Windgeräusche am Helm minimieren

Diskutiere Windgeräusche am Helm minimieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
G

GSine1150

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
10
Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am Helm auf den "Kecks". Mit meinen 1,89m Körpergrösse bekomme ich die volle Ladung an Verwirbelungen ab.
Nun überlege ich was nun die richtig e Maßnahme sei um den Krach zu reduzieren .

Ich hatte das Windschild schon mal demontiert und auch steiler oder flacher gestellt. Es hat mich nicht so befriedigt.

Was sind Eure Erfahrungen ?
Reicht evtl. ein Spoiler -Aufsatz auf der Scheibe , oder gar eine Breitere oder höhere Scheibe?

Mir ist klar das das sehr viel auch dem Subjektiven Eindruck geschuldet ist. Allerdings bin ich mal auf ner BMW f800R gefahren und dort waren so gut wir keine Windgeräusche oder Verwirbelungen. (Dafür konnt ich auf dem Bock nicht vernünftig sitzen...). Es geht also irgendwie.

Welche Maßnahmen würdet Ihr noch vorschlagen (ausser Verkaufen oder anderes Motorrad ;-) )

Bin gespannt

Gruß
Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Scheibe und mit MRA-Xcreen auf der silbernen Abdeckung.
Mit dem Xcreen den Luftstrom tiefer lenken.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja...
du bist halt zu groß für ein moto, das für italienische standardgrößen gebaut wurde...
ich hab nen spoiler dran. mit serienschild.
bin 1,94 m lang.
das muß aber jeder für dich rausfinden...

eine endgültige lösung gibts nicht. leider. und ohne windschild sieht der geppl ja aus wie arsch und friedrich.
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Ja, das kann schon nerven, insbesondere wenn man längere Strecken fährt. Ich fahre immer mit Gehörschutzstöpseln, da geht es einigermaßen. Ggf. gibt es ja auch einen „leiseren“ Helm?!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich hab meine 11,5er mit der MRA Varioscreen V akzeptabel bekommen; die obere Scheibe kann verstellt werden - ist etwas Arbeit aber hat sich gelohnt

Andreas
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hab meine 12 er GS mal mit einem billigen Teil von Amazon verunstaltet.. Aber ist tatsächlich leiser geworden, 20 Euro hat es gekostet. Wäre ein Versuch...
 

Anhänge

Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus,
Da Ich ja auch recht groß gewachsen bin mit 1.93, hatte Ich anfangs auch so meine Probleme mit dem originalem Windschild, Ich habe mir von TT einen Spoiler für das Windschild besorgt und seit dem ist Ruhe, allerdings benutze Ich den nur auf Autobahn oder wenn es draußen doch etwas frischlich wird, im Sommer bzw. bei hohen Temperaturen baue ich den ab, da dann doch mehr Frischluft auf und in den Helm kommt.
Allerdings (Ich fahre zwar eine 1200 ADV) würde ich mir den abschließbaren Spoiler von TT wohl so nicht mehr verbauen, eher dann so was hier:

Windschildspoiler Evo, transparent

Vorteil, der kann dann immer an dem Winschild verbleiben da man den nach vorne klappen kann und ihn komplett entfernen muss, und ist noch verstellbar.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin, meistens liegt nicht unbedingt an dem Wind, der über das Windschild kommt, sondern von unten an den Helm/Kinn stößt. Es gibt so Windleitbleche aus Kunststoff, die links und rechts zwischen Lenker und Tacho auf den Schnabel geschraubt werden. Diese sollen ziemlich viel bringen. Auf den neueren GS sind die ja serienmäßig dabei und machen dort, meiner Meinung nach eine gute Arbeit.

Einige Geräusche können auch durch die Kleidung hervorgerufen werden. Wenn ich ohne Sturmhaube fahre ist es deutlich lauter, als wenn ich mit fahre. Den Punkt mit den Gehörschutzstopfen kann ich nur bestätigen. Ich habe angepassten Gehörschutz und damit ist es für mich wie Auto fahren. Deutlich angenehmer und kein Wummern mehr auf dem Ohr, wenn man Abends angekommen ist.
 
S

soeren03

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
21
Ich hab gehört, dass das Windschild von WRS vom Windschutz her top sein soll, grade von den Verwirbelungen. Ist meiner Meinung nach optisch auch das ansprechendste
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ohne Scheibe und mit MRA-Xcreen auf der silbernen Abdeckung.
Mit dem Xcreen den Luftstrom tiefer lenken.
Ich glaube das wird nicht helfen, da er ja auch die verwirbelung erlebt, wenn die Scheibe ganz demontiert ist. Ich fahre auch ohne Scheibe und mit dem kleinen MRA-Teil und komme damit gut klar, aber hilft das gegen Luftwirbel die ohne Scheibe auftreten?

kann es sein, dass dein Helm für die Körperhaltung auf der gs nicht geeignet ist? Oder flattert die Jacke und der Kragen flattert gegen den Helm?
 
G

GSine1150

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
10
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Ideen. Ich habe die zunächst einfache Idee von SoMoQ aufgegriffen und den preiswerten Spoiler bestellt. Mit dem kann man mal rumprobieren ob mit oder ohne Windschild, Spoiler auf dem Windschild oder nur auf der silbernen Abdeckung. Das gibt wieder ausreichend Gründe ne "Probefahrt" zu machen ;-)
Was den Helm anbelangt ist es ein X-Lite oder NOlan und der war im Windkanal echt leise. Nur auf der Q ist es eben kein Windkanal. Wenn ich mich mal während der Fahrt aufrichte und hinstelle, dann wird es tatsächlich leiser. Vermutlich weil der Wind nur aus einer Richtung (von vorn ) kommt. Auch schlagende Klamotten sind ein bekanntes Problem, das trifft in meinem Falle nicht zu - sofern ich alle Öffnungen richtig verschlossen habe.
Also - auf gehts zur Probefahrt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube das wird nicht helfen, da er ja auch die verwirbelung erlebt, wenn die Scheibe ganz demontiert ist. ...
Du hast mich missverstanden.

Durch die Umlenkung mittels X-creen nach unten, trifft mich der Luftstrom TIEFER als ohne Scheibe, denn ohne Scheibe bliebt ja immernoch die silberne Abdeckung als Windschutz. Ohne Scheibe ist der Wind an Unterkante Helm, ohne Scheibe mit X-creen ist der Wind auf Schulter-/Brusthöhe.
 
S

soeren03

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
21
bm012_2_bm012t-4.jpg
DSC_6988.jpg


Die Bilder hab ich hier aus dem Forum geklaut. Ich finde, dass das WRS-Windschild angebaut top aussieht; das andere Bild zeigt gut, wieso ich denke, dass das WRS-Schild die Verwirbelungen im Helmbereich stoppt.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Du hast mich missverstanden.

Durch die Umlenkung mittels X-creen nach unten, trifft mich der Luftstrom TIEFER als ohne Scheibe, denn ohne Scheibe bliebt ja immernoch die silberne Abdeckung als Windschutz. Ohne Scheibe ist der Wind an Unterkante Helm, ohne Scheibe mit X-creen ist der Wind auf Schulter-/Brusthöhe.
Ok, verstehe! Ja, den Luftstrom kann man damit umleiten.
 
Thema:

Windgeräusche am Helm minimieren

Windgeräusche am Helm minimieren - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Helm und Windgeräusche

    Helm und Windgeräusche: Hallo alle beisammen ich habe einen UVEX Helm und war mit dem auf meiner K13S sehr zufrieden jetzt mit der neuen Adventure ist der Hölle laut...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1 - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Helm und Windgeräusche

    Helm und Windgeräusche: Hallo alle beisammen ich habe einen UVEX Helm und war mit dem auf meiner K13S sehr zufrieden jetzt mit der neuen Adventure ist der Hölle laut...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Oben