Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643

Diskutiere Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieder einmal ist ein Update an KB5034441 gescheitert. Das Problem ist bekannt und Microsoft hat endlich verstanden .... inzwischen hat...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Seit Okt 23 hat Windows doch die Tür zum Updaten von ..7....auf 10
geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mein Tipp: Home - Linux Mint

... ich wollte schon immer mal so einen 9xklugen OT schreiben, sorry
Einer meiner PCs, ehemals sündhaft teures Notebook, kriegt aufgrund der etwas eigenartigen Freigabepolitik von MS keinen Upgrade auf Windows 11, "ungeeigneter Prozessor" 🙃.
Auf dem hab ich schon lange parallel zum Win10 eine VM laufen mit Linux Mint und verwende das gleichberechtigt, mal das eine, mal das andere.
In dem Moment, wo der Win10 Support dann offiziell endet, 14.10.2025, mach ich die VM zum einzigen OS auf dem Schlepptop. Und fertig. Dann der Reihe nach die anderen Maschinchen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
In dem Moment, wo der Win10 Support dann offiziell endet, 14.10.2025, mach ich die VM zum einzigen OS auf dem Schlepptop. Und fertig. Dann der Reihe nach die anderen Maschinchen.
Hat meine Schwester, als sie in Rente gegangen ist, schon vor ein paar Jahren gemacht. Vor kurzem musste ich Ihr nur 1 x beim Upgrade helfen. Zu Windows-Zeiten hatten wir öfters Kontakt... ;)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieder einmal ist ein Update an KB5034441 gescheitert.

Was kann man tun?
Ob da ein Fix kommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Windows Recovery Partition zu klein ist, um das Update darauf zu installieren und beim nexten Boot dort automatisch installiert zu werden, bleibt nur die manuelle Vergrößerung dieser versteckten Partition zu Lasten einer anderen. Mit der richtigen Software kann die Vergrößerung ohne Datenverlust gelingen. Microsoft wird dafür selbst kein Werkzeug bereit stellen, die Datenträgerverwaltung kann das nicht.

Bei Umstieg von Windows 10 auf 11 ändert sich an der Größe der Revovery Partition nichts. Es steht zu befürchten, dass in der Zukunft auch mal so etwas passiert. Fakt ist, dass die Größe der Recovery-Partition automatisch bei der Installation von Windows 10 festgelegt wurde, man wurde danach nie gefragt. Es ist also ein Fehler, den MS den Usern über die obligatorische Einstellung eingebrockt hat.

Um solche Fehler zu vermeiden, kann man ein Linux-System verwenden. Da gibt es dann sicherlich andere Fehler. Und man kann gekaufte Windows-Software nicht mehr verwenden (außer in einer virtuellen Box). Aber eine uralte Software aus Windows 95-Zeiten mit Zugriff auf die RS232-Schnittstelle angestöpselt über einen USB-Adapter zur Programmierung einer Telefonanlage aus 1995 dürfte man dann kaum noch zum Laufen bekommen.

So sind die Ansprüche leider unterschiedlich. ;)

Gruß
Klaus
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Es gibt so viele sehr gute Linux-Distributionen, die den Umstieg von Windows sehr einfach machen und die in der Regel kostenlos sind. Meist läuft das ganze auch noch auf ältere Hardware sehr gut. Ich Apple ist da nicht wirklich eine Alternative (auch wenn es eine Linux-Variante ist, ist diese verdammt teuer). Bin beim Umstieg gerne behilflich (PN).
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich denke, es wird nicht entscheidend sein, ob dieses Update installiert ist - die meisten Rechner werden trotzdem normal funktionieren und auch halbwegs sicher sein.

Ich denke mal, ich kann warten, bis MS sich etwas dazu ausdenkt. Man muß ja nicht gleich auf Windows11 oder sogar Linux umsteigen, nur weil mal ein Update hängenbleibt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einer meiner PCs, ehemals sündhaft teures Notebook, kriegt aufgrund der etwas eigenartigen Freigabepolitik von MS keinen Upgrade auf Windows 11, "ungeeigneter Prozessor" 🙃.
...
Falls du Win11 installieren möchtest, es gibt da eine Möglichkeit, die ich bei zwei älteren Geräten angewandt habe.

 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,
Diesen Fehler ignoriere ich schon seit geraumer Zeit.

Lt Fehlerbeschreibung soll die Recovery Partition 250MB groß sein. Meine ist aber bereits 400MB groß. Reicht anscheinend trotzdem nicht.

Ich glaub ich mach zukünftig hin und wieder einen Windows-System-Backup auf USB Stick und ignorier die Recovery Partition auf Platte. Wenn nämlich die SSD abraucht, nutzt sie vermutlich ohnehin nichts.

Manfred
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Man kann so eine komplette Platte mit allen Partitionen sehr einfach klonen. Dann ist erst einmal nichts weg.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Seit Okt 23 hat Windows doch die Tür zum Updaten von ..7....auf 10
geschlossen
Sie wollen halt die Nutzer vor einer noch größeren Verschlechterung bewahren?

Im übrigen stimmt die Aussage natürlich nur, solange das Zauberwort "kostenlos" fehlt, denn mir kann keiner erzählen, daß MS die Nutzerzahlen des "letzten Windows" aka W10 schon zufriedenstellen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eine bestehende W7 oder W8 Installation kann immer noch kostenlos mittels MS Windows 10 Update Assistent auf W10 upgraden. Microsoft selbst bietet das Tool nicht mehr an, aber auf diversen seriösen Downloadportalen ist diese noch zu bekommen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
So, folgendes habe ich zwischenzeitlich mehrfach (ca. 7 x) erfolgreich unter Windows 10 Professional durchführen können (Zeilen mit "#" sind Kommentare) :
# Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen

# WinRE-Status überprüfen:
reagentc /info

# Dort wird auch der Speicherort angezeigt
# Beispiel \\?\GLOBALROOT\device\harddisk6\partition4\Recovery\WindowsRE
# (Angabe der Festplatte und Partition, auf der sich die WinRE befindet)

# Um WinRE deaktivieren:
reagentc /disable

# Jetzt kann die Windows-Partition verkleinert werden, damit dann eine größere WinRE angelegt werden kann.

# Dispart starten:
diskpart

# Zur Windows-Partition gehen:
list disk
sel disk <#WIndowsPlatte>

list part
sel part <#WindowsPartition>

# Windows-Partition um 500 MB verkleinern:
shrink Desired=500 Minimum=500

# Auswahl der WinRE Partition
sel part <#WinREPartition>

# die bisherige WinRE Partition löschen
delete partition override

# Neue WinRE-Partition erstellen (maximale Größe)
create part primary

# WinRE-Partition formatieren
format fs=ntfs quick

# WinRE-Partition vorbereiten
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001

# WinRE-Partition mit Laufwerk R: verbinden
assign letter=R

# Diskpart verlassen
exit

# WinRE-Partition wieder herstellen
mkdir R:\Recovery\WindowsRE
xcopy /h C:\Windows\System32\Recovery\Winre.wim R:\Recovery\WindowsRE
reagentc /setreimage /path R:\Recovery\WindowsRE /target C:\Windows

# WinRE wieder aktiviert
reagentc.exe /enable

# Jetzt noch einmal überprüfen, ob WinRE auf aktiviert und auch auf der richtigen Partition ist.
reagentc.exe /info
0x80070643.png

:stop: Auf eigene Verantwortung. Und damit eines klar ist: Kein Backup? kein Mitleid!
 
Thema:

Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643

Windows 10 updates - Downloadfehler – 0x80070643 - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Update auf NT2008 unter Windows 7

    Update auf NT2008 unter Windows 7: Hi Leute, ich hab mich schon zu tote gegooglet. Ich würde gerne mein Kartenupdate auf NT 2008 aktualisieren. Bei XP und Vista ging das ja früher...
  • Probleme mit Zonealarm nach Windows-Update

    Probleme mit Zonealarm nach Windows-Update: Hallo an alle Computer-Freaks unter euch, ich habe gestern ein automatisches Windows-Update installiert und seitdem komme ich nur noch ins...
  • Probleme mit Zonealarm nach Windows-Update - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Update auf NT2008 unter Windows 7

    Update auf NT2008 unter Windows 7: Hi Leute, ich hab mich schon zu tote gegooglet. Ich würde gerne mein Kartenupdate auf NT 2008 aktualisieren. Bei XP und Vista ging das ja früher...
  • Probleme mit Zonealarm nach Windows-Update

    Probleme mit Zonealarm nach Windows-Update: Hallo an alle Computer-Freaks unter euch, ich habe gestern ein automatisches Windows-Update installiert und seitdem komme ich nur noch ins...
  • Oben