Was tickt denn da?

Diskutiere Was tickt denn da? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe. Es scheint, als käme das Geräusch irgendwo aus dem "Scheinwerfergehäuse" und dauert ca. 50 Sekunden, dann ist alles wieder still.. Vielleicht ist das Ticken auch schon länger da uns ich habe es nur nie gehört, weil ich sonst ja noch den Helm auf hatte, wenn ich den Motor abgestellt habe? Nun fällt mir aber auch auf, dass das Blinkrelais keinerlei Geräusch macht, wenn Blinker oder auch Warnblinker eingeschaltet sind. Wo bitte sitzt denn das Blinkrelais beim Eintopf aus 2007 und was kann die Ursache für das Ticken sein?
 
G

Gast 31894

Gast
Hi, das ticken ist normal. Don´t worry about.

Edit: www.f650.de hat jede Menge Infos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
´nabend,

das Ticken sollte nur unter besonderen Umständen auftreten, z.B. wenn die Zündung kurz nach dem Einschalten ohne Motorstart wieder abgeschaltet wird, oder wenn die Batterie abgeklemmt war.
Nach dem Fahren und Abstellen des Motors sollte es grundsätzlich nicht ticken.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@sigma Danke Ronny, exakt so ist das auch, deshalb habe ich es heute auch zum 1. mal gehört. Ich wollte testen, ob die Warnblinker mit und ohne Zündung funktionieren, (tun die übrigens nicht). Deshalb habe ich ohne zu starten die Zündung an und wieder ausgeschaltet. Und dann hats halt getickert. Aber ist das "normal" dass die Blinker geräuschlos blinken?
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Das Blinkrelais hört man nicht.
Den Warnblinker kannst Du nur bei eingeschalteter Zündung einschalten, danach Zündung aus, Schlüssel abziehen und die blinken weiter.
Das ist auch gut so weil sonst jeder im Vorbeigehen die Dinger einschalten könnte.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@sigma Danke für die Info, erst fand ich es blöd, dass die Warnblinker nur bei eingeschalteter Zündung zu starten sind, da hatte ich aber noch nicht an unbefugte Nutzung gedacht, du schon.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und BMW auch, so doof sind die gar nicht.

Das ist eines der ganz wenigen Features, die ich bei meiner Nachfolgemaschine - Ténéré - vermisse:
Die Warnblinkanlage lässt sich ohne Zündung nur einschalten, wenn man vorher das Lenkschloss einrastet (geht nur links) und dann den Schlüssel weiter in die Parkstellung dreht. Dann allerdings kann jeder die WBA ein- und ausschalten. Völlig blöd gemacht und total unbrauchbar wenns wirklich mal ne Notsituation gibt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ist das "normal" dass die Blinker geräuschlos blinken?
Ja, denn außer bei Oldtimern arbeiten heute elektronische Blinkrelais, die lautlos arbeiten. Wenn man heute im Auto das vermeintliche Klicken eines Blinkrelais hört, ist das ein künstlich erzeugtes Geräusch, das über Lautsprecher wiedergegeben wird. Bei Motorrädern ist das unüblich, allerdings war es mal eine Zeitlang Mode, einen Summer mitblinken zu lassen, um ans Abschalten erinnert zu werden.

das Ticken sollte nur unter besonderen Umständen auftreten, z.B. wenn die Zündung kurz nach dem Einschalten ohne Motorstart wieder abgeschaltet wird, oder wenn die Batterie abgeklemmt war.
Das Ticken ist das Justieren der Zeiger, die die etwas eigenwillig arbeitende Tachoeinheit unter bestimmten Umständen langsam gegen den unteren Anschlag dreht. Bei genauem Hinsehen sieht man die Zeiger leicht zittern.

Nebenbei (ohne direktem Zusammenhang mit dem Ticken): Der Tacho auch recht anfällig: Instrumentenausfall beim Start - F650 Forum
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
das Ticken sollte nur unter besonderen Umständen auftreten

Nö, das ist bei jedem Abschalten des Tachos, ganz normaler Teil der Abschaltroutine, um sicherzustellen, dass die Zeiger auf Null stehen, falls zwischendurch Schritte verloren gegangen sind.

Kann mal leiser und lauter sein, passiert aber immer. Wenn man es nicht hört sieht man es, wenn die Augen gut sind und man genau hinschaut, an zuckenenden Zeigern.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@TobyG Das mag sein, ich habe das Tickern nur bemerkt, als ich ohne Helm die Warnblinker testen wollte. Eine Bewegung der Zeiger habe ich bisher noch nicht bemerkt, schaue aber beim nächsten mal drauf. Danke.
 
Thema:

Was tickt denn da?

Oben