Welches Aufladegerät für Batterie Yuasa YTX14-BS via Bord-Steckdose?

Diskutiere Welches Aufladegerät für Batterie Yuasa YTX14-BS via Bord-Steckdose? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Batterie in meiner r1200gs (Bj 2005) hat den Winter über schlappgemacht. Hab mir nun bei BoxerDesign eine Yuasa YTX14-BS bestellt...
E

event

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Hallo,

meine Batterie in meiner r1200gs (Bj 2005) hat den Winter über schlappgemacht.
Hab mir nun bei BoxerDesign eine Yuasa YTX14-BS bestellt und fülle gerade die Säure ein.
Nun lautet meine Frage, man soll die Batterie ja mit einem Motorradbatterie-Aufladegerät aufladen. Nun hab ich von meinem Vater noch ein BMW Motorrad Ladegerät von der F650 GS, also so eins was man einfach in den Zigarettenanzünder einstecken kann.
BMW Teilenummer 71 60 7 676 472
Nun steht in der Anleitung drin 2,5-25Ah, die Batterie hat 12Ah, also müsste ja passen. Wollte einfach Kabel vom Stecker abmachen und an die Pole,
oder mach ich da irgendwas falsch?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.242
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn Du den Pluspol des Ladegerätes an den Pluspol des Akkus, den Minuspol an den Minuspol legst, machst Du nichts falsch. Da die Batterie trocken vorgeladen ist, solltest Du nach einer angemessenen Ruhepause (die Säure braucht etwas Zeit, um in die porösen Platten einzudringen, 1h sollte reichen) mit dem Ladegerät etwas nachhelfen. Wenn Du ein Voltmeter hast, kontrolliere die Ladespannung. Ist sie bis auf ca. 14.4V geklettert, ist der Akku voll.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
E

event

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Hmm, wenn die ja schon vorgeladen ist kann ich sie doch eigentlich auch einfach einbauen und dann das Gerät über den Stecker anschließen.

Wobei der BMW Händler zu meinem Vater meinte dass für die 1200 GS ein neuen Ladegerät notwendig wäre, dass hier ist blau (für 650 GS) und er hat ein neues welches Grau ist.

Aber wenn 2,5-25Ah drinsteht seh ich gar nicht das Problem...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
AGM Batterien sollten vor der Inbetriebnahme einmal richtig pappenvoll geladen werden, auch wenn die natürlich vorgeladen sind.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Ladegerät

Hallo event,
da die Bordsteckdose vom CAN Bus nach 15 Minuten ohne Zündung abgeschaltet wird, solltest du dieses Ladegerät direkt wie von Uli beschrieben anschließen.

Gruß
Jörg
 
QAD

QAD

Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
4
Ort
Obermoschel
Modell
GSA 1200
Das Ladegerät „Optimate 4“ war die Empfehlung eines Mechanikers von BMW. ca. 70€ und man kann es an die Bordsteckdose anschließen (es lädt auch bei ausgeschaltetter Zündung und schaltet nicht nach 15min ab)
LG Jo
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.242
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Ladegerät „Optimate 4“ war die Empfehlung eines Mechanikers von BMW. ca. 70€ und man kann es an die Bordsteckdose anschließen (es lädt auch bei ausgeschalteter Zündung und schaltet nicht nach 15min ab)​


LG Jo​
Sorry, aber das ist nur bedingt richtig. Das normale Optimate IV kennt keinen CAN-Bus Modus, der CAN-Bus "sieht" das Gerät an die Bordsteckdose angeschlossene Ladegerät also nicht und schaltet nach wie vor nach ca. 15min die Bordsteckdose ab, danach lädt nichts mehr (drahtlos geht noch nicht:mad:, aber wir arbeiten dran:D).
Das Optimate IV "Dual Program" kann in den CAN-Bus Modus versetzt werden, wird dann vom CAN-Bus erkannt, dieser schaltet die Bordsteckdose nicht ab, et voilá, der Akku wird auch nach einer Viertelstunde weiter geladen.
Das gilt so für alle Ladegeräte, die an die Bordsteckdose angeschlossen werden und CAN-Bus können, o. auch nicht.
Anders sieht's aus, wenn ein Ladegerät direkt an den Akku angeschlossen wird, da hat der CAN-Bus dann keine Macht mehr drüber:p.

Grüße
Uli
 
QAD

QAD

Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
4
Ort
Obermoschel
Modell
GSA 1200
Hallo Uli G.
Danke für den Hinweis. Ich hatte das Optimate IV Dual Program CanBus gemeint. Dies kostet ca. 70€ und das schaltet auch nicht nach 15 Min. ab.
LG Jo
 
E

event

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Hab das BMW Ladegerät direkt angeschlossen und Batterie damit eine Nacht lang laden lassen, dann leuchtete auch grüne LED vom Ladegerät.

Heute eingebaut, Maschine startete erst nach paar Versuchen, aber lag nicht an der Batterie sondern daran dass meine Maschine wohl noch im Winterschlaf war und nicht geweckt werden wollte :)

Läuft auf jeden Fall wieder ohne Probleme, vielen Dank für die Tipps!
 
B

Baumbart

Gast
aber lag nicht an der Batterie sondern daran dass meine Maschine wohl noch im Winterschlaf war und nicht geweckt werden wollte :)

Läuft auf jeden Fall wieder ohne Probleme, vielen Dank für die Tipps!
Das Gas ca. 20 bis 30 % aufdrehen, dann kommt sie auch nach monatelangem Winterschlaf auf den ersten Knopfdruck.
 
Thema:

Welches Aufladegerät für Batterie Yuasa YTX14-BS via Bord-Steckdose?

Welches Aufladegerät für Batterie Yuasa YTX14-BS via Bord-Steckdose? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Planungen für Island 2025

    Planungen für Island 2025: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island; noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs...
  • Suche GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer

    GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer: Hat jemand so ein Teil noch rumliegen? Umkreis Hamm Unna - dann könnte ich es abholen.
  • Erledigt Arrow Slip on Auspuff für GS R1200 LC oder R1250 LC

    Arrow Slip on Auspuff für GS R1200 LC oder R1250 LC: Hallo Ich biete hier meinen neuwertigen Arrow Slip on Auspuff für GS R 1200 LC oder R 1250 LC an. Selbstverständlich mit ABE. Habe den Auspuff...
  • Arrow Slip on Auspuff für GS R1200 LC oder R1250 LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Planungen für Island 2025

    Planungen für Island 2025: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island; noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs...
  • Suche GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer

    GS1250 - Schelle für Auspuff / Endschalldämpfer: Hat jemand so ein Teil noch rumliegen? Umkreis Hamm Unna - dann könnte ich es abholen.
  • Erledigt Arrow Slip on Auspuff für GS R1200 LC oder R1250 LC

    Arrow Slip on Auspuff für GS R1200 LC oder R1250 LC: Hallo Ich biete hier meinen neuwertigen Arrow Slip on Auspuff für GS R 1200 LC oder R 1250 LC an. Selbstverständlich mit ABE. Habe den Auspuff...
  • Oben