sehr interessant, ich habe einen kopie-past gemacht... Klar sind diese Daten von K&N, es wäre interessant einen independentes test zu sehen.
8. Off-Road Fahrzeuge
Für Off-Road-Fahrzeuge ist die primäre Funktion eines Luftfilters, die Luft zu reinigen. Ohne Luftfilter würde der Motor wohl das Ende des Rennens nicht miterleben. Wenn Sie gewinnen wollen, müssen Sie erstmal das Ziel erreichen. Vielleicht fragen Sie sich jetzt: Warum nicht einen Papierfilter verwenden, die sind billig, filtern gut, obgleich in vielen Fällen der Luftdurchlass geringer ist. Leider ist das Filterprinzip von Papierfiltern nicht gerade das Geeignetste für Off-Road Verwendung. Bei diesen Filtern arbeitet ein spezielles Filterpapier mit tausenden von kleinsten Löchern, um die Staubpartikel mittels der extrem kleinen Löcher abzufangen. Durch die Partikel werden mehr und mehr Löcher blockiert und die Luft sucht sich den Weg über ein „geht noch durch / geht nicht mehr durch“ System. Die Filter sind dann meist ziemlich schnell zu und lassen so gut wie keine Luft mehr durch. Während eines 800 km langen Rennens kann das bis zu 30% weniger Leistung bedeuten und der Benzinverbrauch steigt dramatisch an. Von der Zeit mal ganz abgesehen, die verloren geht, wenn 2-4 mal der Filter während eines Rennens gewechselt werden muss. Nicht so bei K&N. Denn ein K&N-Luftfilter kann bis zu 3 mm Schmutz und Staub aufstocken, ohne viel Leistung zu verlieren.
26. Sind die Filter vorgeölt oder müssen sie vor Gebrauch eingeölt werden?
K&N Filter sind vorgeölt (einige Universalfilter ausgenommen) und zum Einbau bereit. Das Filtermaterial besteht aus mehreren Lagen weißer Baumwolle. Das Öl enthält ein rotes Farbpigment, damit Sie sehen, dass der K&N Filter geölt ist. Es ist wichtig, niemals K&N Filter ohne Öl zu benutzen. Das würde die Filterfähigkeit verringern!
30. Kann man zum Service außer K&N auch andere Reiniger und Öl nehmen?
Bitte nicht. K&N Öl ist ein Mineralöl speziell auf das Filtergewebe abgestimmt und mit Plymeranteilen angereichert, um beste Filterwirkung zu garantieren. Wir haben bei K&N viele Ölsorten getestet, aber nur das K&N Filteröl hatte die nötigen Eigenschaften, um grösste Filterwirkung und besten Luftdurchsatz zu garantieren. Petroleum Produkte wie ATF Getriebe-Öl oder Motoröl weichen die Dichtungen auf und zerstören so den K&N Filter.
Unser Reiniger ist ein Entfetter ohne Säure. Lösungsmittel und Benzin verhärten die Dichtungen, die Filter verbiegen oder ziehen sich zusammen. Zur Reinigung kann ein mildes Waschmittel genommen werden, aber es muss vollständig aus dem Gewebe gewaschen werden. Das ist schwer, etwa wie bei einem Schwamm, der ist auch nicht so leicht zu säubern! Vor dem einölen bitte den Filter gut trocknen.