Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen

Diskutiere Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Gattin auf dem Sozius neigt schnell zum frieren. Selbst gut getestete Winterhandschuhe kommen bei Temperaturen um +12 Grad Celsius bereits...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Gattin auf dem Sozius neigt schnell zum frieren. Selbst gut getestete Winterhandschuhe kommen bei Temperaturen um +12 Grad Celsius bereits an ihre Grenzen. Unter ihrem ca. 10 Jahre alten BMW-Textilanzug (Modellname weiß ich nicht mehr, kein Goretex, trotzdem absolut wasserdicht, hat ein Oberflächenmaterial, das angeblich schuppenartig öffnet/schließt (Tannenzapfenprinzip) hätte sie noch Platz für ein paar Funktionshemden/Shirts. Die bisherigen (Kategorie Freizeitsport, teilweise von LOUIS) reichten nicht. In den Goretexstiefeln von BMW das gleiche Problem. Absolut trocken, aber für sie zu kalt.
So nutzt sie seit längerer Zeit als Wind-/Wärmeergänzung ihren Regenanzug auch bei trockenem Wetter.

Elektisch beheizbare Teile wie Socken/Unterhosen/Shirts/Handschuhe will sie momentan noch nicht. Für die wenigen Momente, in denen sie sie braucht, ist ihr die Ausgabe zu teuer und umständlich (Akkus halten nicht den ganzen Tag, Bordnetzverkabelung scheint ihr zu umständlich).

Ich bekam einen Tip hinsichtlich Socken von Woolpower Merino-Socken. Die gibt es anscheinend in Kategorien 200/400/600/800. Im Netz gibt es auch Funktionswäsche vom gleichen Anbieter. Auch Jacken (die könnte man dann am Zielort abends auch als Freizeitjacke einsetzen.

Div. Testberichte (unter anderem auch von Tourenfahrer) berichten positiv über Wärme-, Trage-, Trocknungsverhalten.

Wer von Euch hat bereits Erfahrungen mit Merino-Wäsche (evtl. auch andere Hersteller als Woolpower).
Wer hat Erfahrungen mit (nicht elektrischen) Lösungen an Stiefeln.
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure
Ich. ;-)
Socken: je nach Wetter die von dir erwähnten unterschiedlichen Dicken von Woolpower. Super.
Der Rest der Funktionsbekleidung: nur noch Merino. Da kommt das ganze Kunstfaserzeug nicht mal ansatzweise ran. Abends eben fix durchs Wasser gezogen, im Duschhandtuch ausgedrückt und wenige Stunden später wieder trocken. Ich bin mittlerweile absoluter Merino-Fan. :smile:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Meine Freundin ist auch typischerweise ;) etwas verfrorener als ich - sie trägt was vom Engelbert Strauss drunter und hatte sowas schon dabei:
The Heat Company Online Shop
Die Pads würde ich sie mal testen lassen, kosten nur kleines Geld.


hth
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ski Merino Socken (lang) von Ortovox. Wäsche ebenfalls von Ortovox (Merino), preiswerte Alternativen von/bei Decathlon.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Merino juckt auf meiner - ansich nicht empfindlichen - Haut. Trage verschiedene Funktionswäsche von Vanucci und komme damit sehr gut klar. Zwiebelsystem bringt mir viel.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also bei den Handschuhen kann ich das gut verstehen . Der Fahrer hat seine Hände windgeschützt meistens hinter den Protektoren - manchmal auch noch mit Griffheizung und die Hände der Sozia sind dem Wind und der Kälte ausgesetzt.

Gab es nicht mal einen Nierengurt für den Fahrer der Taschen für die Hände der Sozia hatte ?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also richtig warm wurde es mir eigentlich wenn ich die Regenkleidung drüber gezogen habe. Allerdings wäre es mir dann bei normalem Wetter wirklich zu warm.
Vielleicht sollte sie es mal ausprobieren nur die Regenhose drüber zuziehen - vielleicht reicht ihr das schon um den Körper wärmer zu bekommen.

ach gerade lese ich , dass sie das ja schon tut - und trotzdem ist es ihr zu kalt ? puuuhhh
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
seit Merino durch Funktionskleidung so gefragt ist, geht es den Originalbesitzern des Fells nicht gerade besser. Tierschutz & Textilproduktion - Das Leiden der Lämmer: Tierquälerei für Merino-Wolle
„Die gemäss Tierschutz tierfreundlichsten und transparentesten Markenhersteller in der Kassensturzumfrage, sind die Outdoorbekleider Ortovox oder Icebreaker. Hier können die Kunden die Wolle sogar bis zur Farm zurückverfolgen.“ Zitat Ende

Die beiden genannten sind ohnehin DIE Marken, die im Alpinbereich verwendet werden. Teuer aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Wir tragen auch immer Icebreaker Merino Wäsche. Zum Ski-, Fahrrad- oder Motorrad Fahren. Immer in Schichten. So klappt das von -15 bis 35 Grad Grad. Vorteil: Die Textilien stinken nicht, selbst nach mehreren Tagen... Der Mensch sollte natürlich zwischendurch duschen!
Bei tiefen Temperaturen zum Windschutz den Regenkombi...
Heizsocken von Lenz sind ebenfalls toll. Die neuen weisen auch einen grossen Merino Anteil und Silberfäden auf...

Charly
 
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Servus an alle

ich habe mir auch erst vor kurzem Merino Wäsche zum Motorrad fahren geholt.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich die dann richtig nutzen soll.
Es geht darum, dass die Merinowolle ja die Feuchtigkeit vom Körper wegschaffen soll. Wenn man dann zusätzlich zur Merinowäsche , weil es ev zu kalt ist, ein T-Shirt oder ähnliches drüberzieht, wie kann dann der Feuchtigkeitstransport richtig funktionieren?
Denn nach dem T-Shirt kommt ja dann die eigentliche Motorradjacke.

Gruß Frank
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also bei den Handschuhen kann ich das gut verstehen . Der Fahrer hat seine Hände windgeschützt meistens hinter den Protektoren - manchmal auch noch mit Griffheizung und die Hände der Sozia sind dem Wind und der Kälte ausgesetzt.

Gab es nicht mal einen Nierengurt für den Fahrer der Taschen für die Hände der Sozia hatte ?
KAHEDO hatte den. Die Firma gibt es leider nicht mehr. War Lieferant für Touratech. Dort wird er nicht mehr angeboten.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wenn man dann zusätzlich zur Merinowäsche , weil es ev zu kalt ist, ein T-Shirt oder ähnliches drüberzieht, wie kann dann der Feuchtigkeitstransport richtig funktionieren?
Eben gar nicht. Merino leitet Feuchtigkeit nicht so ab wie Kunststoff-Textilien. Aber Merino hält auch, wenn feucht, noch warm, solange nicht der Windchill-Faktor hinzukommt. Ich nehme gerne die 185er Qualität von Ortovox in bequemer Paßform. Wenn es noch kälter wird, nehme ich eine Fleece-Light-Jacke mit Waffelstruktur innen darüber. Das hält schon ganz schön warm. In meine Stadler-Sachen kann man noch ein Thermofutter einfügen. Aber Merino-Unterwäsche, Merino-Fleece-Jacke und Thermofutter trägt zu dick auf. Da krieg ich nicht mehr gut Luft.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich habe auch Icebreaker und bin auch zufrieden damit.
Es gibt aber einen Wermutstropfen.
Die Merinowolle ist nicht robust. Wenn man mit geringfügig spitzen Sachen oder Klett in Berührung kommt, kann es schnell zu Löchern im Gewebe führen.
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...Dilling Merino Unterwäsche. Dänisches Label, nicht sehr bekannt, aber die Qualität ist überragend.
 
Thema:

Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen

Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

    Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?: Hallo, ich habe das zweifelhafte Vergnügen in diesem Jahr ende Juli nach Kroatien zu fahren.:ventilator: In dieser Jahreszeit wirds ja ziehmlich...
  • Funktionswäsche von Kaikialla

    Funktionswäsche von Kaikialla: Hei, Originalverpackt und ungetragene Funktionswäsche von Kaikkialla http://www.globetrotter.de/de/shop/r...=0&marke=38985 1 x...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Funktionswäsche im Sommer

    Funktionswäsche im Sommer: Hallo, über die Suche hab ich nicht das richtige gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit Funtionswäsche im Sommer? Grad auf längeren Touren in...
  • Funktionswäsche im Sommer - Ähnliche Themen

  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

    Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?: Hallo, ich habe das zweifelhafte Vergnügen in diesem Jahr ende Juli nach Kroatien zu fahren.:ventilator: In dieser Jahreszeit wirds ja ziehmlich...
  • Funktionswäsche von Kaikialla

    Funktionswäsche von Kaikialla: Hei, Originalverpackt und ungetragene Funktionswäsche von Kaikkialla http://www.globetrotter.de/de/shop/r...=0&marke=38985 1 x...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Funktionswäsche im Sommer

    Funktionswäsche im Sommer: Hallo, über die Suche hab ich nicht das richtige gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit Funtionswäsche im Sommer? Grad auf längeren Touren in...
  • Oben