Welcher Helm könnte das sein?

Diskutiere Welcher Helm könnte das sein? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen welcher Helm das sein könnte? Finde das er farblich super zur GS passt. Gruß aus der Randeifel
BlackGremlin

BlackGremlin

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen welcher Helm das sein könnte?
Finde das er farblich super zur GS passt.

Gruß aus der Randeifel
 

Anhänge

BlackGremlin

BlackGremlin

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Na da ging ja Mal super fix.
Vielen lieben Dank.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
von dem Helm hört man allerdings nicht allzuviel Gutes....
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
von dem Helm hört man allerdings nicht allzuviel Gutes....
Hallo,
ich hatte den Helm auch in die engere Wahl genommen und bei Tante L probiert. Hier mein persönlicher Eindruck:
  • + die Sonnenblende rastet in mehreren Stufen
  • + Kinnteil im Sommer abnehmbar
  • + Headset läßt sich integrieren
  • - der Einstieg in den Helm ist sehr eng
  • - eine Weite des Kragens kann man variieren, eine andere, interne ist fest und zu eng
  • - der Kinnriemen ist selbst bei maximaler Länge sehr knapp bemessen; entweder er rastet nur auf den ersten 2-3 Nasen oder es schnürt einem den Hals ab; das Einstellen der Weite ist absolut obernervig
  • - die Entriegelung der Sonneblende liegt genau bei einem Boppel der Weiternverstellung und es endet in einer Fummelei
  • - Mechanik des Kinnteils wirkt doch sehr billig und fummelig, ob das lange hält...

Fazit: Auf den ersten Blick schön gemachter, ansprechender und funktionaler Helm. Auf den zweiten Blick und mit Anprobe leider nur ein Helm, um ihn wieder ins Regal zu stellen. Aber vielleicht hab ich ja nur einfach nicht die passende Birne für die Mütze. Also unbedingst selbst probieren und ein Urteil bilden.

Alternative? Vielleicht einer von denen: Airoh Commander

Gruß
Marco
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wie immer: die Kombination aus Fahrer, dessen Rübe, Moped und Helm definiert, ob es gut oder schlecht funktioniert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
MOTORRAD hat ihn wohl mit "sehr gut" bewertet. Allerdings stelle ich mir das mit dem abnehmbaren Kinnteil auf die Dauer unpraktisch vor. Man muss sich vor Fahrtantritt entscheiden, ob man das Ding offen oder zu haben will, und dann muss man eine Tasche o.ä. mitnehmen, wo man das Kinnteil transportiert.

Bei einem klassischen Klapphelm kannst du während der Fahrt auf und zu machen. Oder du kaufst dir gleich einen Enduro-Helm und einen Jethelm. So richtig geschenkt ist der auch nicht. Mich würde ein Vergleich mit dem Touratech Adventuro Mod interessieren.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Danke schon Mal für die Rückmeldungen.
Der Helm gefällt mir in erster Linie wegen dem Design/Farbe da er meiner Meinung nach gut zu meinem Motorrad passt.

@sampleman
Bei Klapphelmen musst du aber beim offen fahren wieder darauf achten ob er dafür zugelassen ist, ist generell nicht bei allen erlaubt.
Entscheiden muss ich mich aktuell eh immer vor der Fahrt, da ich im Sommer weitestgehend mit Jet Helm fahre.

@GrundSolide
Danke für deine Einschätzung, bleibt halt wie immer nur selber testen.
Den Airoh hab ich auch schon auf dem Schirm.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Zulässigkeit ist derzeit nur in Italien relevant, da nur Italien konkret vorschreibt, dass man einen ECE-22.05-Helm tragen muss, und Italien ahndet auch falsche Anwendung.

Allerdings ist IMHO ein Klapphelm kein Ersatz für einen Jethelm, da er offen ab 80 km/h zunehmend eine sehr ungünstige Aerodynamik bekommt.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Die Zulässigkeit ist derzeit nur in Italien relevant, da nur Italien konkret vorschreibt, dass man einen ECE-22.05-Helm tragen muss, und Italien ahndet auch falsche Anwendung.

Allerdings ist IMHO ein Klapphelm kein Ersatz für einen Jethelm, da er offen ab 80 km/h zunehmend eine sehr ungünstige Aerodynamik bekommt.
Generell gebe ich dir da Recht.
Jedoch steht bei einigen Klapphelmen extra dabei das sie nicht im offenen Zustand gefahren werden dürfen.
Manche Sherifs machen sich da einen coolen draus und verwarnen dich deshalb.
Der Shark EVO und der Roof Boxer z.B. haben eine Zulassung für offen und geschlossenes fahren.
Wie mitlerweile auch einge andere Helme, da hat sich in den letzten fünf Jahren echt was getan.
Mit den 80 Km/h kann ich dir beim klassischen Klapphelm nur recht geben.
Also ich schaffe 100 aber abends merke ich das dann in meinen Nackenmuskeln.:Augenzwinkern_2:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da könntest du Widerspruch einlegen, in Deutschland ist nur ein geeigneter Helm vorgeschrieben.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
So, nun ne kleine Stellungnahme von mir.

Hatte mir den Helm ja hauptsächlich wegen der Optik ausgesucht und hier danach gefragt.
Farbe
Dekor
Visier
Und die Möglichkeit ihn als Jethelm zu fahren, fand ich super.
Also vor der Urlaubsfahrt nicht mehr überlegen ob ich den Klapphelm oder den Jet mitnehmen soll.

Letzte Woche ein super Angebot für 260€ in dem von mir gewünschten Decor und auch noch genau einer in der von mir meist passenden Größe S vorhanden.
Bestellt, anprobiert und zurück geschickt.

Leider sitzt er, wenn ich ihn denn endlich mal anbekommen habe, an den Seiten zu locker.
Dafür drückt er gewalltig an der Stirn.
Hätte damit echt keinen Spaß gemacht.

Ist nicht mein erster Helm und ich denke Mal beurteilen zu können ob sich da noch was legt oder nicht.

Werde ich wohl weiter suchen müssen.
Der BMW GS Helm und der neue 2021er Modell von BMW gefallen mir auch gut, aber 500€ find ich schon ne Hausnummer.

Danke für alle die sich hier zu dem Thema geäüßert haben.

Gruß
René
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hallo Gerd,
danke für den Tip.
Optisch und Preislich würde der durchaus auch in Frage kommen.
Ist jedoch ein Klapphelm.
Heißt, im Urlaub offen fahren wenn das Wetter es zulässt, ist wieder blöd.
Das war ja das Gute an dem Nolan.
Kinnteil abnehmen und es ist quasi ein Jethelm.

Trotdem Danke.

Gruß
René
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo René,

wie wäre es damit: Scorpion ADX-1 Lontano white-blue-red | Scorpion Helme (scorpion-helme.com) Gefällt mir sehr gut, überlege gerade, ob ich mir den kaufe.
ADX-1 kann als Integralhelm mit Schirm oder als Tourenhelm durch Entfernen verwendet werden. Es zeichnet sich durch eine breite Seiten- und Frontsichtbarkeit aus; Der Kinnschutz kann leicht angehoben werden. Die Sonnenblende und das KwikWick® II-Interieur bieten konstanten Komfort, auch wenn sich Temperatur und Helligkeit im Laufe des Tages ändern. Das mit Anti-Fog Pinlock® ausgestattete MaxVision®-Visier kann leicht entfernt werden, sodass sich der ADX-1 in einen Offroad-Helm verwandeln kann.
 
Thema:

Welcher Helm könnte das sein?

Welcher Helm könnte das sein? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • welchen Helm könnt ihr empfehlen

    welchen Helm könnt ihr empfehlen: Hallo Ihr, ich bin nun endlich auf der Suche nach einem neuen Helm, mein Shoei Raid ist nun doch ein wenig muffig geworden :D. Ich hatte bei HG...
  • welchen Helm könnt ihr empfehlen - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • welchen Helm könnt ihr empfehlen

    welchen Helm könnt ihr empfehlen: Hallo Ihr, ich bin nun endlich auf der Suche nach einem neuen Helm, mein Shoei Raid ist nun doch ein wenig muffig geworden :D. Ich hatte bei HG...
  • Oben