Wegelagerei in Polen?

Diskutiere Wegelagerei in Polen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in...
Z

Zodiac

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Moin zusammen,

ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in Polen.

Dort würden nachts polnische Kollegen unserer Trachtengruppe sich gezielt mit dem Fahrzeug vor den Zebrastreifen stellen und halten, obwohl weder ein Fußgänger noch sonstiger Verkehr dort zu sehen sei.
Fährt man nun mit seinem Fahrzeug Bike o. ä. am besagten Fahrzeug über den Zebrastreifen vorbei, kämen die polnischen Kollegen hinter einem her, hielten einen an uznd würden 500 Zloty wegen Überholens am Zebrastreifen kassieren. :furious:

Also stets Augen auf und beste Bikergrüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun, an einem geparkten Fahrzeug ist es ja vorbeifahren und nicht überholen.

Da würde ich definitiv diskutieren.
Und mit einem Video (habe ich bei sowas) sollte das kein Thema sein.

Ich war (und bin) viel in Polen mit dem Motorrad unterwegs.
Nie habe ich eine komische Situation mit der Polizei erlebt.

Tempo wie bei uns natürlich Kontrollen, Überholverbot auch.
Sowas ist ja in Ordnung und korrekt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Man muss ja schon froh sein, wenn der polnische Streifenwagen nicht seinerzeit in Deutschland geklaut wurde. Daher wollen wir mal bei so Nebensächlichkeiten wie provozierten Bußgeldern nicht so kleinlich sein :coo8ol:
 
G

Gast 5187

Gast
In Polen habe ich so etwas noch nicht erlebt. Aber eine "merkwürdige" Situation aus Tschechien kann ich auch beitragen.

Wir waren dort unterwegs und kamen in Richtung einer Autobahnauffahrt und waren nicht ganz sicher, in welche Auffahrt wir einfahren mussten. Also haben wir dort mit zwei Motorrädern in einer Bushaltestelle - die völlig leer war - gehalten um nicht auf der Straße zu stehen.

Es dauerte keine zwei Minuten, bis ein Polizeiwagen ankam und von uns beiden umgerechnet 20 € (ich glaube es waren 500 Kronen) verlangte.

Offenbar war dieser Bereich videoüberwacht und die Polizei auf dem Sprung.

Kann Zufall gewesen sein.....
 
Z

Zodiac

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Möglicherweise wird bzw. ist bei besagter und geschilderter Situation auch ein unerlaubtes Vorbeifahren am Zebrastreifen geahndet worden. :nicken:

Lt. dem polnischen Bekannten sollen diese rechtswidrig provozierten Verkehrsverstöße sogar im pol. Verkehrsministerium bekannt sein.
Diesseits kann dies alles natürlich (bislang) nicht verifiziert werden.

Bin selbst allerdings mehrere Jahre mit meiner GS in Polen ohne jegliche Probleme dieser Art unterwegs gewesen ... :smile:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Andere Länder, andere Sitten.

Das macht das Reisen aus - man sieht über den Tellerrand, der nicht immer sauber ist!

Ich hatte ähnliches in Marokko erlebt - € 30,00.

Der oder die Strafzettel war(en) schon fertig ausgefüllt mit dem Betrag - man wartete nur auf Kundschaft :p.

Viel schlimmer finde ich die vielen Blitzer und Strafzettel, die dann nach einem Jahr per Post reinflattern.

Es ist schade, dass wir es nicht schaffen, dem Bürger, dem Touristen, in Europa eine Sicherheit zu gewährleisten, dass so etwas nie und nimmer passiert - oder das Gefühl aufkommt von Wegelagerei, Betrug, oder Abzocke.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Andere Länder, andere Sitten.

Das macht das Reisen aus - man sieht über den Tellerrand, der nicht immer sauber ist!

Ich hatte ähnliches in Marokko erlebt - € 30,00.

Der oder die Strafzettel war(en) schon fertig ausgefüllt mit dem Betrag - man wartete nur auf Kundschaft :p.

Viel schlimmer finde ich die vielen Blitzer und Strafzettel, die dann nach einem Jahr per Post reinflattern.

Es ist schade, dass wir es nicht schaffen, dem Bürger, dem Touristen, in Europa eine Sicherheit zu gewährleisten, dass so etwas nie und nimmer passiert - oder das Gefühl aufkommt von Wegelagerei, Betrug, oder Abzocke.
"...in Marokko erlebt - € 30,00..." und "... in Europa eine Sicherheit zu gewährleisten, dass..."

Okay, hab´ ich das mit der Erweiterung der EU-Grenzen/des Schengen-Raumes/Europäischen Grenzen irgendwie verpennt oder hat die EU Marokko heute Nacht annektiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
"...in Marokko erlebt - € 30,00..." und "... in Europa eine Sicherheit zu gewährleisten, dass..."

Okay, hab´ ich das mit der Erweiterung der EU-Grenzen/des Schengen-Raumes/Europäischen Grenzen irgendwie verpennt oder hat die EU Marokko heute Nacht annektiert?
Du Schlaumeier - es ging im Eingangspost um Polen - und Marokko ist, wie die Türkei (asiatische Teil) - ein Reiseland geworden, einschl. der Migration, wo ich mir erlaubt habe etwas über die Grenzen abzuschweifen.
Bzw. die Grenzen sind fließend, das Reisen grenzüberschreitend, und man kann es sogar auf Afrika ggf. auch noch erweitern............... alles erreichbar im nahen Umfeld!
Auch im Kosovo, in Serbien, in Griechenland, in Frankreich und Mazedonien hatte ich diverse Situationen - die sind für mich aber abgehakt, kulturell bedingt oder ein Abenteuer mit positivem Ausgang.

Polen im Speziellen hatte ich noch nie einen Kontakt mit Ordnungshütern, aber im Bekanntenkreis kenne ich auch diverse Geschichten, wie unter #1# beschrieben.

Und solche Geschichten sollten der Vergangenheit angehören - das schafft kein Vertrauen in Europa oder auch allgemein weltweit, egal, wo man gerade unterwegs ist. Jeder kennt das Internet, die Verbreitung und solche Gerüchte, Erfahrungsberichte sind schädlich.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Lieber @Kardanfan,

nimm doch nicht alles gleich persönlich, was so einfache Leute wie ich von mir geben - oder anders formuliert: "hald a Schpässle gmacht...".

Und das mit den Polen wird schon so sein, wissen wir ja aber alle, denn wie hat es Caroline Kebekus mal so treffend formuliert: "...hat nicht fast jeder von uns irgendwo ne polnische Uroma in der Verwandtschaft?"

HDL,

Dein "Schlaumeier":biggrin:
 
Thema:

Wegelagerei in Polen?

Wegelagerei in Polen? - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Abzocke und Wegelagerei - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Oben