Wilbers hinten an 11xx GS: Montage der hydr. Verstellung?

Diskutiere Wilbers hinten an 11xx GS: Montage der hydr. Verstellung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe ein Wilbers für meine 1100er GS gebraucht gekauft. Eins gefällt mir daran aber nicht: der Montageort der hydraulischen...
Zeebulon

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Hallo Gemeinde,

ich habe ein Wilbers für meine 1100er GS gebraucht gekauft. Eins gefällt mir daran aber nicht: der Montageort der hydraulischen Federvorspannung. Ich hab's noch nicht montiert, daher in Worten: das Handrad wird mit der Klemme am Rahmenrohr der rechten Fußraste montiert. Der alte Ort links bleibt leer - gefällt mir nicht.


Woanders (im AdvRider-Forum USA) habe ich nun das hier gesehen: genau dahin möchte ich das Handrad wieder hinmontieren.


und genauer:


Also ein L-förmiger Halter. Der oben übrigens ist selbst gemacht, weil der originale aus Alu gebrochen war. War aber ebenfalls ein "L".


Fragen:
  1. hat noch jemand ein Wilbers in dieser Ausführung? Sieht der Halter so ähnlich aus? Ein Foto (ggf. per Mail) wäre cool. Dann würde ich nämlich mal bei Wilbers anfragen, ob die den Halter einzeln verkaufen.
  2. nächstes Problem ist der Schlauch. Der an meinem FB ist zu kurz (ist so lang, daß es für rechts reicht, aber bis links runter muß er deutlich länger sein). Ferner geht das Fitting "falsch ab": in Längsrichtung, aber es muß "quer". Sonst kollidiert das mit der Fußrastenplatte. Also neuen Schlauch anfertigen lassen.

    Frage dabei ist: hat jemand schon mal den Schlauch getrennt? Ist da noch Druck drauf, selbst wenn max. rausgedreht? Muß man ja wieder luftfrei montiert bekommen.
 
Gismo

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Moin!

Mir hat die Montage rechts auch nicht gefallen. Allerdings habe ich das Federbein nicht zerlegen wollen weil es neu ist und noch Garantie drauf ist. Ich habe es darüber am Ausleger montiert und bewußt etwas abstehen lassen, weil ich das Verstellrad so ordentlich greifen kann. An dem von Dir favorisierten Platz kannst Du es m. E. nicht gut greifen. In meinem Fall hat der Schlauch geradeso gepasst.

LG, Gis
 

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SUZM9

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Das wollte ich auch so machen. Da hat mir Wilbers von abgeraten.
Es handelt sich hier um die "alte" Befestigungsweise, welche wohl Probleme gemacht hat. Welche Probleme weiß ich nicht.
Ich habe das Handrad also auch auf der rechten Fahrzeugseite montiert.

Gruß
Peter
 

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EugenGS

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Ich hab das Original Verstellrad von BMW an der Wilbersvorspannung dran.
Da ist alles am richtigen Platz.

ciao
Eugen
 
Zeebulon

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Ich hab das Original Verstellrad von BMW an der Wilbersvorspannung dran.
Da ist alles am richtigen Platz.

ciao
Eugen
Hey, das ist auch eine Idee!

Ich hab allerdings das Gefühl, daß der Verstellweg vom Wilbers Einstellteil größer ist. Ich werde das am WoE mal messen. Wobei ... es kommt ja nicht auf die "Einschraublänge" an, sondern auf die Menge des dabei gepumpten Öls... hängt auch vom Durchmesser ab... :confused:

EDIT:
* hier schon mal die Daten vom Wilbers: 19 mm Eindrehung am Handrad bewirken 7,5 mm mehr Federvorspannung
* hat jemand ein originales FB rumliegen ...?

Hast Du dann gleich den ganzen Schlauch auch vom originalen FB weiterverwendet?

War da noch Restdruck drauf?
 
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Zeebulon

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Moin!

Mir hat die Montage rechts auch nicht gefallen. Allerdings habe ich das Federbein nicht zerlegen wollen weil es neu ist und noch Garantie drauf ist. Ich habe es darüber am Ausleger montiert und bewußt etwas abstehen lassen, weil ich das Verstellrad so ordentlich greifen kann. An dem von Dir favorisierten Platz kannst Du es m. E. nicht gut greifen. In meinem Fall hat der Schlauch geradeso gepasst.

LG, Gis
Hallo Gismo,

mmnja... aber optisch find ich das ehrlich gesagt auch nix: auf Deinem Foto sieht man genau das Loch, wo m.M. was hingehört. Das mit der Garantie versteh ich - aber das ist bei meinem FB kein Thema mehr.
 
E

EugenGS

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Hey, das ist auch eine Idee!

Ich hab allerdings das Gefühl, daß der Verstellweg vom Wilbers Einstellteil größer ist. Ich werde das am WoE mal messen. Wobei ... es kommt ja nicht auf die "Einschraublänge" an, sondern auf die Menge des dabei gepumpten Öls... hängt auch vom Durchmesser ab... :confused:

EDIT:
* hier schon mal die Daten vom Wilbers: 19 mm Eindrehung am Handrad bewirken 7,5 mm mehr Federvorspannung
* hat jemand ein originales FB rumliegen ...?

Hast Du dann gleich den ganzen Schlauch auch vom originalen FB weiterverwendet?

War da noch Restdruck drauf?

Servus Gerd,

das BMW-Verstellrad hat mehr potentiellen Verstellweg. Ob die von Wilbers angebaute Schlauchlänge dafür passt mußt du selber ermitteln. Bei mir war von vorne herein kein Schlauch von Wilbers dran. Die Vorspannung ist "nachgerüstet". Aber du bist ja schon dabei.

ciao
Eugen
 
L

locke1

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* hat jemand ein originales FB rumliegen ...?

Was interessiert dich den vom originale FB,Gerd?
Die federvorspannung is die selbe, habs bei beiden im ausgebautem zustand gemessen.
Allerdings is bei meinem Wilbers, die hyd. Federvorspannung 8mm wie beim original. Wenns bei dir nur 7,5mm sind, behälter vom Handrad auffüllen!

Gruß Bernd:cool:
 
moeli

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Hallo zusammen,

wollte morgen mein neues Wilbers hinten montieren. Gibt es neue Erkenntnisse ausser der gezeigten Montage der hydraulischen Federvorspannung rechts oder Austausch gegen den originalen hydraulischen Behälter (möchte ich eigentlich eher nicht machen da neu mit Garantie)?

Weitere Fotos wären nett, werde aber morgen noch bei Wilbers mal anrufen.....
 
Thema:

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