Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein...

Diskutiere Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, diesem sorglosen Umgang mit der Batterie kann ich einfach nur abraten. Wenn klar ist das die Q mehr als 4 Wochen steht, würde ich den...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Mal ernsthaft, ich hab die Batterie bei meiner 07er auch schon mal 2 Tage abgeklemmt und das einzigste war die Uhr.
Ausserdem ist der Hobel aber auch schon 3 Monate am Stück gestanden, hat in der Zeit kein Ladegerät gesehen und ist trotzdem angesprungen. Auf der anderen Seite ist mir eine Batterie mal von heute auf morgen über den Jordan gegangen, man steckt also nicht drin :cool:

Moin, moin,
diesem sorglosen Umgang mit der Batterie kann ich einfach nur abraten. Wenn klar ist das die Q mehr als 4 Wochen steht, würde ich den Massepol abhängen.
Nach 3 Monaten bestehen beste Bedingungen für eine Tiefentladung der Batterie. Es ist doch so einfach dem auszuweichen...:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Latürnich jibbet och in Norge BMW-Dealer, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man ein "neues Bike" hat. Da will man fahren und nicht (auch wenn`s nur für `n paar Minuten ist) in die Werkstatt um was einstellen zu lassen. Und wer weiß, was die da in Norwegen für Minutensätze haben.
Tobias, es wird ihn nicht am fahren hindern - auch nachdem die Batterie einige Zeit abgeklemmt war. Da ist niGS kompliziertes die Uhr einzustellen. Die Serviceanzeige kann man erst mal ignorieren bis die nächste gute Gelegenheit kommt.

Mach die Batterie vom Moped ab und lagere sie ordentlich, bestens bei ca. 10 Grad und nach dem voll laden. Das ist nur ein paar Minuten Arbeit. Alles andere ist unqualifiziertes Gehampel, selbst wenn es die Batterie noch toleriert. Ich bin da 100 % mit dem Mann aus Grafenwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und wer weiß, was die da in Norwegen für Minutensätze haben. Stellt Euch nur mal vor, dass er für eine ADV die in Deutschland einen Neuwert i.H.v. 18.000 Euronen hat in Norwegen etwas über 30.000 latzen müsste... Daher hat er auch hier in D nach ner etwas älteren mit wenigen Km gesucht und ist fündig geworden.
naja, das liegt aber an der speziellen Steuersituation in Norwegen. Und ich hoffe, dass Dein Bekannter sich gut informiert hat, denn er darf bei Anmeldung des Moppeds einen schönen Sack voll Geld an den norwegischen Staat zahlen, eine Luxussteuer eben. Ich habe mal einen Volvo für 20.000 Euro nach Finnland verkauft. Der Käufer musste beim Import 15.000 Euro Steuern bezahlen.

Kann aber sein, dass in der Addition das Mopped trotzdem als Import günstiger ist als es dort zu kaufen
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Noch ein kleiner Tipp aus China:

Bin aus beruflichen Gründen zwischen 6 und 10 Wochen unterwegs.
Ich rate dir ab eine zustätzliche Batterie parallel anzuschließen. Wenn ein Entladestrom fließen sollte, sind beide nach 6 Wochen leer. Klemm sie ab, ausbauen und "warm" halten ist nur im Winter nötig. Ich habe eine 2010er und hatte noch nie Probleme *dreimal aufs Holz klopf...* Angeschlossen lassen und immer wieder laden ist Energie und Zeitverschwendung. Die erste Ausfahrt sollte natürlich etwas länger dauern, was aber nach langer Abstinenz kein Problem ist.

Abklemmen, vergessen, anklemmen, glücklichsein - funktioniert beim Motorrad seit 1 Jahr und beim Auto seit Jahren!

Schöne Grüße aus dem fernen Osten!
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Nach 4 Jahren nur noch Schrott

Diese Woche war es soweit, meine GS war bei der Inspektion :) ... Die ersten Kilometer bin ich schon gefahren - war ja super Wetter ... doch:

- Batterie in der GS belassen, das erste Mal
- Batterie alle 4 Wochen für ein Tag geladen
- am Dienstag die Zündung eingeschaltet
- Starterknopf gedrückt
- KLACK KLACK KLACK - NIX :mad:
- noch einmal das Ladegerät angeklemmt
- dann das ersehnte Geräusch :D der Boxer lebt
- Kupplung gezogen -> AUS :mad:
- noch einmal geladen
- dann wieder das ersehnte Geräusch :D der Boxer lebt
- mit Umwegen zum :) gefahren
- am nächsten Tag dann der Anruf vom :)

BATTEREI DEFEKT -> NEU!!

Jetzt meine Frage an Euch:

- erst das Kabel in die Steckdose und dann das Ladegerät an die Batterie?
- erst die Batterie mit dem Ladegerät verbinden und dann mit der Steckdose verbinden?

Ciao Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
erst die Batterie mit dem Ladegerät verbinden und dann mit der Steckdose verbinden

so habe ich das 1. neulich in einer Bedienungsanleitung eines Autos gelesen und so mache ich das 2. seit ewigen Zeiten selber. Hätt noch immer joot jegange
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
erst die Batterie mit dem Ladegerät verbinden und dann mit der Steckdose verbinden
habe ich zwar überwiegend ebenfalls so gehändelt, ob dies aber 'richtig' oder 'falsch' ist bzw. überhaupt Auswirkungen hat, weiß ich nicht.



Da die Original-Batterie in meiner R bereits im letzten Jahr sich hin und wieder etwas schwer tat den Turbo zu zünden und heuer nach einem TÜV-Besuch und einer Kurzfahrt nur ein 'Klack' zu hören war, habe ich mir doch im fünften Jahr - vorsichtshalber - eine neue Batterie gekauft. Wenn diese genauso lange hält wie die häufig so 'schlecht beurteilte' Exide, bin ich zufrieden. Sicherlich hätte die Exide noch einige Zeit mitgemacht, aber nun wollte ich doch auf 'Nummer sicher' gehen.


 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
erst die Batterie mit dem Ladegerät verbinden und dann mit der Steckdose verbinden

so habe ich das 1. neulich in einer Bedienungsanleitung eines Autos gelesen und so mache ich das 2. seit ewigen Zeiten selber. Hätt noch immer joot jegange
Hallo
so ist es m.W. bei den meisten Batterie-Laderäten neuerer Bauart
Grüße Eugen
 
Thema:

Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein...

Wie lange darf die Batterie vom Bordnetz getrennt sein... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Wie lange darf man die Zündung anlassen?

    Wie lange darf man die Zündung anlassen?: Hallo, ich war mit der GS 1150GS Adventure 03 Vielfahrer (>40.000 Km/Jahr). D.h. lange Standzeiten gab es nicht. Als zusätzliche Verbraucher...
  • Wie lange darf man die Zündung anlassen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Wie lange darf man die Zündung anlassen?

    Wie lange darf man die Zündung anlassen?: Hallo, ich war mit der GS 1150GS Adventure 03 Vielfahrer (>40.000 Km/Jahr). D.h. lange Standzeiten gab es nicht. Als zusätzliche Verbraucher...
  • Oben