Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?

Diskutiere Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, jeamand sollt mir was umbauen und ich hatte schon Teile zum Umbau bei ihm deponiert. Jetzt hab ich erfahren, dass er vor ca...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hallo zusammen,
jeamand sollt mir was umbauen und ich hatte schon Teile zum Umbau bei ihm deponiert. Jetzt hab ich erfahren, dass er vor ca. gestorben ist. An der Werkstatt war ich gestern und dort war niemand.
Hat jemand eine Ahnung wie man in so einem Fall weiter machen kann?

Gruß Hermann
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich würde erstmal schauen ob irgendein Ansprechpartner (Familie etc.) aufzutreiben ist mit dem man sprechen kann.
Falls nicht wird das entsprechend spannend:
Nachlassverwalter identifizieren (Ortsgericht?), offizielle Anfrage stellen, ggf. schon mal überlegen wie du deinen Eigentumsanspruch auf die Teile geltend machen kannst, etc.
Wenn du das Zeug dort einfach so abgegeben hast könnte das ein Problem werden.
Deshalb - besser den kurzen Weg über mögliche Angehörige suchen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sofern man einen Eigentumsnachweis hat (Rechnungen, Kaufbeleg) für die Teile hat, sollte das kein Problem werden.

Die Teile gehen - wenn man sie dort abgibt - in den Besitz (jur.=tatsächliche Verfügungsgewalt) dieses Werkstattbetreibers über, nicht aber in sein Eigentum. Insofern muss man keinen Anspruch geltend machen, sondern einfach die Herausgabe seines Eigentums von den Erben verlangen.

Die Erben sind über das Nachlassgericht beim AG Essen https://www.ag-essen.nrw.de/beh_spr...bteilungen_LSO/Nachlasssachen_LSO/index.phpWe zu ermitteln.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Hermann,
Ist das eine 1 Mann Werkstatt, oder gibt es Mitarbeiter?
Die Info über den Tod kommt wo her?
Verwandschaft oder Mitarbeiter wären hier meine ersten Ansprechpartner.
Da sollten doch auch noch andere gerade ein Problem haben.
Gruß Brauny
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Über mehrere Quellen hab ich das erfahren. Werkstatt ist zu. Website und Telefon abgemeldet. Komischerweise funktioniert noch die Handynummer. Hab mal eine SMS geschrieben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn Tel. abgemeldet ist und sogar die Webseite schon weg ist, dann ist die Werkstatt wohl schon länger zu
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich würde mal in der Nachbarschaft nachfragen ob die Informationen haben über Angehörige, Freunde oder Personen die weiterhelfen können.

Wenn jemand von dir etwas hat so kann man die Herausgabe verlangen, denn sonst wäre es von dem anderen eine ungerechtfertigte Bereicherung wenn er
dein Eigentum behält. Wenn die Person, die deine Teile hat verstirbt so gehen die Rechte und Pflichten an den/ die Erben über und somit besteht gegenüber den Erben der Anspruch auf Herausgabe. So jedenfalls würde ich die Sache sehen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Besitz ist eine Tatsache. Er erfolgt durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über eine Sache (§ 854 BGB)
Eigentum ist das Recht an einer Sache mit der man beliebig verfahren kann. (903 BGB)

Bei juristischen Angelegenheiten warne ich grundsätzlich vor Sichtweisen, Glauben und vor allem dem "gesunden Rechtsempfinden". Das funktioniert in den seltensten Fällen. "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein." (Prof. Dr. Hagen Gülzow)

Vorliegend ist der Sachverhalt juristisch so zu sehen, dass Herrmann aus E. dem Werkstattbetreiber Dinge, die in seinem Eigentum stehen, überlassen hat um damit in seinem Sinne zu verfahren (Einbau)

Nun ist der Werkstattbesitzer infolge Ablebens nicht mehr in der Lage, den Auftrag zu erfüllen, die Gegenstände sind im Besitz dessen, der den Schlüssel zur Werkstatt hat und der muss das herausgeben. Sinnvoll ist es, wenn Hermann aus E. seine Eigentumseigenschaft nachweisen kann.

Sonst gibt es für Erben oder Nachlassverwalter logischerweise ein ziemliches Tohuwabohu. Also Nachweise kopieren, per Einwurf-Einschreiben (immer!) an die Werkstattadresse (irgendjemand muss sich ja um die Post kümmern) senden, dann gilt das als zugestellt.

Um Kontaktaufnahme bitten (Terminsetzung 14 Tage) Termin für die Abholung vereinbaren.

Und: An eines darf man glauben: Dass die Mehrheit der Menschen sich korrekt verhalten und ehrlich sind.
Nicht alle, das räume ich ein. Aber der Glaube stirbt zuletzt.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jop
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Irgendjemand wird sich ja dort um eine Abwcklung oder sonstiges kümmern, ist ja schon über 3 Monate verstorben, viel zu jung mit 56, Krebs ist halt immer noch meist Scheiße
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es geht um BMW Teile, in Essen, also um Dirk Scheffer, aka Edelweiss.

Meine persönliche Meinung, "Kannst du abhaken". Brauchst nur im PFF Porsche Forum mal suchen, bist nicht alleine.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Grundsätzlich hätte ich mal gesagt, dass die Erben natürlich diese Dinge herausgeben müßten. Wird natürlich schwierig, den Besitznachweis zu führen, außer es gab eine Auftragsbestätigung oder etwas ähnliches und man kann das Eigentum tatsächlich feststellen (also irgendein Erkennungsmerkmal).

Hört sich jedenfalls nicht so an, als wären die Dinge einfach unterschlagen worden, sondern der Werkstattbetreiber konnte einfach nicht alles abwickeln (weil er verstorben ist).
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Grundsätzlich hätte ich mal gesagt, dass die Erben natürlich diese Dinge herausgeben müßten. Wird natürlich schwierig, den Besitznachweis zu führen, außer es gab eine Auftragsbestätigung oder etwas ähnliches und man kann das Eigentum tatsächlich feststellen (also irgendein Erkennungsmerkmal).

Hört sich jedenfalls nicht so an, als wären die Dinge einfach unterschlagen worden, sondern der Werkstattbetreiber konnte einfach nicht alles abwickeln (weil er verstorben ist).
Das behauptet auch keiner.


Jetzt kommt das aber, (und wir wissen ja, alles vor dem aber ist gelogen) wer die Firma kannte, weiss, es wäre schon schwer genug geworden die Teile im laufenden Betrieb wieder zu finden..
 
Thema:

Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?

Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg? - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Chris Cornell gestorben

    Chris Cornell gestorben: R.I.P. Chris! Chris Cornell: "Soundgarden"-Sänger ist tot - SPIEGEL ONLINE
  • Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben

    Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben: Der Flugzeugabsturz über dem Schwarzen Meer riss 92 Menschen in den Tod, darunter das komplette Alexandrow-Ensemble. Kulturell und musikalisch auf...
  • George Michael gestorben

    George Michael gestorben: Lieber Gott, jetzt langt es dann aber..... Letzte Nacht ist der Popsänger George Michael gestorben...
  • Werkstattbesitzer findet nackte Frau in Kundenfahrzeug

    Werkstattbesitzer findet nackte Frau in Kundenfahrzeug: Der Kalauer zum wachwerden... braucht noch jemand eine Tasse Kaffee? :) Weil am Rhein: Werkstattbesitzer findet nackte Frau in Kundenfahrzeug |...
  • Werkstattbesitzer findet nackte Frau in Kundenfahrzeug - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Chris Cornell gestorben

    Chris Cornell gestorben: R.I.P. Chris! Chris Cornell: "Soundgarden"-Sänger ist tot - SPIEGEL ONLINE
  • Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben

    Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben: Der Flugzeugabsturz über dem Schwarzen Meer riss 92 Menschen in den Tod, darunter das komplette Alexandrow-Ensemble. Kulturell und musikalisch auf...
  • George Michael gestorben

    George Michael gestorben: Lieber Gott, jetzt langt es dann aber..... Letzte Nacht ist der Popsänger George Michael gestorben...
  • Werkstattbesitzer findet nackte Frau in Kundenfahrzeug

    Werkstattbesitzer findet nackte Frau in Kundenfahrzeug: Der Kalauer zum wachwerden... braucht noch jemand eine Tasse Kaffee? :) Weil am Rhein: Werkstattbesitzer findet nackte Frau in Kundenfahrzeug |...
  • Oben