Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?

Diskutiere Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, damit ich meine Zusatzscheinwerfer konform schalten kann, würde ich gerne bei Betätigung des Fernlichts die ZSW über ein Relais...
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
damit ich meine Zusatzscheinwerfer konform schalten kann, würde ich gerne bei Betätigung des Fernlichts die ZSW über ein Relais abschalten.
Muss ich das über einen "Stromdieb" am Scheinwerfer machen, oder geht das auch iwie anders/besser?

Danke für Eure Hilfe
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
elegante Lösung:
CanBus auslesen ID 2A0 Byte 2 Bit 2 ist der Schalter für Fernlicht. Darauf reagieren und deine ZSW steuern.
Oder wie du schreibst Stromdieb.
gruß Udo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.628
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Werden im Sheinwerfer die Fernlicht Dioden nicht peer CAN Bus geschaltet?
Also: Nix mit Stromdieb.....
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Werden im Sheinwerfer die Fernlicht Dioden nicht peer CAN Bus geschaltet?
Also: Nix mit Stromdieb.....
Diesen Teil hab ich noch nicht genauer untersucht. Bei der 1200GS LC werden die Scheinwerfer zwar über CAN geschaltet, aber aus dem ZFE (Zentrale Funktions Einheit) So das ein Spannungssignal aus dem ZFE zu den Scheinwerfern geht. Ich denke bei der 1250 ist das anders da gibt es ein Steuergerät für die Scheinwerfer und das sitzt sehr wahrscheinlich in dem Scheinwerfern. Das wird dann über CAN gesteuert.
Meine 1250 steht noch beim Händler und wartet auf die Zulassung. Deshalb kann ich nicht nachsehen.

Insofern hast du Recht, nix mit Stromdieb.
Wenn du das über den CAN-BUS machst ist alle Logik möglich, nur brauchst du das meiner Meinung nach nicht.

die Zusatzscheinwerfer (denke Nebel) brauchen nicht abgeschaltet zu werden mit Fernlicht.

Auszug aus RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES
6.7.9. Elektrische Schaltung
Der Nebelscheinwerfer muß unabhängig vom Scheinwerfer für
Fernlicht oder dem Scheinwerfer für Abblendlicht ein- und
ausgeschaltet werden können.
6.7.10. Einschaltkontrolle: wahlfrei.
Grüne nichtblinkende Kontrolleuchte.
6.7.11. Sonstige Vorschriften: keine.
In der Erweiterung von 2000 ist auch nichts weiter darüber zu lesen.

gruß Udo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Bei der 1200 LC geht es nicht mehr mit Stromdieb. Deren SW-Einheit ist mit LIN angesteuert und man kommt mehr ran. Bei der 1250 wird wohl nicht weniger LIN verbaut sein.
........
Wenn du das über den CAN-BUS machst ist alle Logik möglich, nur brauchst du das meiner Meinung nach nicht.

die Zusatzscheinwerfer (denke Nebel) brauchen nicht abgeschaltet zu werden mit Fernlicht.
.........
Das Zitat ist korrekt aber falsch interpretiert.
In der deutschen StVZO steht zusätzlich (sinngemäss):
"Nebel- und Fern- dürfen nicht gemeinsam leuchten. "
Das ist so.
Früher interpretierte der TÜV das als "dürfen nicht gemeinsam leuchten können" und man fiel durch wenn es dennoch möglich war.
Für diejenigen die der Meinung sind "wenn es geht darf ich das auch": Man kann ein Küchenmesser zum Schneiden von allerlei Zeug verwenden, dennoch ist es verboten seine Schwiegermutter zu tranchieren!".
Man kann "ab Werk" auch in Personengruppen fahren. Das ist auch verboten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
LIN macht da auch mehr Sinn allein vom Preis her. Ich habe diesen Teil noch nicht untersucht.
Werde ich demnächst mal bei der 1250 machen. Da es aber einen eigenen Controller für Scheinwerfer bei der 1250 gibt der über CAN gelesen werden kann (Fehlerspeicher usw.) nehme ich an das dort über CAN gesteuert wird. Mal sehen was wirklich ist.
gruß Udo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.628
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, das BMW in der BA explizit NICHT von Nebelscheinwerfern sondern von "Zusatzscheinwerfern" spricht. Was auch immer das zu bedeuten hat
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Danke für eure Ausführungen!
Also bei mir sind das dann doch eher Zusatzscheinwerfer im Sinne von Tagfahrlicht/Positionslicht - um einfach besser gesehen zu werden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Danke für eure Ausführungen!
Also bei mir sind das dann doch eher Zusatzscheinwerfer im Sinne von Tagfahrlicht/Positionslicht - um einfach besser gesehen zu werden
Der Begriff "Zusatzscheinwerfer" umfasst Nebel- wie auch Fernscheinwerfer. Insofern bezeichnet BMW korrekt.
Auch ist es möglich, dass man irgendwo auf der Welt die unmöglichsten Kombinationen fahren darf. Bei uns ist man eben durch die StVO eingeschränkt (im Pakistan gibt es Fahrzeuge bei denen sogar Kirmesbudenbesitzen blass werden).

Aber die Lösung ist einfach:
Irgendwo auf der Lampe, meist auf dem "Glas", stehen Nummern. Da ist erst mal ein Kreis mit einem E und einer Zahl (E2 bedeutet "nach ECE-Bestimmungen in Frankreich geprüft"). Je obskurer das Produkt, desto exotischer die Prüfstelle (50=Malta).

Dann müsste noch ein A,B,C oder R vorkommen. A wäre eine Begrenzungsleuchte, B bedeutet Nebel, C Abblend, R ist Fern.
Nach heutiger Bauweise mit vorangestelltem H für Halogen, also HB, HC etc. Was bei LED vorangestellt wird weiss ich (noch) nicht


Um das ungefähre Maximum zu zeigen könnte auf einem "Auto-Hauptscheinwerfer" z.B. stehen
DOT 01HR 04HC 04HC 20 E13 PL 02A 9234/9236 011a

DOT auch in Amiland zugelassen
01HR Fernlicht ECE R8 Änderungsserie 04; für Halogen (H) Fernlicht (R)
04HC Abblendlicht ECE R8 Änderungsserie 04; für Halogen (H) Abblendlicht (C)
04HC Abblendlicht ECE R8 Änderungsserie 04; für Halogen (H) Abblendlicht (C)
20 Kennziffer für die max. Stärke des Fernlichts. Insgesamt (alle angebauten Fern-Scheinwerfer) ist 100 zulässig
E13 Prüfung in Luxemburg
PL Kunststoff"streu"scheibe
02A Begrenzungsleuchte ECE R7 Änderungsserie 02
9234/9236 Zulassungsnummer (von Lux vergeben)
011a Fahrrichtungsanzeiger ECE R6 Änderungsserie 01

dazu kommen noch ein paar Pfeile für die Einbaurichtung

Wenn jemand bitte sagen könnte was auf den LED-Funzeln vor dem "B" steht?
gerd
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...tja, wie komm ich nun zu meinem Signal, damit ich die ZSW per Relais abschalten kann?
Von Hand ist schon erledigt...
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
CAN Interface basteln
Schaltung und Layout kann ich dir geben
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, das BMW in der BA explizit NICHT von Nebelscheinwerfern sondern von "Zusatzscheinwerfern" spricht. Was auch immer das zu bedeuten hat
Stimmt so nicht.
BMW schreibt in der BA:
"Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen eingesetzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten."
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi Peti
Wer liest schon eine BA?

Es gibt einen Zusatzcontroller (ich glaube von Hex...) der, so meine ich, mitlesen kann wenn z.B. der Befehl "Fernlicht" übertragen wird . "Gegen" das Fernlicht kann er nichts machen aber abhängig davon reagieren.
gerd :-)
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Wenn jemand bitte sagen könnte was auf den LED-Funzeln vor dem "B" steht?
Also auf meinen LED-Neblern steht "F3 PL 04 E9" und die 4-stellige Produkt(?)-Nummer.

Edit: die 04 steht wohl sinngemäß für "vierte Version der Vorschriften".

Klasse B ist veraltet, das sollte man nur noch auf älteren Nebelscheinwerfern und auch nur in Verbindung mit Glühlampen finden. Neuere Nebler haben F3. Siehe ECE-R19:

Diese Regelung gilt für Nebelscheinwerfer, die Abschlussscheiben aus Glas oder Kunststoff haben können. Sie bezieht sich auf zwei unterschiedliche Klassen.

Bei der Überarbeitung der Vorschriften für den ursprünglichen Nebelscheinwerfer (nunmehr Klasse B) wurden das Winkelkoordinatensystem und geänderte Werte in der entsprechenden fotometrischen Tabelle berücksichtigt. Bei dieser Klasse dürfen nur Lichtquellen nach der Regelung Nr. 37 verwendet werden.

Mit der Klasse F3 sollen die fotometrischen Eigenschaften verbessert werden. So wurden vor allem die Breite des Lichtbündels und die Mindestlichtstärkewerte unter der Linie H-H (Absatz 6.4.3) erhöht, während die maximale Lichtstärke im Vordergrund geregelt wird. Über der Linie H-H wurde zur Verbesserung der Sichtbedingungen die Stärke des Streulichts verringert. Außerdem kann bei dieser Klasse eine adaptive Lichtverteilung erfolgen, bei der die fotometrischen Eigenschaften je nach den Sichtbedingungen variieren.

Mit der Einführung der Klasse F3 wurden folgende Änderungen zur Anpassung an die Vorschriften für Scheinwerfer vorgenommen:

a) Die fotometrischen Werte werden als Lichtstärkewerte unter Verwendung des Winkelkoordinatensystems angegeben.

b) Lichtquellen können nach den Vorschriften der Regelung Nr. 37 (Glühlampen-Lichtquellen) und der Regelung Nr. 99 (Gasentladungs-Lichtquellen) ausgewählt werden. Lichtemissionsdioden(LED)-Module und Lichtleitsysteme können ebenfalls verwendet werden.

c) Bestimmung der Hell-Dunkel-Grenze und ihres Anstiegs.d) Nach denf otometrischen Vorschriften ist die asymmetrische Lichtverteilung zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hi Peti
Wer liest schon eine BA?

Es gibt einen Zusatzcontroller (ich glaube von Hex...) der, so meine ich, mitlesen kann wenn z.B. der Befehl "Fernlicht" übertragen wird . "Gegen" das Fernlicht kann er nichts machen aber abhängig davon reagieren.
gerd :-)
gibt auch einen von Blackbird CanSwitch der ist vollkommen frei programmierbar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Also auf meinen LED-Neblern steht "F3 PL 04 E9" und die 4-stellige Produkt(?)-Nummer.

Edit: die 04 steht wohl sinngemäß für "vierte Version der Vorschriften".

Klasse B ist veraltet, das sollte man nur noch auf älteren Nebelscheinwerfern und auch nur in Verbindung mit Glühlampen finden. Neuere Nebler haben F3. Siehe ECE-R19:
Die vierstellige ist die Genehmigungsnummer
B ist nicht veraltet sondern einfach nur die Vorschrift für die Nebler mit Glühlampenbestückung (die die Lichtverteilung gemäss F3 nicht einhalten)
HB ist für Bestückunh mit Halogenleichtmittel
DB wäre für Bestückung mit Xenon (kenne ich keinen praktischen Fall)
F3 ist für LED und alles was die Bestimmung für LED erfüllt

So wie ich das oben beschrieben habe.
Ob jemand noch neue Nebler mit Glühlampen herstellt ist eine andere Frage.

Insofern: Danke für die Antwort auf meine Frage was auf LED-Neblern steht
Somit dürfte feststehen, dass die BMW-Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer sind und nicht irgendwelche irgendwie benutzbare SW (theoretisch § 17 StVO)
gerd
 
Bierbauch

Bierbauch

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
33
@waffel war deine frage ob das Zusatzscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer sind??
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
@waffel war deine frage ob das Zusatzscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer sind??
Ne, eigentlioch gings mir darum:
"...tja, wie komm ich nun zu meinem Signal, damit ich die ZSW per Relais abschalten kann?
Von Hand ist schon erledigt..."

Ist aber dankenswerterweise bereits beantwortet worden :-)
 
Thema:

Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?

Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen? - Ähnliche Themen

  • Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?

    Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?: Irgendwo habe ich gelesen, daß man das Signal des Keyless Schlüssel von einer BMW oder Einem VW auf eine apple watch legen kann. Sodaß auch ohne...
  • Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot

    Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot: Gestern was komisches passiert. Vorgestern eine kleine Ausfahrt gemacht, alle Bluetoothverbindungen stabil und arbeiten korrekt. Das Nav6...
  • NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!

    NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!: Hallo, ich habe folgendes Navi: NavGear Streetmate GT-43-3D SW: Aug 27.2009 Für viele Jahre habe ich drauf die Navisoftware...
  • Turn signal cancel wire

    Turn signal cancel wire: On my F800GS Adventure (MY 2015) I need to find turn signal cancel wire. I have opened combination switch in the left side of handlebar but...
  • Signal/Warnweste in den Alpen

    Signal/Warnweste in den Alpen: Hallo Alpenreisende, da ich im Sommer ca 14 Tage alleine (zumindest fahre ich alleine) in den Alpen/Gardasee plus einige große Pässe unterwegs...
  • Signal/Warnweste in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?

    Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?: Irgendwo habe ich gelesen, daß man das Signal des Keyless Schlüssel von einer BMW oder Einem VW auf eine apple watch legen kann. Sodaß auch ohne...
  • Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot

    Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot: Gestern was komisches passiert. Vorgestern eine kleine Ausfahrt gemacht, alle Bluetoothverbindungen stabil und arbeiten korrekt. Das Nav6...
  • NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!

    NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!: Hallo, ich habe folgendes Navi: NavGear Streetmate GT-43-3D SW: Aug 27.2009 Für viele Jahre habe ich drauf die Navisoftware...
  • Turn signal cancel wire

    Turn signal cancel wire: On my F800GS Adventure (MY 2015) I need to find turn signal cancel wire. I have opened combination switch in the left side of handlebar but...
  • Signal/Warnweste in den Alpen

    Signal/Warnweste in den Alpen: Hallo Alpenreisende, da ich im Sommer ca 14 Tage alleine (zumindest fahre ich alleine) in den Alpen/Gardasee plus einige große Pässe unterwegs...
  • Oben