Welche Pins für den Stecker des Zündlichtschalters

Diskutiere Welche Pins für den Stecker des Zündlichtschalters im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, nach knapp über 130.000 km hat es mich im Italienurlaub auch mit dem bekannten Problem des Kabelbruchs erwischt. Gelöst hat das Problem jetzt...
on_tour

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So, nach knapp über 130.000 km hat es mich im Italienurlaub auch mit dem bekannten Problem des Kabelbruchs erwischt. Gelöst hat das Problem jetzt erst mal ein gebrauchter Schalter.
Ich würde aber gern den Originalen und dann auch den nachgekauften neu verkabeln, damit der Kabelbruch kein Thema mehr ist. Leider konnten, oder wollten mir bei den beiden (Un)Freundlichen bei denen ich schon war, weder jemand in der Werkstatt, noch der Herr am Teileverkauf sagen welche Pins ich für den Stecker brauche.

Als Reparatursatz gibt und gab es den Stecker anscheinend nie. Nur immer als Komplettteil. Vielleicht gibt es hier jemanden mit mehr Elektronikverstand als mich, der weiß, wo man die passenden Pins zum Selbstbau her bekommt. Ich hab hier im Forum schon mal geschaut, aber leider nichts gefunden. Auspinnen war anscheinend auch nicht angedacht. Bisher hat der gesamte Freundeskreis noch keinen passenden Auspinner dafür gefunden. Wird wohl auf vorsichtiges Ausbohren drauf raus laufen.
 

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gerd_

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Hi
Ich würde keine, in der Serie "günstigen", Kontakte erneuern sondern gleich ein ordentliches Steckerpaar anbringen (z.B. AMP supersealed).
Die Freundlichen sind an dieser Stelle unfreundlich weil sie an diesem Punkt auch kein Wissen haben.
gerd
 
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Hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre das dann ein größerer Umbau, da beide Stecker anscheinend baugleich sind und der obere ja in den orangen vom Zündlichtschalter eingreift. Der untere ist auch am Moped befestigt. Drum hatte ich nur an neue Pins und Kabel für den alten Stecker gedacht.
Für andere Stecker müsste man dann erst wieder was als Halterung bauen.

Das unfreundliche lag nicht am nicht Wissen. Eher an der Grundeinstellung der beiden Herren vom Teileverkauf. 😂
 

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Franz Gans

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Ich würde aber gern den Originalen und dann auch den nachgekauften neu verkabeln, damit der Kabelbruch kein Thema mehr ist. Leider konnten, oder wollten mir bei den beiden (Un)Freundlichen bei denen ich schon war, weder jemand in der Werkstatt, noch der Herr am Teileverkauf sagen welche Pins ich für den Stecker brauche.
Falls Du mal schauen kannst, ob der Stecker für die DWA (ist der mittlere, obere, schwarze meistens freie, vier- oder fünfpolige Steckverbinder auf dem Kabelverbindungspaket unter dem Tank) mit den gleichen (in dem Fall also passenden männlichen Pins) bestückt ist, kann ich dir die Teilenummer für die passenden weiblichen nennen! Die Prüfung mußt Du aber selber vornehmen und auch verantworten. Die BMW Motorrad Teilenummer für die Buchsenkontakte des Gegenstückes zur DWA-Verbindung unterm Tank lautet: 61 13 1 376 204

Habe ich gerade aus anderen Gründen vor wenigen Tagen bei BMW gekauft (Mindestabnahme war 10 Stück, ist aber verschmerzbar).

Selbstbau her bekommt. Ich hab hier im Forum schon mal geschaut, aber leider nichts gefunden. Auspinnen war anscheinend auch nicht angedacht. Bisher hat der gesamte Freundeskreis noch keinen passenden Auspinner dafür gefunden. Wird wohl auf vorsichtiges Ausbohren drauf raus laufen.
Warte dringend mit dem Ausbohren, denn dann ist das Buchsengehäuse Schrott. Sollten die obigen Buchsenkontakte passen, kannst Du anhand deren Aussehen erkennen, wie die auszuwerfen sind. Man braucht ein dünnwandiges Röhrchen, das man von der Steckseite über den Kontakt (etwa 3,7 mm AD) in den Ringspalt zwischen die Gehäuseöffnung schiebt um die Fiederungen des Kontaktes zurückdrücken und ihn aus dem Buchsengehäuse nach hinten ausschieben zu können. Geht vermutlich recht stramm (bei mir zumindest schon einwärts).

Ich mache gleich noch ein Foto von den Kontakten und reiche es nach. Schadet ja auch für andere Nutzer nicht, wenn man das in Verbindung mit der Teilenummer mal zusammen gesehen hat.

Falls Du den obigen Zusammenhang (Kontaktgröße und Ausführung bestätigen kannst, hilft das dann ja auch den Leuten, die das Problem mit der brechenden Leitung zum Zündschloß lösen wollen.

DSC01371_mod.jpg
DSC01369_mod.jpg
 
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Die "Auspinner" sind immer ziemlich straff einzuführen. Sehr dünne Wandstärken in Kombination mit angegammeltem Kunststoff.
gerd
 
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Franz Gans

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So sieht mein Auspinner aus > ist aus ner Teleskopantenne (DM passend zum Pin) und ein Schlüsselfeilengriff
Je nach Durchmesser eignen sich für solche runden Konakte mit Fiederungen auch passende Aderendhülsen. Muß man ein wenig suchen und geeignet zuordnen. Ist zwar nicht so nobel wie Deine Lösung, aber tut's für den seltenen Gebrauch.
 
Uli G.

Uli G.

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Kugelschreiberminen haben mir schon mehrfach geholfen (metallische solche, die Kunststoffausführungen sind zu dickwandig :().

Uli
 
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Franz Gans

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Offenbar lag dem Herrn @on_tour nur daran einseitig Wissen abzuzapfen ohne eine (als annehmbar kleine Gegenleistung erwartbare) Rückmeldung zu geben, daß sich das in der Diskussion von diversen Leuten beigesteuerte Instrumentarium in seiner Gesamtheit auch tatsächlich für eine Reparatur des Fehlers der Zündschloßverkabelung in Eigenregie abseits der Herstellerunterstützung eignet (unter anderem die Kontaktgröße und Auswerferimprovisationen).

Sollte das zutreffen, dann ist das ein (bei Neuankömmlingen leider immer wieder zu beobachtendes) äußerst schwaches Bild!
 
gerd_

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Nachdem in Franken "ned gemeggert" genug des Lobes ist, könnte Ähnliches für "ned weider gfrachd" gelten.
gerd
 
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Franz Gans

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Nachdem in Franken "ned gemeggert" genug des Lobes ist, könnte Ähnliches für "ned weider gfrachd" gelten.
"ned weider gfrachd" brauche ich mir ja nicht vorwerfen (lassen), siehe letzter Absatz #4.

Ich unterstelle, daß ich mit meiner Einschätzung richtig liege, daß das nur ein schmarotzender Sauger war, weil ich mich vor meinem Beitrag #11 mal ein wenig umgesehen hatte. Er kam, sah, saugte und verschwand (auf Nimmerwiedersehen, außer eventuell bis er wieder etwas braucht).
 
on_tour

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Nein, mir lag es nicht daran nur Wissen abzuzapfen. Ich bin einfach auf Grund vieler anderer Dinge nicht mehr dazu gekommen. Und ja, das kann leider auch mal länger dauern. Ich war ja auch seit dem nicht mehr hier online.
Heute dafür mal wieder dran gebastelt.

Die Idee von @Franz Gans war wohl die richtige. Ich hatte bei mir an dem Stecker der DWA mein Navi angeschlossen und noch 2 Pins rumliegen und es mit einem getestet. Er passt.

Leider habe ich bisher nichts gefunden mit dem man die Pins raus bekommt. Was dünn genug ist ist nicht stabil genug,... Wenn ich was finde, werde ich das nachreichen. Es ist dann doch der Akkuschrauber und gefühlvolles Bohren geworden. Dann eben ziehen, bis das Innenteil nachgibt. Den Außenring kann man dann mit einem Pickset, oder einem kleinen Schraubenzieher rauspopeln.

Auf dem Bild von vorne ist es der untere, linke Pin, welcher Neu ist.

Bild_2023-08-05_153541701.png
Bild_2023-08-05_153639122.png
Bild_2023-08-05_153626600.png
 
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q-tech

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Achtung: Diese Stecker sind zweifach verriegelt. Einmal mit den Stahlfedern am Kontakt und dann wird zusätzlich in der Steckgehäuserückseite der rückwärtige Kunststoffeinsatz quer verschoben. Der verriegelt dann hinter den "Mausezähnchen" die man in der Rückseite des Steckers sehen kann. Die Ausdrückhülse hat innen 4 und außen 4,5 mm Durchmesser.
rudiverrasten.png
verrasten.png
 
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on_tour

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Das probier ich gleich mal noch aus, bevor ich wieder los muß.
Danke für den Tipp @q-tech
 
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Franz Gans

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"ned weider gfrachd" brauche ich mir ja nicht vorwerfen (lassen), siehe letzter Absatz #4.

Ich unterstelle, daß ich mit meiner Einschätzung richtig liege, daß das nur ein schmarotzender Sauger war, weil ich mich vor meinem Beitrag #11 mal ein wenig umgesehen hatte. Er kam, sah, saugte und verschwand (auf Nimmerwiedersehen, außer eventuell bis er wieder etwas braucht).
Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selber, denn ich habe mittlerweile selber nachgesehen und kann verbindlich bestätigen, daß diese oben genannten Kontakte am fraglichen und allen weiteren Steckern passen, die sich mittig auf der Platte unter dem Tank befinden. Insofern grünes Licht für alle ebenfalls - und nicht nur vom Zündlichtschalterproblem - betroffenen Reparateure.
 
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q-tech

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Dann gilt es, zusätzlich noch den Kabelquerschnitt zu beachten. Die obengenannten 1-2,5qmm Kontakte sind für die meisten Kabel zu groß. Die meisten Kabel haben nur 0,5 - 1,0 qmm.
rudi
 
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