Was ist das für ein Teil?

Diskutiere Was ist das für ein Teil? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend. Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin über dieses Teil...
bolok

bolok

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
26
Ort
Tostedt
Modell
R1150GS
Nabend.
Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin
über dieses Teil gestolpert. Kann mir einer sagen was das ist? Scheint Richtung ABS Block zu laufen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Kim
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Kim!

Eine nachgerüstete Befüllschnittstelle evtl.? :confused:

Sieht mir nicht gerade original aus. Meine Dicke mit
dem ABS II hat das nicht. Ich würde den Vorbesitzer
fragen, sofern das geht...
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... hinten rechts am Rahmen nahe der Soziusfußraste, ziemlich gut versteckt.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ist die Nummer 11 in der Abbildung. Wie erwähnt ist es für die Entlüftung der Kupplung. Ist am Kupplungsnehmerzylinder angeschlossen. Und wie ebenfalls richtig erwähnt, am rechten Heckrahmen mit einem Kabelbinder geschützt angebracht.

IMG_6186.jpeg


beste Grüße
reutlinger
 
bolok

bolok

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
26
Ort
Tostedt
Modell
R1150GS
Alles klar. Vielen Dank. Dann lass ich das gute Stück mal da wo es ist und befasse mich nicht weiter damit. Hab ja zum Glück auch noch weitere Baustellen an denen ich mich austoben kann :happy:
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
71
Wirst du schon noch brauchen, oder wechselst du die Kupplungsflüssigkeit nicht?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wirst du schon noch brauchen, oder wechselst du die Kupplungsflüssigkeit nicht?
Routinemäßiges Wechseln dieser Flüssigkeit ist nicht nötig oder vorgesehn.
Spätestens wenn der Nehmerzylinder hinüber ist, muß man drangehn. Aber dann erkennt man auch sofort die Funktion dieses Blinddarms.
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
71
Ich denke das du weißt was da für eine Brühe rauskommt, und deshalb verstehe ich deine Antwort nicht.
Wo du doch sonst so sorgsam bist.
Vermittelst jetzt das eine Wartung nicht nötig ist.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Der Hintergrund, warum BMW das da reingeschreiben hat (kann ich mir nur vorstellen):
Bei der 1150er ist in die Kupplungsflüssigkeit "normale" DOT4 Bremsflüssigkeit, die der Alterung (Wasseraufnahme, da hygroskopisch) unterliegt.

Deswegen macht es "Sinn" die Flüssigkeit zu wechseln.
Nötig ist das - im Gegensatz zur Bremse - natürlich nicht, da bei der Kupplungsbetätigung niemals die Temperaturen der Bremse erreicht werden.
Die Gefahr, dass die DOT4-Wasser-Mischung "kocht" (niedrigerer Siedepunkt durch Wassereinlagerung) und damit die Funktionsfähigkeit eingeschränkt wäre, bleibt damit aus.
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
71
Bremsflüssigkeit mit Wassereinlagerung könnte m.M.n zum rosten des Kolbens im Nehmerzylinders führen.
Werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
 
bolok

bolok

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
26
Ort
Tostedt
Modell
R1150GS
Die Kupplung wurde beim Vorbesitzer, vor ca. 5000km, gewechselt. Gehört der Flüssigkeitswechsel beim Kupplungswechsel standesgemäß dazu?
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
71
Nein, da solltest du auf die Rechnung schauen.
 
Thema:

Was ist das für ein Teil?

Oben