Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter...

Diskutiere Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wolle, Du kannst einige mit dem Bulli fahren. Parpaillon, Jafferau, Varaita...ein Traum! Gruss Alex
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.075
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Wolle,

Du kannst einige mit dem Bulli fahren. Parpaillon, Jafferau, Varaita...ein Traum!

Gruss Alex
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.247
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Alex,
danke für die Ino, das wird eine tolle Reise!!
Viele Grüße und bleib Gesund,
Wolle
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.137
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Also, mit den Jungs (WA1.0) waren wir Ende Juni für 4. Tage dort, wieder nach Hause, kleine Inspektion, Mopped gewaschen, Biggis T700 aufgeladen und 2. Tage später waren wir dann in Montgenevre (WA2.0) :baby2: .
Hi Alex,

herzlichen Dank für den mal wieder superschönen Reisebericht mit gewohnt klasse Bildern und einem Video mit atemberaubenden Aufnahmen! Das alles weckt prompt das Fernweh Richtung WA und hilft prima, den Winter-/Corona-Blues zu überbrücken.
Grooßes Kino!

Da hätten wir uns wohl einfach bissl besser absprechen müssen, mit Sohnemann und den alten 2V´s haben wir Euch beim "Grand Bosco" um gut 1 Woche verpaßt...

Mitte Juli lag das Schneefeld am Jafferau, wo für Euch Jungs die Strecke zu Ende war, noch nahezu gleich. Allerdings war die "Furt", die auf Deinem Bild gerade von den beiden Radfahrern benutzt wird, schon bissl mehr aufgeweitet, so daß wir die Böcke schiebenderweise geradeso durchhieven und somit das Gipfelfort erreichen konnten.
Zurück - auf dem gleichen Weg - haben wir allerdings die auf Deinem Bild auch schön zu sehende "Umfahrung" dieses Schneefeldes genutzt. Zwar sacksteil bergab, aber gut machbar. Wird man bei Trockenheit wahrscheinlich auch bergaufwärts nutzen können, wenn man nur eisenhart am Gas bleibt...:cool:

Mal sehen, was 2021 so alles bringt.
Wieder Offroad in die Westalpen? Nach Möglichkeit schon!

Ganz liebe Grüße aus dem Murrtäle auch an Biggi,

Rainer
 

Anhänge

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.075
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Zusammen,
kannst man die auch mit einen Allrad Bulli fahren!? (höher gelegt)
Möchte gerne meiner Frau die Strecken mal fahren und die Aussicht zeigen.
Viele Grüße,
Wolle
Moin Wolle,

prinzipiell würde ich sagen: JA! Es kommt aber sehr darauf an, welche Strecke und vorallem dein Fahrkönnen mit dem Bulli....ich denke, Du hast bestimmt einiges auf den Kasten, oder? Schick mir mal deine üblich Verdächtigen die Du gerne fahren würdest. Dann kann ich das besser abschätzen oder einer der Kollegen hier.

Schönen Sonntag.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.075
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hi Alex,

herzlichen Dank für den mal wieder superschönen Reisebericht mit gewohnt klasse Bildern und einem Video mit atemberaubenden Aufnahmen! Das alles weckt prompt das Fernweh Richtung WA und hilft prima, den Winter-/Corona-Blues zu überbrücken.
Grooßes Kino!

Da hätten wir uns wohl einfach bissl besser absprechen müssen, mit Sohnemann und den alten 2V´s haben wir Euch beim "Grand Bosco" um gut 1 Woche verpaßt...

Mitte Juli lag das Schneefeld am Jafferau, wo für Euch Jungs die Strecke zu Ende war, noch nahezu gleich. Allerdings war die "Furt", die auf Deinem Bild gerade von den beiden Radfahrern benutzt wird, schon bissl mehr aufgeweitet, so daß wir die Böcke schiebenderweise geradeso durchhieven und somit das Gipfelfort erreichen konnten.
Zurück - auf dem gleichen Weg - haben wir allerdings die auf Deinem Bild auch schön zu sehende "Umfahrung" dieses Schneefeldes genutzt. Zwar sacksteil bergab, aber gut machbar. Wird man bei Trockenheit wahrscheinlich auch bergaufwärts nutzen können, wenn man nur eisenhart am Gas bleibt...:cool:

Mal sehen, was 2021 so alles bringt.
Wieder Offroad in die Westalpen? Nach Möglichkeit schon!

Ganz liebe Grüße aus dem Murrtäle auch an Biggi,

Rainer
Lieber Rainer,

Dankeschön für dein Mega-Lob!!! Schade, dass wäre es geworden. Nicht nur hier, sondern auch dort mal eine kurze Zeit zusammen verweilen. Das wär`s gewesen!
Bei uns, waren zwei Kollegen dabei, die sich für das erste Mal ordentlich ran genommen haben und auch keinen Rückzieher vollzogen haben, aber diese Aktion wäre noch zu heikel gewesen.
Schöne Aktion von Euch, dass lässt die Erinnerungen im Hirn verweilen! Klasse.

Die Schneefeld-Umfahrung bin ich ja auch schon zweimal alleine gefahren. Da bin ich voll bei Dir. Da musst Du wirklich ein Schweinehund sein ;) um dort raufzuballern.

Hmmm, also angedacht und geplant ist der Urlaub für 2021 ja schon. Wenn es denn klappen sollte, werde ich mit meinen Jungs wieder die erste Juliwoche dort verweilen. Die Planungen laufen gerade auf Hochtouren und die Vorfreude ist hoch. Vielleicht da? Basis wird wieder Gran Bosco sein. Danach, geht es mit Biggi auf eine Rundreise für 3. Wochen. Wohin? Weit weg, alles schon vorab in trockenen Tüchern. Zwei Ziele sind angepeilt. Welches klappen wird (Carolamässig) lass ich jetzt noch mal offen. Man weiß ja nicht, was noch kommt.


Ganz liebe Grüße an Euch Beide von uns.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.247
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo GStreiberstgt,
da wir hier das beste und größte Offroadgelände Deutschlands (Furtsen Forrest) vor der Tür haben konnten wir so einiges üben.
Wenn Du auf die Hompage von Fursten Forrest gehst dann kannst Du schon erahnen wieviel Spaß man da haben kann.
Leider muss ich unseren Bulli nehmen und nicht unseren Geländeagen, da meine Frau es etwas bequemer haben möchte als im Zelt.

Wie schon geschrieben, möchte ich meiner Familie diese wunderschöne Ecke zeigen.

So wie ich gehört habe ist durch das Unwetter vom letzten Jahr die LGKS ziemlich stark beschädigt.
Fort Central wäre eigentlich mein Ausgangspunkt gewesen.
Meine Alternative wäre Marie Stura Kammstrasse.

Wenn jemnd über den Zusatnd bzw. über die Fahrbarkeit weiß, wäre ich über jede Antwort Dankbar.
Vor allem wo der Einstieg in diese Pisten ist, das wäre eine echt wichtige Information.

Viele Grüße,
Wolle
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Maira Stura ist keine wirkliche Alternative zur LGKS. Wenn, müsste man die Varaita noch am Anfang dazunehmen.
Die LGKS ist meist im Nordteil für Schäden gefährdet. So könnte man besser ganz im Süden starten ( aus Ventimiglia-Dolceaqua) Via del Sale und sich nach Norden vortasten, dann je nach Kondition vor dem Saccarello nach links ins Tal nach La Brigue ( Achtung Schäden im Tendetal beachten) oder nach der hässlichen Strecke noch zum Redentore Grüezi sagen und nachher nach Osten Richtung Monesi / Briga Alta abfahren.
Ab da gibts mehr oder weniger KEINE Abfahrt mehr ins Tal, die ich wagen würde - bei Sperrung musst du alles zurück oder wenn frei halt bis zum Schluss am Fort Central durchhalten.
Ich fahre gerne von Nord nach Süd, weil ich einmal und nie wieder den Scheiss am Saccarello rauffahren (Süd nach Nord) musste.. :poop:
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Es geht auch ohne ständiges "fishing for compliments", ach wie bin ich toll und schieß mich tot.....

Da kommt viel Spaß, Freude, Freundschaft...... rüber.

Ein Dankeschön von Baden nach Schwaben.

Ich bin der Meinung: "DAS WAR SPITZE!"
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.247
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Elfer.Schwob und Ralf,
danke für Euren Einstaz und Info.
Durch die Intenetseite Alpenpässe und Deinen Angaben der einzelnen Pässe Ralf habe ich wirklich gute Wegpunkte und Infos wie ich da hinkomme und wie die Strecken sind.
Danke für Eure Hilfe.
Jetzt muss es nur noch Möglich sein zu Reisen.
Viele Grüße,
Wolle
 
Thema:

Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter...

Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter... - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • R1250GSA: Westalpen Sep. 2023

    R1250GSA: Westalpen Sep. 2023: Servus, schaut rein: Daniel lässts auf seiner GSA ganz gut krachen denke ich! Jafferau inkl. Skipiste rauf, Finestre, Assietta, Pramand folgen...
  • Jemand in den Westalpen unterwegs in der ersten Oktoberwoche?

    Jemand in den Westalpen unterwegs in der ersten Oktoberwoche?: Servus, wie der Titel schon sagt erwäge ich in der ersten Oktoberwoche für ein paar Tage in die Westalpen zu fahren. Passt allerdings innerhalb...
  • Jemand in den Westalpen unterwegs in der ersten Oktoberwoche? - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • R1250GSA: Westalpen Sep. 2023

    R1250GSA: Westalpen Sep. 2023: Servus, schaut rein: Daniel lässts auf seiner GSA ganz gut krachen denke ich! Jafferau inkl. Skipiste rauf, Finestre, Assietta, Pramand folgen...
  • Jemand in den Westalpen unterwegs in der ersten Oktoberwoche?

    Jemand in den Westalpen unterwegs in der ersten Oktoberwoche?: Servus, wie der Titel schon sagt erwäge ich in der ersten Oktoberwoche für ein paar Tage in die Westalpen zu fahren. Passt allerdings innerhalb...
  • Oben