Welche schläuche für LC ?

Diskutiere Welche schläuche für LC ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der...
F

ffbhm20

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
6
Servus, für einen längeren Marokko Trip mit hohem offroad Anteil möchte ich für meine karoo 4 auch gern Schläuche mitnehmen für den Fall der Fälle. Hat jemand Erfahrung welche Schläuche sinnvoll sind ? Spielt es eine Rolle dass ich speichenfelgen habe ?

Gibts noch andere hilfreichen Gedanken dazu ?

Gruss, Helmut.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Schläuche? Auf der LC? Bin mir recht sicher, dass Du schlauchlose Reifen hast, auch ohne, dass ich Dein Moped gesehen hab.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
ich bin jetzt kein FernereiseExperte, abei bei Packmaß von zwei Schläuchen würde ich eher zu Flickzeug und so einem Akkukompressor tendieren oder?

Und die Speichen sollten doch links und rechts aus der Felge rausschauen, und nicht im Felgenbett in der Mitte hocken.

Beste Grüße

Andreas
 
F

ffbhm20

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
6
Schläuche? Auf der LC? Bin mir recht sicher, dass Du schlauchlose Reifen hast, auch ohne, dass ich Dein Moped gesehen hab.
Im Prinzip hast du recht, aber kann dann kann ich doch trotzdem Schläuche einziehen, oder ?
 
F

ffbhm20

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
6
Hm,
ich bin jetzt kein FernereiseExperte, abei bei Packmaß von zwei Schläuchen würde ich eher zu Flickzeug und so einem Akkukompressor tendieren oder?

Und die Speichen sollten doch links und rechts aus der Felge rausschauen, und nicht im Felgenbett in der Mitte hocken.

Beste Grüße

Andreas
Servus Andreas, danke.. die Schläuche nehmen gefaltet nicht wirklich viel platz weg.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Servus Andreas, danke.. die Schläuche nehmen gefaltet nicht wirklich viel platz weg.
Stimmt, wiegen aber schon einiges. Aber die Montiereisen und Knarre mit 55er TX Nuss hinten und etlichen Nüssen für vorne zum Ausbauen der Räder kommen aber noch hinzu.
Kompressor oder Pumpe benötigst du eh noch.
Also ich würde nur ein Flickset für schlauchlose Reifen mitnehmen.
Und hier hast du Lesestoff für einen ganzen Abend:
Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Der einzige Vorteil eines zusätzlichen Schlauches sehe ich nur bei einem längerem Riss im Reifen, der sich nicht mehr mit o.g. Sets flicken lässt. Aber selbst dann hält die Lösung nur max bis zur nächsten Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Im Prinzip hast du recht, aber kann dann kann ich doch trotzdem Schläuche einziehen, oder ?
Klar kannst Du. Stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

TL Reifen lassen sich hervorragend minimalinvasiv flicken. Der Aufwand einen Schlauch einzuziehen ist ungleich höher und bringt weder zeitlich noch vom Arbeitsaufwand einen Vorteil.
 
F

ffbhm20

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
6
Swrvus Maggo, Andreas, Danke für die sinnvollen Tipps. Das hilft mir schon weiter in meinen Überlegungen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
TL Reifen lassen sich hervorragend minimalinvasiv flicken. Der Aufwand einen Schlauch einzuziehen ist ungleich höher und bringt weder zeitlich noch vom Arbeitsaufwand einen Vorteil.
Sehe ich auch so. Und wenn dann noch ein RDC-Ventil in der Felge verbaut ist, wird es noch etwas komplexer, einen Schlauch am Straßenrand einzuziehen.

Gruß - Pendeline
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Wie willst du denn das Schlauchventil bei einer Schlauchlosfelge einfädeln?

Ich halte das für eine ziemlich nutzlose Idee. Nimm lieber so ein Reparaturset mit, damit kommst du bis in die nächste Werkstatt.
Jede Schrauberbude dort kann dir dann den Reifen dichten und vulkanisiren.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn, würde ich die Schläuche dann schon vor Tourbeginn einziehen. Dann hast du a) den Vorgang schon mal geübt und b) die Ventile schon passend in der Felge.
Wenn es wirklich hart zur Sache geht, kannst du bei einem Durchschlag der die Flanke durchsticht mit einem Panneset nichts mehr ausrichten. Da ist dann ein Schlauchwechsel die einzige Rettung wenn kein kompletter Reifen dabei ist.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Schlauch in einen TL- Mantel zu montieren kann ganz schnell zum gewünschten Gegenteil führen und Bike und Fahrer finden sich nebeneinander auf neuem Niveau
 
Thema:

Welche schläuche für LC ?

Welche schläuche für LC ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Was für ein Schlauch ist das?

    Was für ein Schlauch ist das?: Moin, ich war eben in der Garage, um ein wenig meine GS für die anstehende Urlaubsfahrt vorzubereiten. Dabei fiel mir eine Ungereimtheit auf...
  • R80 G/S - Was sind das für Schläuche?

    R80 G/S - Was sind das für Schläuche?: Hallo und guten Tag, vor drei Jahren habe ich einmal angefangen meine R80 G/S umzubauen. Es kam etwas dazwischen, die Arbeit blieb liegen. Die...
  • Was für ein Schlauch ist das?

    Was für ein Schlauch ist das?: Moin! Ein Freund ist gerade in Südspanien und technisch nicht so versiert. Daher hat er mir eben Fotos per WhatsApp geschickt, und fragt, was das...
  • Erledigt BMW Ölkühler für R80-100GS mit Schläuchen und dem Anschlußdeckel

    BMW Ölkühler für R80-100GS mit Schläuchen und dem Anschlußdeckel: Verkaufe einen BMW Ölkühler für R80-100GS mit Schläuchen und dem Anschlußdeckel. Das Frontgitter ist auch dabei. Sehr guter Zustand, ohne Rost...
  • BMW Ölkühler für R80-100GS mit Schläuchen und dem Anschlußdeckel - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Was für ein Schlauch ist das?

    Was für ein Schlauch ist das?: Moin, ich war eben in der Garage, um ein wenig meine GS für die anstehende Urlaubsfahrt vorzubereiten. Dabei fiel mir eine Ungereimtheit auf...
  • R80 G/S - Was sind das für Schläuche?

    R80 G/S - Was sind das für Schläuche?: Hallo und guten Tag, vor drei Jahren habe ich einmal angefangen meine R80 G/S umzubauen. Es kam etwas dazwischen, die Arbeit blieb liegen. Die...
  • Was für ein Schlauch ist das?

    Was für ein Schlauch ist das?: Moin! Ein Freund ist gerade in Südspanien und technisch nicht so versiert. Daher hat er mir eben Fotos per WhatsApp geschickt, und fragt, was das...
  • Erledigt BMW Ölkühler für R80-100GS mit Schläuchen und dem Anschlußdeckel

    BMW Ölkühler für R80-100GS mit Schläuchen und dem Anschlußdeckel: Verkaufe einen BMW Ölkühler für R80-100GS mit Schläuchen und dem Anschlußdeckel. Das Frontgitter ist auch dabei. Sehr guter Zustand, ohne Rost...
  • Oben