagerhaltung absolut runtergeschraubt (working capital).
Die neuen Wangenpolster sind bestellt. 30 mm. Schauen wir mal, ob die mein Problem lösen. Hatte vorher mit HJC Deutschland telefoniert. Gut Beratung. Empfehlung erst mal 30 mm zu nehmen. Setzt sich ja auch noch was. Falls nicht passende, zurückschicken + wir schicken Ihnen dann 25 mm zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Abschlussbericht. Gestern kamen die dünneren Wangenpolster an. Jetzt 30 mm anstatt 35 mm. Somit 1 cm. mehr Luft bezogen auf beide Seiten. Eingebaut und aufgesetzt. Geht jetzt mit einer Hand zu. Noch brauche ich dazu etwas zu viel Kraft (nach meinem Geschmack), aber die neuen Wangenpolster sollten sich auch noch etwas setzen. Dann sollte es perfekt passen.
Danke an alle, die mit Infos zur Verfügung standen.
 
Thema:

Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**

    Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**: Neues Schuberth Wangenpolster-Set für C5 Helm 15mm NEU 50,-€ Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme.
  • Erledigt Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM

    Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM: Zustand ist noch gut Shoei Nr: 18.03.264.0 25,- zzgl. Versand
  • Video | Helmprobleme und andere Kleinigkeiten...

    Video | Helmprobleme und andere Kleinigkeiten...: Ich hatte immer Probleme mit den Wangenpolstern in meinen Helmen, erst beim Shoei Neotec ergab sich eine praktikable Lösung durch austauschbare...
  • Suche Wangenpolster (NEU) für BMW System 5 Helm

    Wangenpolster (NEU) für BMW System 5 Helm: Hallo, ich suche für meinen System 5 Helm die beiden Wangenpolster für die Größe 60/61 (NEU). Mein :) kann mir da nicht mehr helfen. Vielleicht...
  • Uvex Enduro Carbon Helm Tip für eine ordentliche Befestigung der Wangenpolster

    Uvex Enduro Carbon Helm Tip für eine ordentliche Befestigung der Wangenpolster: Hallo Fangemeinde, hat jemand einen Tip , wie ich die Wangenpolsten vom Enduro Uvex Carbon Helm befestigen kann ? Gerade im Nackenbereich rutscht...
  • Uvex Enduro Carbon Helm Tip für eine ordentliche Befestigung der Wangenpolster - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**

    Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**: Neues Schuberth Wangenpolster-Set für C5 Helm 15mm NEU 50,-€ Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme.
  • Erledigt Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM

    Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM: Zustand ist noch gut Shoei Nr: 18.03.264.0 25,- zzgl. Versand
  • Video | Helmprobleme und andere Kleinigkeiten...

    Video | Helmprobleme und andere Kleinigkeiten...: Ich hatte immer Probleme mit den Wangenpolstern in meinen Helmen, erst beim Shoei Neotec ergab sich eine praktikable Lösung durch austauschbare...
  • Suche Wangenpolster (NEU) für BMW System 5 Helm

    Wangenpolster (NEU) für BMW System 5 Helm: Hallo, ich suche für meinen System 5 Helm die beiden Wangenpolster für die Größe 60/61 (NEU). Mein :) kann mir da nicht mehr helfen. Vielleicht...
  • Uvex Enduro Carbon Helm Tip für eine ordentliche Befestigung der Wangenpolster

    Uvex Enduro Carbon Helm Tip für eine ordentliche Befestigung der Wangenpolster: Hallo Fangemeinde, hat jemand einen Tip , wie ich die Wangenpolsten vom Enduro Uvex Carbon Helm befestigen kann ? Gerade im Nackenbereich rutscht...
  • Oben