Welche Reifen für R100gs

Diskutiere Welche Reifen für R100gs im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die tollen Tips, sehr schwere Entscheidung und bin schon leicht verunsichert, Kann mir jemand bitte erklären was ein Mittelsteg ist und...
bmwr100gsBen

bmwr100gsBen

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
33
Danke für die tollen Tips, sehr schwere Entscheidung und bin schon leicht verunsichert, Kann mir jemand bitte erklären was ein Mittelsteg ist und wozeu vor oder nachteile Reifen mit oder ohne Mittelsteg zu kaufen, sorry für die dumme frage
 
bmwr100gsBen

bmwr100gsBen

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
33
Hat jemand Erfahrungen mit den Mefo MFE 99 Explorer Rear ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Entscheidung für Reifen ist gar keine so schwere, Du wirst weder zu einem besseren, noch zu einem schlechteren Fahrer durch die Reifen.

Du musst halt wissen, was Du willst und den Einsatzzweck festlegen.

Bei Deiner Eingangsfrage, hast Du ja fast alles angeführt, was man machen kann. Deswegen hast Du auch Hinweise auf Allrounder gekriegt. Der Heidenau ist so ein Versuch der eierlegenden Wollmilchsau. Den guten Ruf von Haltbarkeit auf der Straße bei ordentlichem Vortrieb im Gelände hat sich der Reifen erworben in Hinterradbreiten bis 140.

Irgendwann kam Heidenau auf die Idee ( nach langen und intensiven Tests) in der Mitte einen ununterbrochenen Streifen wie beim Slick in Größen ab 150 einzubauen.
Auf der Straße gibt das Laufleistung, im Gelände bei trockenem Untergrund fehlt das Verzahnen. Auf Sand eher egal, auf der nassen Wiese ein deutlicher Nachteil.

Heidenau ist eher eine Manufaktur, noch viel hochwertige Handarbeit, leider haben die bei den Corona Einschränkungen viele Mitarbeiter an andere Branchen abgegeben.

Je grober und geländetauglicher ein Profil wird, umso lauter und unkomfortabler, aber oft optisch ansprechender wird die Pelle.

Ich bin mir zwar sehr sicher, dass die R100 noch eine StVZO-Zulassung hat, ich glaube aber, mit 60 PS noch keine Reifenbindung, das ging erst ab 61 wie Yamaha XJ600 los.

Also nicht zu sehr von Fanboys for einen Reifen beeindrucken lassen (bester Reifen ever) und auch nicht von Hatern (die Marke xyz nie wieder weil die Badehose kaputt ist)

Die R100GS ist ein nach heutigen Maßstäben harmloses, wenig Ansprüche stellendes Motorrad mit hohem Pflegeaufwand im Bereich der Fahrzeugelektrik und Motor/Antrieb.

Du kannst mit dem Fahrwerk und dem Motor wirklich alle Reifen fahren die Dir gefallen, günstig oder verfügbar sind.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die drei rechts abgebildetes Reifen haben den mittelsteg.

verbessert die Laufleistung, verringert aber die traktion im Gelände.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Kann Hansemann nur bestätigen.

Vor allem ist es wirklich richtig, dass die R100GS keine Reifenbindung hat.
Hinten und vorne Diagonalreifen in der richtigen Größe und gut ists.
Auch gebe ich Hansemann Recht damit, dass du für dich die richtige Reifenart finden musst.
Der genannte Heidenau K60 ist aus unserer Sicht für das was du so angegeben hast geeignet.
Am Ende musst du den reifen wählen, den du als gut erachtest und somit ausprobieren.
Und dann als nächstes dann wenn es sein muss einen anderen.
Bist du den für dich passenden hast.
@Kurvenkratzer1200: Das Bild hatte ich weiter oben schoin verlinkt und Hansemann hat schon geschrieben, dass bei der R100GS mit 130er gar kein Mittelsteg vorhanden ist.
Somit nicht relevant. (Nicht das nochmal beim TE Verwirrung entsteht)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Mal Interessehalber und da auf meiner 2V auch ein Reifenwechsel ansteht:

was für ein Reifen ist es denn jetzt geworden ? :D
 
bmwr100gsBen

bmwr100gsBen

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
33
Es sind die metzeler tourance geworden die waren auch vorher drauf.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Avon Trialrider!

Nach 8? x Ur-Tourance finde ich den deutlich besser; neutral, gutes Handling, im Regen unauffällig! Inzwischen mein Favorit für die 100GS

Andreas
 
Thema:

Welche Reifen für R100gs

Welche Reifen für R100gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben