R 1250 GS Windschildhalter an der 1250 ADV wechseln

Diskutiere Windschildhalter an der 1250 ADV wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich brauche schon wieder eure Hilfe, aber das macht ihr doch bestimmt soooo gerne, ODER??? Durch meinen Abgang in den Matsch von Bosnien sind...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich brauche schon wieder eure Hilfe, aber das macht ihr doch bestimmt soooo gerne, ODER???

Durch meinen Abgang in den Matsch von Bosnien sind leider beide Windschildhalter (Teile 7 und 10) gerissen, nicht ganz ab, aber hängen nur noch so rum.
Kleben hab ich schon versucht, das klappt nicht nachhaltig.
Also zur Niederlassung und die beiden Teile besorgt.

1687283496902.png


Jetzt wollte ich das da vorne "mal kurz" wechseln, aber da sind 50 Schrauben und an keine kommt man richtig ran, wenn man nicht vorher alles auseinanderbaut.
Hat das schon mal jemand gemacht (und auch wieder korrekt zusammenbauen können)?

Wie ich das sehe, muss damit ich die beiden Metallstangen lösen kann, über die die Halter laufen, die gesamte Scheibenverstellung ab. An die komm ich aber irgendwie nicht dran, ohne das TFT abzubauen. Vielleicht muss auch BMW-typisch erst hinten der Gepäckträger runter, bevor man den Motor ausbaut, um dann unten an diese eine verflixte Schraube für das Ding da vorne dran zu kommen?

Vielleicht hat auch jemand ein Schrauberhandbuch und könnte mir die entsprechende Passage rauskopieren bitte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich versuche es Morgen. Wird aber wohl etwas mehr an Byte..Melde mich
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So, jetzt erst mal vielen Dank an @Andy#87 für die Auszüge aus dem Wartungshandbuch, das hat schon sehr geholfen.
Zuerst muss das TFT ab mit den drei Halteringen an der Rückseite. Raus gehen die vielleicht noch mit einer langen dünnen Zange, aber am Ende wieder rein könnte ähnlich schwierig werden wie den Flur durchs Schlüsselloch zu streichen.
Wenn das richtig laufen soll, dann muss dafür der Scheinwerfer weg, der geht aber nur ab, wenn der Schnabel ab ist und der bekanntlich nur, wenn die Tankverkleidung ausgebaut wird.

Mein absoluter Respekt an die Ingenieure, die sowas komplexes millimetergenau konstruieren können. Zum Wechsel von zwei 12€ Kleinteilen aber eher ungeschickt.

vielleicht hat einer von euch schon mal das TFT aus- und auch wieder eingebaut und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das ohne Schweinwerferausbau hinbekomme.

Hab dann nochmal probiert, die angerissenen Halteatme mit einem anderen Kleber zu fixen, das macht einen guten Eindruck. Nicht schön, aber vielleicht effektiv. Also Scheibe dran und heute erste Belastungsprobe.

Werde berichten.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Rückmeldung wie versprochen:
Das geklebte Elend hält der Belastung nicht stand. Aber mit je zwei Kabelbindern ist es wieder fest und trotzdem verstellbar.

Die „Kleinteile-Großreparatur mach ich, wenn samstags mal schlecht Wetter ist.
 
Thema:

Windschildhalter an der 1250 ADV wechseln

Windschildhalter an der 1250 ADV wechseln - Ähnliche Themen

  • Windschildhalter - 2. Windschild

    Windschildhalter - 2. Windschild: Servus zusammen, ich plane gerade im Sommer ein kurzes Windschild zu kaufen und dann je nach Saison zu wechseln (also nicht jeden Tag, eher 2-3...
  • Biete Sonstiges Halteschellen 14mm Windschildhalter

    Halteschellen 14mm Windschildhalter: Hab noch Halteschellen - 14mm in Edelstahl passend z. Bspl. für Windschildhalter F 650 / F 800 GS hier. Stückpreis 2,50 zzgl. Versand...
  • Suche Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild

    Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde gerne an meiner 1150 GS das Windschild der Adventure verbauen und bin daher auf der Suche nach den...
  • Erledigt Windschildhalter 1250gs

    Windschildhalter 1250gs: Ich suche diese schwarzen Windschildhalter komplett. Gerne aber auch nur die Blenden auf der Scheibe.
  • Erledigt Windschildhalter Träger Windschild Halter Windschild

    Windschildhalter Träger Windschild Halter Windschild: Windschildhalter für die „normale" 1150 GS - nicht für Adventure. 80,- mit Versand.
  • Windschildhalter Träger Windschild Halter Windschild - Ähnliche Themen

  • Windschildhalter - 2. Windschild

    Windschildhalter - 2. Windschild: Servus zusammen, ich plane gerade im Sommer ein kurzes Windschild zu kaufen und dann je nach Saison zu wechseln (also nicht jeden Tag, eher 2-3...
  • Biete Sonstiges Halteschellen 14mm Windschildhalter

    Halteschellen 14mm Windschildhalter: Hab noch Halteschellen - 14mm in Edelstahl passend z. Bspl. für Windschildhalter F 650 / F 800 GS hier. Stückpreis 2,50 zzgl. Versand...
  • Suche Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild

    Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde gerne an meiner 1150 GS das Windschild der Adventure verbauen und bin daher auf der Suche nach den...
  • Erledigt Windschildhalter 1250gs

    Windschildhalter 1250gs: Ich suche diese schwarzen Windschildhalter komplett. Gerne aber auch nur die Blenden auf der Scheibe.
  • Erledigt Windschildhalter Träger Windschild Halter Windschild

    Windschildhalter Träger Windschild Halter Windschild: Windschildhalter für die „normale" 1150 GS - nicht für Adventure. 80,- mit Versand.
  • Oben