Widerstandswert Temperaturfühler

Diskutiere Widerstandswert Temperaturfühler im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß euch, Die vergangenen Tage am Gardasee verschlechterte sich der Zustand bei nasskaltem Wetter derart, dass der Motor nicht mehr mag. Er...
D

daHelli

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Grüß euch,

Die vergangenen Tage am Gardasee verschlechterte sich der Zustand bei nasskaltem Wetter derart, dass der Motor nicht mehr mag. Er läuft nur noch links, will rechts hin und wieder dazu. Sobald er warm war - nervig! - lief er wieder einwandfrei.

Was mich in Richtung Temperaturfühler am Motor suchen lässt. Widerstandswert vom Öltemperaturgeber am Motor. Sowie vom Lufttemperatursensor, der im Luftfilter sitzt.

Kann mir bitte jemand die Widerstandwerte mitteilen, die sie haben sollten? Beim Powerboxer und auch hier im Forum find ich leider keinen Wert. Auch das Handbuch hält sich bedeckt - nur Drehmomentwerte...

Rundrum die Mechanik ist als Fehlerquelle mittlerweile ausgeschlossen - Stecker, Kabel, Kerzen, Zündung, Ölmenge, Spritförderung bis zur Einspritzdüse, Bordspannung, Anzeigen etc sind nach Sichtprüfung i.O.
Benzinfilter wird grad ausgebaut...

Vielen Dank im Voraus

da Helli
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn einer der beiden Fühler defekt wäre, wieso sollte der Motor dann nur noch links laufen. Das erschließt sich mir nicht. Höchstens aufgrund einer extrem schlechten Synchro oder z.B. defektes Zündgeschirr.

Dennoch:
m.W. haben die Fühler eine gleiche Kennlinie.
Ich würde beide gleichzeitig messen.
Dazu ausbauen, im Wasserbad auf diverse Temperaturen bringen und dann messen. Die Widerstandswerte sollten dann nahezu identisch sein.
Sollten die Werte nicht annähernd gleich sein, weißt du allerdings nur, dass vermutlich einer der beiden nicht i.O. ist; du weißt nicht welcher. :(
 
G

Gast20919

Gast
Meine Megamoto lief wie ein Sack Nüsse ...... der Stecker vom Steppermotor Rechts hatte sich gelöst (warum auch immer)

habe ihn eingedrückt (Klick) und alles war wieder schön....!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hat die 11er aber nicht ;)
 
D

daHelli

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Nach einem Regentag auf der Hebebbühne sind wir einen Schritt weiter. Lufttemp sensor hat einen Wert von 3,3kOhm - sonderbar, bei Gerd ( -> tolle Seite!) fand ich Werte zwischen 53 bid 0 Ohm je nach Temperatur. Die große Mopedfirma im Herzen von München wusste übrigens keinen Widerstandwert: "sowas haben wir nicht" Zitat Ende

Das Zündkabel rechts hatte zwar keinerlei sichtbare Beschädigung, aber am Messgerät keinen Durchgang mehr. Die Hochspannung wird wohl noch ein wenig durchgegangen sein - das liese den (schleichenden) Ausfall des rechten Zylinders erklären. Beides muss bestellt werden. Dann gehts weiter.
Mal schauen...:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mach erst mal das Zündkabel ;)
 
D

daHelli

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Hallo die Herren,

Sie läuft wieder - sanft und rund und wie schon lange nicht mehr - trotz dem heutigen Sauwetter ;-)
Kaum ist ein neues Zündkabel drin - schon gehts wieder. Ein - bekanntes - leichtes Ruckeln und unsauberer Kaltlauf lies sich mit dem neuen LufttempFühler beheben.

@ Herman: danke für die Tips - du warst auf der richtigen Fährte.
Danke auch an die anderen Interessierten hier im Forum!

Spannend aber im Nachhinen, wie sich solch ein Bruch im Zündkabel sich über 3 Jahre quasi "erweitert". Und von nasskaltem Wetter abhängig ist. Denn das Ganze trat ja nur zeitweise auf - s.o.

Für 2,- gab´s ein Zündkabel, für 7,- wasserdichte NGK Zündkerzenstecker - so ist es bei meiner 2V. Hier waren´s mal schnell € 89,- für das Kabelchen und den Fühler. Aber die arme Motorradzentrale hier am Firmensitz muss ja auch von irgendwas leben...

Grüße aus dem Süden
Helmut
 
Thema:

Widerstandswert Temperaturfühler

Widerstandswert Temperaturfühler - Ähnliche Themen

  • Gewinde Temperaturfühler

    Gewinde Temperaturfühler: Hallo, weiß von Euch jemand zufällig die Gewindegröße des Temperaturfühlers der an der rechten Seite in der Nähe der Ölleitung sitzt? Danke für...
  • Tankgeber & Widerstandswerte

    Tankgeber & Widerstandswerte: Hallo Zusammen, habe mir einen neuen Tacho von Acewell gekauft und möchte nun die Tankanzeige programmieren. Kann mir bitte hier für jemand die...
  • R1200GS Typ 0450 K25 aus 11/2009 Temperaturfühler im Luftfilterkasten

    R1200GS Typ 0450 K25 aus 11/2009 Temperaturfühler im Luftfilterkasten: Hallo Fans, hat jemand von Euch vielleicht den Ohm Wert des Fühlers zur Hand? Meiner zeigt am Auslesecomputer bei 25° Aussentemperatur einen Wert...
  • temperaturfuehler

    temperaturfuehler: Hallo, Habe eine Marktlücke entdeckt: Temperaturfühler für die Reifen! Drucksensoren haben wir schon, aber wann der Reifen die richtige...
  • Drosselklappenpoti wer kennt die Widerstandswerte

    Drosselklappenpoti wer kennt die Widerstandswerte: Hallo Schrauberkollegen, ich musste nach einem Kabelbrand an meiner 1150 Bj.2002, Einzelzündung mit IntegralABS diesen tauschen. Moppet springt...
  • Drosselklappenpoti wer kennt die Widerstandswerte - Ähnliche Themen

  • Gewinde Temperaturfühler

    Gewinde Temperaturfühler: Hallo, weiß von Euch jemand zufällig die Gewindegröße des Temperaturfühlers der an der rechten Seite in der Nähe der Ölleitung sitzt? Danke für...
  • Tankgeber & Widerstandswerte

    Tankgeber & Widerstandswerte: Hallo Zusammen, habe mir einen neuen Tacho von Acewell gekauft und möchte nun die Tankanzeige programmieren. Kann mir bitte hier für jemand die...
  • R1200GS Typ 0450 K25 aus 11/2009 Temperaturfühler im Luftfilterkasten

    R1200GS Typ 0450 K25 aus 11/2009 Temperaturfühler im Luftfilterkasten: Hallo Fans, hat jemand von Euch vielleicht den Ohm Wert des Fühlers zur Hand? Meiner zeigt am Auslesecomputer bei 25° Aussentemperatur einen Wert...
  • temperaturfuehler

    temperaturfuehler: Hallo, Habe eine Marktlücke entdeckt: Temperaturfühler für die Reifen! Drucksensoren haben wir schon, aber wann der Reifen die richtige...
  • Drosselklappenpoti wer kennt die Widerstandswerte

    Drosselklappenpoti wer kennt die Widerstandswerte: Hallo Schrauberkollegen, ich musste nach einem Kabelbrand an meiner 1150 Bj.2002, Einzelzündung mit IntegralABS diesen tauschen. Moppet springt...
  • Oben